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  #1  
Alt 08.09.2020, 21:49
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Richtig Einwintern

Guten Tag zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zum Einwintern eines Innenborder Mercruiser 3.0 obwohl das spielt keine Rolle was für ein Motor, sie sollten alle gleich gut vor Frost gesichert werden

Zu meinen Fragen.

Wie sieht’s bei euch mit dem Kraftstofftank aus? Stellt ihr den vollgetankt ins Lager ?

Wie sieht’s mit den Zündkerzen aus ? Raus drehen oder ist das egal?
Und macht ihr etwas Öl in den Brenntaum?

Muss man irgendwas am Motor noch einsprühen zwecks Konservierung oder so?

Z Antrieb dran lassen oder lieber abbauen?

Öl vom Antrieb ablassen oder einfach drin lassen?

So vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben auf jedenfall danke ich euch schöne mal dafür.

P.s. Das Boot wird in einer alten Scheune eingewintert die allerdings nicht ganz verschlossen ist. Also die Scheune hat einige Öffnungen. Das ist ein alter Bauernhof ... falls das hilft um mir die richtigen passenden Tipps zu geben. Zum anderen sind die Winter ziemlich mild geworden in Deutschland aber darauf würde ich nicht setzen.
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lg. Toby
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  #2  
Alt 08.09.2020, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

ich würde den Motor mit Frostschutz befüllen,
Vollgetankt habe ich noch nie, bei mir kommt immer Kondenswasserbinder in den Tank
Zündkerzen raus etwas 2 Taktöl rein, dann die Zündkerzen wieder rein
eingesprüht dird da extra nichts
Antrieb bleibt dran, Propeller kommt ab schon beim Frostschutz befüllen
Motoröl sauge ich ab nach dem Frostschutz befüllen,
Z-Antrieb lasse ich etwas Öl ab um zu testen ob Wasser drin ist beim Auswinter fülle ich das Öl wieder auf, dann bekommen auch alle Schmiernippel wieder eine Ladung Fett

den Frostschutz lasse ich mit Lenzpumpe und Spülohren im Kreis laufen, bis der Thermostat offen ist, im Frühjahr lassen ich den Frostschutz wieder ab in einen Behälter, den kann man ja wieder benutzen im Herbst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.09.2020, 06:13
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Havelland Havelland ist offline
Captain
 
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Wie Ralf schreibt....

Volltanken bezüglich Kondenswasserbildung mache ich. Umso weniger Luft im Tank, desto weniger Kondensat kann sich bilden.

Meinen 3L Vergaser hatte ich nach dem Spülen mit Frostschutz und Ölwechsel mit Foggingspray in den Vergaser konserviert. Das landet dann in den Brennräumen. Kannst auch mit etwas 2 Taktöl das letzte Mal laufen lassen. So wird das beim MPI gemacht. Extra Tank mit Bezin+2Taktöl+Benzinstabilisator.
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Beste Grüße
Ronny
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  #4  
Alt 09.09.2020, 06:52
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cularis cularis ist offline
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Also zum Einwintern gibt es rund 300 Themen,
da solltest Du fündig werden
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #5  
Alt 09.09.2020, 07:04
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billi billi ist offline
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Ich finde auch dafür gibt es genügend Beiträge... warum verwendet keiner die suchfunktion....
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 09.09.2020, 07:42
kurz kurz ist offline
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mich beschäftig gerade den Aussenborder:

Normal heisst es ja, wenn bei Frost im Wasser, AB unten lassen.

Nun hat mir neulich beim Kunendienst der Mechaniker gesagt, man kann den AB auch oben lassen, es wäre ein offenes System, das Wasser kann bei der Impellerpumpe nach unten und nach oben entweichen.

Scheint mir logisch.

Habe dann beim letzten Auswasern auch geprüft: AB im Wasser hoch, an Land runte. Bei den Impellerwasseröffnungen kam nichts raus, nur beim Prop/Auspuff.

Kann man nun also doch getrost den AB oben lassen bei Frost/Boot im Wasser?

PS: haben Mercury 60PS.

Danke- kurz
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  #7  
Alt 09.09.2020, 07:45
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Toby hat gewonnen!

Erster Einwinterungströt im Jahr 2020. Und das am 8. September ...

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was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
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  #8  
Alt 09.09.2020, 07:46
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
mich beschäftig gerade den Aussenborder:

Normal heisst es ja, wenn bei Frost im Wasser, AB unten lassen.

Nun hat mir neulich beim Kunendienst der Mechaniker gesagt, man kann den AB auch oben lassen, es wäre ein offenes System, das Wasser kann bei der Impellerpumpe nach unten und nach oben entweichen.

Scheint mir logisch.

Habe dann beim letzten Auswasern auch geprüft: AB im Wasser hoch, an Land runte. Bei den Impellerwasseröffnungen kam nichts raus, nur beim Prop/Auspuff.

Kann man nun also doch getrost den AB oben lassen bei Frost/Boot im Wasser?

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Danke- kurz
Auch für dich ... suchfunktion bringt dich weiter... wurde schon 100x diskutiert bei Außenbordern und Innenbordern
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  #9  
Alt 09.09.2020, 16:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
mich beschäftig gerade den Aussenborder:

Normal heisst es ja, wenn bei Frost im Wasser, AB unten lassen.

Nun hat mir neulich beim Kunendienst der Mechaniker gesagt, man kann den AB auch oben lassen, es wäre ein offenes System, das Wasser kann bei der Impellerpumpe nach unten und nach oben entweichen.

Scheint mir logisch.

Habe dann beim letzten Auswasern auch geprüft: AB im Wasser hoch, an Land runte. Bei den Impellerwasseröffnungen kam nichts raus, nur beim Prop/Auspuff.

Kann man nun also doch getrost den AB oben lassen bei Frost/Boot im Wasser?

PS: haben Mercury 60PS.

Danke- kurz
der Punkt auf den es ankommt ist ob man auch bei Frost fahren können muß,
wenn der Motor aus dem Wasser ist friert der Impeller evtl. durch Restwasser fest, das ist schlecht wenn man fahren muß, dann geht der Impeller evtl. kaputt, wenn der Motor im Wasser verbleibt friert der Impeller so schnell nicht fest und man kann mit dem Boot fahren solange man keine feste Eisdecke hat
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  #10  
Alt 09.09.2020, 16:17
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch für dich ... suchfunktion bringt dich weiter... wurde schon 100x diskutiert bei Außenbordern und Innenbordern
Und wie wintert man Boote mit e—Motor ein.....?
Hab in der Suche nichts gefunden......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 09.09.2020, 16:31
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Zitat:
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Und wie wintert man Boote mit e—Motor ein.....?
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  #12  
Alt 09.09.2020, 16:33
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und wie wintert man Boote mit e—Motor ein.....?
Hab in der Suche nichts gefunden......
Genau so wie du den Anlasser vom Bootsmotor einwinterst
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 09.09.2020, 19:18
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Zitat:
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Toby hat gewonnen!

Erster Einwinterungströt im Jahr 2020. Und das am 8. September ...

Klaus, der noch garnicht an Winter denken möchte
Mein Boot erreiche ich nur am Wochenende ( Oder alle 2 Wochenenden ) und dann ist es für mich nicht ganz so einfach immer alles vor Ort zu haben, daher fragte ich nochmal tut mir leid ich werde die Suchfunktion natürlich wieder nutzen ..

Das Problem ist in 4 Wochen muss der Steg raus wo das Boot liegt. Und ich muss einiges bestellen zwecks Einwinterung etc.
Daher dachte ich mir das es nicht schlimm wäre wenn man sich um sowas lieber zu früh als zu spät kümmert.

Aber ihr habt mir trotzdem sehr geholfen
Ich danke euch vielmals. Ist halt das beste Forum hier auch wenn es den ein oder anderen gibt der mal meckern muss, aber das gehört dazu. Heißt nicht das ihr mir deswegen unsympatisch seit ( Kritik ist auch wichtig und ich bin froh das es die Leute gibt )
Ist halt wie im Straßenverkehr. Wer kennt das nicht das die Leute am Straßenrand stehen und meckern, hat sicherlich auch jeder mal erlebt

Ich danke euch wirklich sehr, thread kann somit geschlossen werden
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lg. Toby
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  #14  
Alt 09.09.2020, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich finde nicht das es zu früh ist, spätestens in 6 Wochen ist meine Saison auch um,
da kann man schön in Ruhe alles bereit stellen was man benötigt
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  #15  
Alt 10.09.2020, 07:43
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G-Tron G-Tron ist offline
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Toby hat gewonnen!

Erster Einwinterungströt im Jahr 2020. Und das am 8. September ...

Klaus, der noch garnicht an Winter denken möchte
Ich habe letzte Woche im Supermarkt schon die erste Weihnachtsschokolade gesehen.. ein untrügliches Zeichen..
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #16  
Alt 10.09.2020, 07:55
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der Punkt auf den es ankommt ist ob man auch bei Frost fahren können muß,
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Guter Ansatz. Ich hatte bisher immer Angst, Eis könnte das Pumpengehäuse zum bersten bringen. Darum war der Motor den Winter über unten.
Kaputt ging immerhin nichts. Aber es hängt dann natürlich kiloweise Schmodder und Gewächs dran. Klar geht das auch gut weg, aber im dümmsten Fall könnte etwas den Kühlkreislauf verstopfen.

Und nein, bei 20 Grad minus muss ich nicht fahren, ausserdem denke ich, wenn man dann den Aussenborder ins Wasser absenkt, wird schon auftauen, was gefrorern ist, nach einer gewissen Zeit.
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  #17  
Alt 11.09.2020, 12:20
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich hätte folgenden Gedanken zum hochgetrimmten Motor und strengem Frost wie man ihn evtl. noch in dunkler Erinnerung hat:

In der Nabe vom Uwt (hinter dem Propeller) steht Wasser im Auspuff. Im Gehäuse, rundum das Lagergehäuse. Kann gefrieren. Kann das was kaputtmachen? Mir wäre bei runtergetrimmt wohler.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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