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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorverkleidung Innenborder demontieren
Guten Morgen.
Bei vielen Booten zwischen 17 und 20 Fuss ist der Innenborder fest mit einer Verkleidung (siehe Bild) umbaut. Es ist daher leider ziemlich kompliziert, vernünftig an den Motor ranzukommen. Ich hätte erwartet, dass man diese Verkleidung/Sockel problemlos demontieren kann, wenn man irgendwelche Wartungsarbeiten machen möchte...das ist hier aber nicht so...da ist alles fest. Man will ja nicht immer den Motor ausbauen... Hier ist es eine 19" Maxum, bei Bayliner ist es aber meines Wissens nach genauso. Hat jemand diesen Motorkasten schon mal demontiert, bzw. diesen dann so umgebaut, dass er für Wartungsarbeiten problemlos abnehmbar ist ? Viele Grüße, Patrick |
#2
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Bei der Wellcraft 197 konnte man den "Motorkasten" einfach abnehmen.
Ob man das bei dem Boot auf dem Foto auch machen kann ist wohl mehr eine Frage der dann noch vorhandenen Statik. Amsonsten einfach am Fussende absägen und natürlich dann sauber die Schnittkanten verarbeiten. Evtl. noch wenn möglich von unten den Bootsboden verstärken. Grüße Rudi
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#3
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Meiner Meinung nach muss diese abnehmbar sein, schon zum ausbauen des IB müsste dies möglich sein. Was sieht es unter der oben gepolsterten Abdeckung aus? Irgendwelche Möglichkeiten zum lösen?
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#4
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Zitat:
Nicht das Maxum zuerst den Motor eingebaut hat und dann erst die Oberschale aufgesetzt hat. Ich hoffe es gibt eine gute Lösung des Problems. Grüße Rudi
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#5
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Kann ich mir garnicht vorstellen.
Wo deine Kunstlederabdeckung runter hängt ist nicht zufällig ein Gummispanner?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Vielen Dank für eure Ideen.
Ich habe auch noch mal intensiv gesucht, es scheint wirklich so, als wenn das komplett einteilig wäre, also direkt fest einlaminiert. Ich befürchte, man kann das Teil nur vorsichtig heraussägen und dann als "abnehmbar" umbauen. Allerdings kam ja oben der Hinweis, ob dann ggf. Stabilität des Rumpfes verloren gehen könnte... Wie sind da eure Einschätzungen ? Ist ja echt dämlich, dass man fast wegen jeder Reparatur den Motor ausbauen muss...was hat sich Bayliner dabei nur gedacht ? Die baugleichen Bayliner gibt es doch eigentlich sehr häufig. Hat das noch niemand umgebaut ? VG, Patrick |
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