|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot gegen unerwartete Gäste schützen ... wie am besten ??
Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal einen Wasserliegeplatz in einem städtischen Hafen. Die Steganlagen sind sind zwar mit einem Türchen gesichert, aber da kann selbst der unbeweglichste Zeitgenosse locker drüber steigen. Ich möchte daher mein Boot gegen ungebetene Gäste sichern. Mir schwebt folgendes vor:
1. Beim betreten der Plicht soll die Plichtbeleuchtung, die Navigationsbeleuchtung und ein farbiges (Rot oder Gelb) Blinklicht auf dem Gerätebügel eingeschaltet werden 2. gleichzeitig eine SMS oder Anruf auf mein Handy. 3. Über Handy eine IP Kamera an Bord einschalten um zu sehen was los ist. Wenn ungebetene Gäste an Bord sind kann ich dann die Polizei anrufen. Wie kann man so etwas am besten realisieren ?
|
||||
|
||||
Hy
das haste dir aber was vorgenommen was ich sehr gut finde. Daher möchte ich eine Kleinigkeit dazu besteuern http://www.pearl.de/a-REF17671-1322....utm_medium=cpc Bin aber gespannt auf die Vorschläge die hier kommen und gegeben Falls werde ich das auch umsetzen
|
||||
|
||||
Na ja, so einfach ist das nicht.
Wie soll der Sensor erkennen ob dein Boot durch Wellen in Bewegung ist, oder ob da wer draufrumturnt? Dann Was turnt da rum? Vogel, Tier Mensch? Die Fehlalarme auf nem Boot sind Legion. Aus rechtlichen Gründen ist die Cam so zu montieren, das nur dein Boot, kein Steg und nix drauf ist, evt Bilder sind selbst dann nicht unbedingt grichtsfähig. ProfiEinbrecher schockts du mit ner Cam eh schon längst nicht mehr. Die haben mittlerweile nen Jammer dabei, da ist dann im näherem Umkreis nix mehr mit Wlan, GPS und GSM netz.
|
||||
|
||||
Punkt 1 kann man glaub ich ganz gut mit so einer Alarmtrittmatte mit Schaltkontakt lösen. Über den Schaltkontakt wird ein Zeitrelais angesteuert welches welches die Beleuchtung und das Blinklicht für eine gewisse Zeit einschaltet. Man könnte aber auch eine kleine Lichtschranke installieren. Wenn dann noch die Matte oder die Lichtschranke ein GSM Modul akiviert welches mir eine SMS schickt, besser wäre einen Anruf auslöst wäre ich schon einen guten Schritt weiter.
Die rechtliche Situation bei der CAM interessiert mich mal gar nicht, da ich die CAM ja nur einschalten möchte um zu sehen ob jemand an Bord ist oder ob es ein Fehlalarm ist, danach wird sie wieder ausgeschaltet. Und um sie zu zerstören muss man sie erst einmal sehen, da fällt mir bestimmt ein gutes Versteck ein. In dem Hafen wurde schon ein paar mal eingebrochen, das waren sicher keine Profis, denn die haben gehaust wie die Vandalen und bedeutend mehr zerstört als sie erbeutet haben. Ups .... ich dachte erst das wäre ein Schreibfehler .... Jammer = Hammer ..... jetzt aber klar ... Jammer=Störsender
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (16.06.2016 um 10:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
ahoi,
also von einer matte mit trittkontakt würde ich dir abraten. es gibt dann nen kabel was verlegt werden muss und dann haste womöglich noch probleme mit korrosion. den bewegungssensor der kamera kannst du mit entsprechender ausrichtung oder abschattung mit tape derart einschränken das nur noch der entsprechende bereich auf dem boot 'überwacht' wird. dadurch sollte es möglich sein eine auslösung durch wellenbewegung auszuschließen. wenn nen vogel oder ne katze das system auslöst, musste wohl damit leben, oder du siehts es als funktionstest an. mit den datenschutzsachen bzgl wo die kamera hinzeigt: die steganlage ist doch kein öffentlicher raum, sprich im allerhöchsten fall kann der hafenmeister einen einwand anbringen. insofen du aber die aufnahmen auch nicht veröffentlichst isses eh wurst |
|
||||
|
||||
oder die Kamera nur unter deck verwenden.
aber selbst dann bekommst du dank Jammer nicht mal mit das jemand an Bord war oder erst viel zu spät. Die Kamera wird zwar merken dass jemand da ist, aber wegen des Jammers wirst du nicht informiert.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
IP-Cam ueber UMTS von aussen aktiv ansprechen ist leider nicht ohne weiteres moeglich. Ausnahmslos alle Mobilfunkanbieter bieten bei Standardvertraegen keine oeffentliche IP-Adresse, somit kanns du Dienste wie Dyndns nicht nutzen. Auch wenn es vielleicht zufaellig funktioniert ist dies kein Vetragsbestandteil und kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Eine bestaendige Loesung waere der Dienstanbieter MDEX der ab 5.- Euro im Monat zu haben ist. Alternativ gibt es noch einen alten Einwahlpunkt der Telekom der evtl. noch geht. Was immer geht, ist das dir die Kamera eine Mail schickt bei Bewegung. Sollte die Kamera aber keinen eingebauten PIR-Sensor haben, sondern ueber die Bewegungserkennung (Bild) detektieren, musst du mit Fehlalarmen rechnen, z.B. Bei Aenderung der Beleuchtungssituation, Wetter etc...
|
|||
|
|||
jup, wenn nen jammer benützt wird erhält man keine nachricht. zusätzlich kannste dann aber auch noch ne kamera nutzen die bei bewegung filmt und dsa ganze hochauflösend auf ner karte speichtert. im falle des falles haste dann wenigstens nen scharfes foto vom abschaum der gesellschaft. ich denke da sind dann die anrainer nicht uninteressiert dran vllt isses ja kein unbekannter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das haben wir schon ausprobiert und es funzt nicht, da sich die Matten mit der Feuchtigkeit auf einem Boot nicht vertragen. Ewige Fehlauslösungen waren die Folge. Die besten Ergebnisse brachten (Magnet)Reedkontakte in Ruhestromkreisen. Lichtschranken funzen störungsfrei auch nur innen. (Kabine, Schapps, ect.) |
|
||||
|
||||
Wenn eine Tür an Bord ist eventuell mit Kontaktschalter arbeiten ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso funktionieren Lichtschranken störungsfrei nur Innen. Es gibt doch eine Vielzahl Aussenanwendungen bei denen Lichtschranken vorgeschrieben sind, z.B. bei Toranlagen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie kann ich das mit dem Bild realisieren ?
|
||||
|
||||
@ Mastiff-660
evtl. hab ich da was falsch verstanden. Die Kamera schickt eine Mail, ich hoffe doch mit Bild im Anhang ... oder ?
|
|||
|
|||
Spiritusrieseleinrichtung und zündender Funke direkt hinter dem Warnschild wird jeden Eindringlich in Rekordzeit vertreiben.
Auf dem Schild steht: " Erst rieselt es und fünf Sekunden später funkt es" Das Rieseln lässt sich fein abstufen: Erst im Fussraum, dann auf halber Höhe und letztlich von oben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Alkoholgeruch wird dann nur weiteres begehren auslösen und der Zündfunke als Deco missverstanden.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Kommt auf den Typ an, meist ein Bild ! Manche beliebig viele, manche auch mit Voralarm Bild, bedeutet die Kamera puffert permanent, und im Falle eines Alarms (Bewegung, Kontakt) "springt" sie zurueck und schickt z.b. Ein Bild VOR dem Alarm, eines waehrend des Alarms und eines NACH dem Alarm. Sinnvoll aufgrund der Latenzzeiten, falls eine Person schnell durchs Bild laeuft.
|
||||
|
||||
Wir haben zwei Kameras an Bord, 1 x innen / 1 x außen am Steuerstand.
Bei Bewegung in voreingestellten Bildfenster gibt es zwei recht scharfe Fotos je Bewegungsauslösung. Schon klar, es gibt auch ab und an Alarmbilder, weil sich Lichtverhältnisse extrem verändert haben. Macht aber nichts, solang es sich im Rahmen hält. Ich nutze dann die Gelegenheit, grad mit der Innenkamera einmal eine kurze Live-Rundumfahrt zu machen und kann so nachschauen, ob noch alles am Platz ist. Über die Außenkamera kann ich darüber auch gleich schauen, ob zu viel Bewegung im Schiff ist durch gelockert Festmacher.
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
Wie hast du die Anbindung ins Internet realisiert ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Kollegen hab ich eine Wildcam. verbaut wie ich sie auch im Revier benutze. Schüttel-, stoß- schlag-, feuchtigkeitsfest. Sollte eigentlich genügen! http://images.google.de/imgres?imgur...h=671&biw=1366 Mit Funkbildern übertragen hab ich mich noch nicht beschäftigt weil m.M. nach sinnlos. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf Sirenen möchte ich verzichten. Zum einen weil ich meine Stegnachbarn bei einem evtl Fehlalarm nicht nerven will, zum anderen wäre es ja auch nicht schlecht wenn die gerufene Polizei sie dingfest machen könnte.
|
||||
|
||||
Auch eine gute Idee
|
||||
|
||||
Zur Alarmüberprüfung könntest du ein Smartphone verwenden. Es gibt einige Antidiebstahl Apps. Mit deren Hilfe kannst du das Handy "fernsteuern". Kamera einschalten Mic einschalten etc. Weiterer Vorteil, wenn das komplette Boot geklaut wird, kannst du es so auch orten.
Gruß Hubert PS. Zur Alarmauslösung könnte man auch über Stolperdrähte an passenden Stellen nachdenken.
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (16.06.2016 um 16:38 Uhr) |
|
|