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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2020, 13:38
benediktdfink benediktdfink ist offline
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Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich suche seit einiger Zeit am Bodensee nach einem passenden Motorboot. Das glaubte ich jetzt mit der Chris Craft 252 gefunden zu haben, da es gerade am Bodensee mit seinen beschränkten Liegeplatzmöglichkeiten noch trailerbar ist. Optisch steht das Boot wie eine 1 da, trotzz BJ91. Der Eigner hat nahezu alles gemacht.
Besorgt bin ich über den Motor: OMC King Cobra 5,7l V8 mit aktuell 750 BS. Komplettrevision April2020. Allerdings habe ich gehört dass die Versorgung mit Ersatzteilen sehr dürftig ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Würdet Ihr das Risiko eingehen?
Danke für die Antwort
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  #2  
Alt 27.08.2020, 13:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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für den Motor bekommst du keine Bodenseezulassung mehr....

die Ersatzteilversorgung ist dürftig bis schlecht (außer natürlich so Teile wie Zündkerzen und Riemen …) die Firma gibt es seit 28 Jahren nicht mehr...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 27.08.2020, 14:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Ersatzteilversorgung ist dürftig bis schlecht (außer natürlich so Teile wie Zündkerzen und Riemen …) die Firma gibt es seit 28 Jahren nicht mehr...

Das mag für den Antrieb ("Getriebe") stimmen.

Beim Motor würde ich bei 5,7L Hubraum schlichtweg auf den bekannten und millionenfach produzierten Chevrolet 350 CUI V8 Motor als Basis tippen.
Meine erste Glastron mit 5 Liter "OMC" Motor hatte auch einen 305CUI Chevrolet V8 als Basis verbaut - Anbauteile eben von OMC wobei man da durchaus was aus Volvo oder Mercruiser Teilen stricken kann weils eh alles plug&play an den Motor passt wenn es ein Chevrolet Basismotor ist.

Mit verfügbaren Teilen für den Motor wird man quasi erschlagen...
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Gruß,
David
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  #4  
Alt 27.08.2020, 16:25
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das mag für den Antrieb ("Getriebe") stimmen.

Beim Motor würde ich bei 5,7L Hubraum schlichtweg auf den bekannten und millionenfach produzierten Chevrolet 350 CUI V8 Motor als Basis tippen.
Meine erste Glastron mit 5 Liter "OMC" Motor hatte auch einen 305CUI Chevrolet V8 als Basis verbaut - Anbauteile eben von OMC wobei man da durchaus was aus Volvo oder Mercruiser Teilen stricken kann weils eh alles plug&play an den Motor passt wenn es ein Chevrolet Basismotor ist.

Mit verfügbaren Teilen für den Motor wird man quasi erschlagen...
Hab ich ja angedeutet... motor ( Keilriemen zündkerzen) massenhafte

Beim thermostatkopf wird es schon enger...
Dann die microschalter ... unmöglich ohne umbau
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 27.08.2020, 17:35
bootshund bootshund ist offline
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Nimm das Boot, fahr mit dem Motor solange
keine teuren Reparaturen auftauchen .
Dann wechseln auf Mercruiser, da gibt es immer gute gebrauchte Motoren, mittlerweile
auch MPI .
Handel einen guten Preis aus.
Am Ende läuft der OMC ja noch etliche Jahre .
Meine Meinung, hab ich letztendlich so gemacht.

Gruß Mike
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  #6  
Alt 28.08.2020, 09:51
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab ich ja angedeutet... motor ( Keilriemen zündkerzen) massenhafte
Ich rede von Dichtsätzen, Kopfdichtungen, Ansaugkrümmern, Abgaskrümmern, Wasserpumpen, Seewasserpumpen... eben *alles*.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim thermostatkopf wird es schon enger...
Dann die microschalter ... unmöglich ohne umbau

Welche Microschalter sitzen am Motor?
Thermostatkopf ist auch kein Akt - Volvo Penta oder Mercruiser Teil rein (wie gesagt, am Motor plug&play) und die Schläuche anpassen. Fertig.
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Gruß,
David
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  #7  
Alt 28.08.2020, 11:27
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen



Welche Microschalter sitzen am Motor?
die für die Schaltung..

das größere problem dürfte aber die Bodenseezulassung sein falls nicht vorhanden...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 28.08.2020, 11:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bein 5,7 Ltr ist der normale Schaltklauen geschaltete Cobra verbaut .Der King Cobra oder Baby King (Im Unterwasserteil verstärkter Cobra)wurde nur beim 460 7 ,4 Ltr verbaut
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #9  
Alt 29.08.2020, 13:39
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von benediktdfink Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich suche seit einiger Zeit am Bodensee nach einem passenden Motorboot. Das glaubte ich jetzt mit der Chris Craft 252 gefunden zu haben, da es gerade am Bodensee mit seinen beschränkten Liegeplatzmöglichkeiten noch trailerbar ist. Optisch steht das Boot wie eine 1 da, trotzz BJ91. Der Eigner hat nahezu alles gemacht.
Besorgt bin ich über den Motor: OMC King Cobra 5,7l V8 mit aktuell 750 BS. Komplettrevision April2020. Allerdings habe ich gehört dass die Versorgung mit Ersatzteilen sehr dürftig ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Würdet Ihr das Risiko eingehen?
Danke für die Antwort

Wie kommt der Motor auf 750 PS?
Ich bin da sehr interessiert wie hoch der technische Aufwand war.
Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 29.08.2020, 13:45
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wie kommt der Motor auf 750 PS?
Ich bin da sehr interessiert wie hoch der technische Aufwand war.
Mfg
Manfred
Wer lesen kannst klar im Vorteil... da steht BS also Betriebsstunden. Nicht PS
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  #11  
Alt 29.08.2020, 14:26
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SORRY,

Diabetiker, Diabetes 2 mit Sehschwäche

Aber mein Werkzeug finde ich glücklicherweise noch
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  #12  
Alt 29.08.2020, 15:49
uli07 uli07 ist offline
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Denk dir nichts dabei. Ich als Brillenträger habe auch erst Ps gelesen.
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 30.08.2020, 10:44
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Zitat:
Zitat von bootshund Beitrag anzeigen
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Am Ende läuft der OMC ja noch etliche Jahre .
Meine Meinung, hab ich letztendlich so gemacht.

Gruß Mike
Hallo Mike,

Wenn ich in seiner Situation wäre würde ich lieber ein Auge auf ein Boot ohne OMC werfen.
Ein Umbau auf einen Bodensee tauglichen Motor kostet einen Haufen Geld!
Es ist jetzt schon sehr schwierig ein Boot mit OMC zu verkaufen , und in ein paar Jahren sicher noch schwieriger.

Gruß Mike
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  #14  
Alt 30.08.2020, 18:49
bootshund bootshund ist offline
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Hilft ja alles nicht, wenn sich der Fragesteller nicht weiter beteiligt.
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