boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 10:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Zweite Verbraucherbatterie gegen Entladung schützen

Kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr ließ meine Verbraucherbatterie in der Leistung nach. Zur Autowerkstatt meines Vertrauens geschleppt und durchmessen lassen. Ergebnis: Batterie soweit ok, aber nur noch ca. 60% der Kapazität. Also neue Batterie besorgt und die alte parallel geschaltet. Wird alles per Solar geladen und hat auch prima funktioniert. Bis zu dem Moment, da die alte Batterie den Abgang gemacht hat und nachts beide Batterien tiefentladen hat. Solaranlage hat am Tag alles wieder auf 14,4V hochgeladen aber gut war das für die neue Batterie sicher nicht.

Jetzt schwächelt die neue Batterie auch (hat da sicher was abbekommen). Also neue Batterie in Planung. Einfach wieder parallel schalten werde ich mir schön verkneifen, aber was haltet ihr von dieser Idee:


Ich würde die "schlechte" Batterie so mit einer Diode absichern, dass hier vom System nur Strom entnommen werden kann. Wenn die 2. Batterie dann irgendwann auch den Abgang macht, zieht sie die erste nicht mit hinunter.
Schalter, Sicherungen etc. habe ich in der Zeichnung mal weggelassen.

Gibt es hierfür eine spezielle "Diode"?

Geladen würde weiterhin alles über die Solarzelle, wobei ich die 2. Batterie mittels Trennrelais erst laden würde, wenn die erste über 14V kommt (mein Soloarladeregler läd bis 14,4V und fällt dann irgendwann auf 13,7V ab).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2020, 10:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

ich kann diese Vorgehensweise nicht empfehlen. Bei zwei parallel geschalteten Batterien wird sich immer ein Problem einstellen, wenn diese qualitativ oder auch in Bezug auf deren Kapazität unterschiedlich sind. Die Verwendung einer Diode wäre so, als würde man wochenlang Schmerzmittel einnehmen statt die Ursache des Schmerzes zu suchen.

Außerdem würde die Diode ja auch eine Stromentnahme der einen Batterie zu den Verbrauchern verhindern, dann kannst Du sie ja gleich ausbauen ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2020, 11:32
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 156
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Prinzipiell eine gute Idee, dann aber alle Akkus einzeln mit FET-Dioden zu dem/n Ladegerät/en entkoppeln. FET Dioden haben heutzutage nur noch minimale Spannungsverluste, SIL-Dioden ca. 0,7Volt. So bekommt jeder Akku seine Spannung. Stromstärke der Dioden je nach maximalem Ladestrom des Laders wählen und auch hier eine Sicherung in dieser Stärke integrieren.

Alte und neue Akkus mit unterschiedlichen Herstellern und Alterung nie parallel schalten. Besser dann umschalten und einzeln entladen. So hast du auch immer eine Reserve.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2020, 11:35
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde dragoskipper hier voll zustimmen, zwei Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, unabhängig ob von Werk oder durch Alterung zusammenzuschalten ist keine gute Idee.

Wenn Du beide Batterien weiterhin verwenden möchtest würde ich einen manuellen Trennschalter (Batterie 1, Batterie 2) empfehlen und zur Ladezusammenschaltung einen Ladestromverteiler, wie z.b. hier:

https://www.svb.de/de/kategorie/elek...verteiler.html

oder ein Ladegerät (Solar oder 220V) mit zwei Batterieladeausgängen.

Alles Gute, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2020, 12:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
Außerdem würde die Diode ja auch eine Stromentnahme der einen Batterie zu den Verbrauchern verhindern, dann kannst Du sie ja gleich ausbauen ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,
Roland
Doch, dafür ja die Diode. Ignorieren wir mal einen Moment den Ladevorgang und sagen Spannung Bat.1 >> Spannung Bat.2, dann sperrt die Diode: Bat.2 ist quasi abgeklemmt.
Sinkt die Spannung von Bat.1 < Bat.2 öffnet die Diode*) und beide Batterien arbeiten parallel.
Stirbt jetzt die Bat.2 (oder ist halt schwächer als Bat.1) sperrt die Diode wieder. Naja, so meine Idee

*) genau genommen Bat.1 minus Spannungsabfall der Diode
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2020, 13:10
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ha! Gerade gefunden. Das Gerät von Victron sollte doch die Batterien gegenseitig absichern, oder? Jemand Erfahrung damit?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2020, 13:33
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ha! Gerade gefunden. Das Gerät von Victron sollte doch die Batterien gegenseitig absichern, oder? Jemand Erfahrung damit?
Das ist ein MosFET Ladestromverteiler, der die beiden Batterien während des Ladevorgangs parallel schaltet, aber trennt, wenn nicht geladen wird. Das ginge natürlich, aber dann musst Du Dir Gedanken machen, an welche Batterie welche Verbraucher angeschlossen werden.

Ladestromverteiler der Art in Deinem Link sind dazu gemacht Starterbatterie(en) und Versorgerbatterie(en) zu trennen, wenn sie nicht geladen werden.

Ich frage mich, warum Du Kosten von über EUR 50,00 erwägst um eine marode Batterie künstlich im System zu halten, an Stelle das Geld nutzen um gleich eine neue Batterie anzuschaffen?

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (24.08.2020 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2020, 14:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Das ist ein MosFET Ladestromverteiler, der die beiden Batterien während des Ladevorgangs parallel schaltet, aber trennt, wenn nicht geladen wird. Das ginge natürlich, aber dann musst Du Dir Gedanken machen, an welche Batterie welche Verbraucher angeschlossen werden.

Ladestromverteiler der Art in Deinem Link sind dazu gemacht Starterbatterie(en) und Versorgerbatterie(en) zu trennen, wenn sie nicht geladen werden.

Ich frage mich, warum Du Kosten von über EUR 50,00 erwägst um eine marode Batterie künstlich im System zu halten, an Stelle das Geld nutzen um gleich eine neue Batterie anzuschaffen?

Gruß,
Roland
Äh, nein, das ist kein Ladestromverteiler.

Wie gesagt, neue Batterie gibt es auch, aber ich kann hier aus Platzgründen nicht beliebig groß werden. Die Solarzelle läd ordentlich, aber wenn es bewölkt ist, kommen halt keine 600W sondern nur 200W rein. Deshalb zwei Batterien, die aber irgendwie gegeneinander geschützt.
Du hast natürlich recht, 50 Öhre für den Batterieschutz klingen recht viel, eine 120A Verbraucherbatterie liegt so +/- 100 EUR, aber das sind bei 2 neuen Batterien auch wieder 200 EUR und die Möglichkeit, dass eine von beiden stirbt ist ja immer gegeben. Deshalb hätte ich halt gerne eine zusätzliche Versicherung dagegen, dass die eine suizidgefährdete Batterie die andere mitreißt
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2020, 15:20
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Ja, Du hast recht, es ist kein Ladestromverteiler. Hätte ich mir die Beschreibung gleich richtig durchgelesen ... - sorry!

Du kannst ja das Teil mal testen und hier berichten. Wenn Deine Batterien so sehr zum Suizid neigen, solltest Du eine professionelle Therapie erwägen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2020, 15:37
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ja, Du hast recht, es ist kein Ladestromverteiler. Hätte ich mir die Beschreibung gleich richtig durchgelesen ... - sorry!

Du kannst ja das Teil mal testen und hier berichten. Wenn Deine Batterien so sehr zum Suizid neigen, solltest Du eine professionelle Therapie erwägen.

Gruß,
Roland
Therapie. Gute Idee.

Nächstes Problem ist schon gefunden: Die günstigen Trennrelais lassen sich nicht bezüglich der Spannung/Hysterese einstellen *seufz
Also wird die vorübergehend endgültige Lösung (für diese Saison) vermutlich einfach eine neue Batterie sein - die alte Batterie werde ich manuell dazuschalten, dafür ist ja im Boot schon alles vorgesehen.

Den Ladestromverteiler gibts dann zu Weihnachten
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zyklenfrage bei Batterieladung/Entladung User_63746 Technik-Talk 12 04.06.2019 16:11
Boot gegen unerwartete Gäste schützen ... wie am besten ?? Kreiseltaucher Technik-Talk 67 21.06.2016 11:39
Stichflamme aus Tank nach statischer Entladung Froschen Allgemeines zum Boot 63 15.05.2015 08:38
Bohrloch im Deck gegen Wasser schützen mail2torsten Technik-Talk 13 16.12.2012 18:35
Metallschwert wie am besten gegen korrosion schützen.. romeo2010 Restaurationen 5 29.09.2005 06:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.