|
|||
|
|||
Moin Matthias, ja, der bin ich... Ob ich dran denke, wenn wir dort sind? So was verspreche ich ungern. Melde Dich lieber per P.N./Email/Telefon und sag, worum es geht, das ist sicherer.
Tschüs, Knut |
|
|||
|
|||
Ab Nijmegen Richtung Süden wird es ruhiger. Das schaffst du schon. Selbst ich habe es mit null Erfahrung dort oben geschafft.
|
|||
|
|||
So liebe Ratgeber, wir sind in der Maas. Wie Ihr schon vermutet habt - war alles gar nicht so schlimm... Die gesamte Berufsschiffahrt fuhr komplett im Rechtsverkehr durch alle Kurven; Wir haben uns hinter einem Berufler schön am roten Tonnenstrich gehalten, und da wir es auch auf 18km/h gebracht haben, gab es auch keine Überholer. Alles Easy.
Bis auf die letzte Rechtskurve in Nijmegen: Wir weiter am roten Tonnenstrich, der Berufler vor uns ungefähr in der Mitte, inzwischen weit voraus, der Gegenverkehr weitab auf der grünen Seite. Da kommt ein rasendes Schlauchi, so eines mit festem Steuerstand, über die Wellen tanzend, genau auf uns zu. Nun ja, bleib schön Steuerbord, der wird ja ausweichen, kostet ihn ja nur ein Handzucken. Aber: Nix da. Er hält weiter auf uns zu. Als er die letzten 50m vor uns erreicht und immer noch genau auf uns zielt, weiche ich mit unseren trägen 20to nach Backbord aus - Steuerbord kam nicht in Frage wegen Tonnen vor den Brückepfeilern. Keine 10sec. später schießt der genau da lang, wo ich gerade noch gefahren war. Wie kann ich nur so lebensmüde sein??? Und jetzt kommt's: Es war ein Boot der Rijkswaterstraat!!! Het kan ick niet verstaan. Wie auch immer, uns geht's gut und wir freuen uns auf Maas und Meuse. Tschüs, Knut |
|
||||
|
||||
Na dann entspannt Euch auf der doch recht ruhigen Maas.
Vom Leukermeer möchte ich persönlich abraten (andere mögen das anders sehen), aber auf der Roermonder Seeenplatte gibt es sehr schöne Passantenplätze, die für drei Tage gratis sind. Überhaupt lohnt eine kleine Rundfahrt durch die Roermonder Gewässer. In die Einfahrt der Roer (direkt oberhalb der Maasbrücke rechtes Ufer) kann man rein und liegt dort im Zentrum der Stadt; alle Einkaufsmöglichkeiten fussläufig. Übernachten nicht erlaubt (Du sollst in den Yachthäfen zahlen), aber eine Nacht ausserhalb der Hauptsaison würde ich riskieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind inzwischen in Belgien (warten auf die Schleusenreparatur westlich von Charleroi). Wir haben im Leukemeer-Vorhafen übernachtet, vor Anker, mit sehr wenigen anderen Booten und sehr schön, und wir haben auch in den Seen des Rurdeltas übernachtet. Dort gibt es ja an mehreren Ufern so kleine Festmachstellen, ringsum lagen dort einige Boote über Nacht, aber es gab auch noch schönen Platz. Danke für Eure Tipps, Tschüs, Knut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die NL Schiffe machen das auch consequent, auch in D. Sind meistens die D/B/F schiffe die das (nog) nicht gewöhnt sind und es nicht machen. Und bei Zweifel: Einfach anrufen.
|