boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2020, 08:50
Ichnos Ichnos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2020
Ort: München
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray Weekender 300
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Z-Antrieb 290B | Antrieb hebt sich (teilweise) aus dem Wasser (Rückwärtsperre)

Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Monaten still in diesem Forum mit, nachdem ich mir Anfang des Jahres eine Sea Ray 300 Weekender (AQ225D / 290B) zugelegt habe.
Das Boot liegt auf Sardinien (Golfo Aranci), wo ich auch seit 2,5J. wohne. Ich pendele jedoch aus beruflichen Gruenden regelmaessig nach Muenchen.

Das Boot lag etwas laenger als 2 Jahre an Land. Nach Behebung einiger Standschaeden liegt das Boot nun im Wasser und es taucht ein weiteres (sporadisches) Problem auf: bei Rueckwaertsfahrt hebt sich der linke Antrieb aus dem Wasser.
Nach durchlesen der Forumsbeitraege zu dem Thema ist dies ja kein so seltenes Problem und das Funktionsprinzip der Rueckwaertssperre und deren Einstellung ist klar und soweit verstanden.
Jedoch gibt es mehrere Punkte die ich mir nicht erklaeren kann.

1. Warum tritt das Problem "Antrieb hebt sich bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser" tritt nur sporadisch auf?
2. Ich habe festgestellt, dass die Sperrklinke (https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=13), welche durch den langen "Bolzen" ueber die Schaltkulisse nach unten gedrueckt wird, nur im Vorwaertsgang betaetigt wird.
Die Rueckwaertssperre ist somit ausser Betrieb.
Die Schaltkulisse am linken Antrieb ist, wie auf S.37 in nachstehender pdf (http://www.discount-marine.com/club/files/280.pdf) dargestellt, in Position B. Den Grund kenne ich nicht, aber ich weiss das bei dem Boot mal ein Umbau von Mercury auf Volvo erfolgt ist. Ob hier ein Zusammenhag besteht, weiss ich nicht.
Das Merkwuerdige ist jedoch: bei beiden Antrieben wird die Sperrklinke mit Einlegen des Vorwaertsganges betaetigt, aber nur der linke Antrieb kommt bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser und das auch nicht immer.

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter. Hat jemand von Euch eine Idee / Erklaerung fuer dieses Problem?

Tanti saluti
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2020, 19:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.323
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.874 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Mit A oder B wird lediglich festgelegt, wie herum der Prop dreht (links oder rechts rum).

Dein Problem liegt schon davor.

Vorwärtsgang ist IMMER "Schaltzug drücken".
Rückwärtsgang demzufolge immer "Schaltzug ziehen". (Steht auch unter b) in dem Kapitel mit der Drehrichtung.)
Wenn das schon nicht stimmt, dann sind die Schaltzüge an der Schaltung falsch eingehängt (lässt sich in der Regel ändern).

Wenn das passt, wird die Sperrklinke folglich immer erst beim Rückwärtsgang verriegelt und nicht - wie bei dir - im Vorwärtsgang.

Und dann - wie eingangs geschrieben - legt die senkrechte Stangenposition schlussendlich fest, wierum der Prop dreht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2020, 07:36
Ichnos Ichnos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2020
Ort: München
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray Weekender 300
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit A oder B wird lediglich festgelegt, wie herum der Prop dreht (links oder rechts rum).

Dein Problem liegt schon davor.

Vorwärtsgang ist IMMER "Schaltzug drücken".
Rückwärtsgang demzufolge immer "Schaltzug ziehen". (Steht auch unter b) in dem Kapitel mit der Drehrichtung.)
Wenn das schon nicht stimmt, dann sind die Schaltzüge an der Schaltung falsch eingehängt (lässt sich in der Regel ändern).

Wenn das passt, wird die Sperrklinke folglich immer erst beim Rückwärtsgang verriegelt und nicht - wie bei dir - im Vorwärtsgang.

Und dann - wie eingangs geschrieben - legt die senkrechte Stangenposition schlussendlich fest, wierum der Prop dreht.

Danke, das ist wohl das ursächliche Problem, welches wohl beim Umbau der Motoren / Antriebe von Mercruiser auf Volvo Penta passiert ist.
Ich schaue mir jetzt mal an ob bzw. wie die Schaltzüge in der Schaltbox umgehängt werden können.
Was ich mir jedoch nach wie vor nicht erklären kann ist, warum der Antrieb links sporadisch nicht hochkommt und der rechte immer unten bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2020, 14:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.323
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.874 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ichnos Beitrag anzeigen
Was ich mir jedoch nach wie vor nicht erklären kann ist, warum der Antrieb links sporadisch nicht hochkommt und der rechte immer unten bleibt.
Weil wahrscheinlich die Sperren bei dir sowieso etwas versifft sind und nicht freigängig. Oder so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2020, 18:53
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ichnos Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Monaten still in diesem Forum mit, nachdem ich mir Anfang des Jahres eine Sea Ray 300 Weekender (AQ225D / 290B) zugelegt habe.
Das Boot liegt auf Sardinien (Golfo Aranci), wo ich auch seit 2,5J. wohne. Ich pendele jedoch aus beruflichen Gruenden regelmaessig nach Muenchen.

Das Boot lag etwas laenger als 2 Jahre an Land. Nach Behebung einiger Standschaeden liegt das Boot nun im Wasser und es taucht ein weiteres (sporadisches) Problem auf: bei Rueckwaertsfahrt hebt sich der linke Antrieb aus dem Wasser.
Nach durchlesen der Forumsbeitraege zu dem Thema ist dies ja kein so seltenes Problem und das Funktionsprinzip der Rueckwaertssperre und deren Einstellung ist klar und soweit verstanden.
Jedoch gibt es mehrere Punkte die ich mir nicht erklaeren kann.

1. Warum tritt das Problem "Antrieb hebt sich bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser" tritt nur sporadisch auf?
2. Ich habe festgestellt, dass die Sperrklinke (https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=13), welche durch den langen "Bolzen" ueber die Schaltkulisse nach unten gedrueckt wird, nur im Vorwaertsgang betaetigt wird.
Die Rueckwaertssperre ist somit ausser Betrieb.
Die Schaltkulisse am linken Antrieb ist, wie auf S.37 in nachstehender pdf (http://www.discount-marine.com/club/files/280.pdf) dargestellt, in Position B. Den Grund kenne ich nicht, aber ich weiss das bei dem Boot mal ein Umbau von Mercury auf Volvo erfolgt ist. Ob hier ein Zusammenhag besteht, weiss ich nicht.
Das Merkwuerdige ist jedoch: bei beiden Antrieben wird die Sperrklinke mit Einlegen des Vorwaertsganges betaetigt, aber nur der linke Antrieb kommt bei Rueckwaertsfahrt aus dem Wasser und das auch nicht immer.

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter. Hat jemand von Euch eine Idee / Erklaerung fuer dieses Problem?

Tanti saluti
Philipp
Es könnte sein, das die Rückholfeder bei der Sperre weg ist, gebrochen ist, oder die Sperre so verkalkt ist, das sie nicht mehr einwandfrei funktioniert
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2020, 09:18
Ichnos Ichnos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2020
Ort: München
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray Weekender 300
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Zug ist umgehängt und die Drehrichtung am Antrieb ist auch umgestellt. Die Rückwärtssperre funktioniert wieder wie sie soll.
Den rechten Antrieb muss ich ebenfalls noch umbauen. Ob der Mechanismus rechts "nur" versifft ist oder auch noch die Feder ohne Funtion oder Beides kann ich nicht sagen, aber in jedem Fall habt Ihr mir sehr geholfen. MERCI!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ 280 Hebemotor läuft,aber Antrieb hebt sich nicht surfthom Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2014 19:46
Z-Antrieb hebt sich beim Start Franki112 Motoren und Antriebstechnik 11 21.08.2009 06:22
Antrieb Mercruiser 140 hebt sich.. Stephan Motoren und Antriebstechnik 1 12.09.2007 13:45
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt Stephan Motoren und Antriebstechnik 29 31.07.2007 08:27
Alpha One (Bj81) Antrieb hebt sich beim Rückwärtsfahren Stephan Motoren und Antriebstechnik 8 17.06.2006 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.