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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2020, 15:04
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Hallo Zusammen
Mein Bravo 3 läßt sich seit einigen Wochen zunehmenden schwerer schalten, insbesondere der Rückwärtsgang. Raus gehen die Gänge gut. Der Schaltzug von vorne nach hinten geht butterweich. Die Schaltkulisse am Motor ist auch ok. Bleibt also nur der Zug zum Antrieb oder Antrieb selbst. Wie schätzt ihr das ein. Kriegt man irgendwie Kriechöl in den Zug. Würde nämlich ungern das Boot raus Kranen.
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  #2  
Alt 16.08.2020, 15:36
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Mich hat's im Urlaub erwischt wollte ablegen und der Schaltzug war nicht mehr zu bewegen auch mit Gewalt nicht also Boot wieder raus und neuen Zug rein.
Ist bitter zumal ich den Motor vor dem Zuwasserlassen noch gestartet habe aber den Gang nicht getestet habe dummer Fehler von mir.
Das Öl auch wenn es aus dem Motorraum in den Zug läuft wir vermutlich nicht die schwergängig Stelle im UW Bereich erreichen.
Schaden wird es jedenfalls nicht.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 16.08.2020, 15:40
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Was war denn der Fehler am alten Zug, das du eine neuen einziehen musstest ?
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  #4  
Alt 16.08.2020, 18:51
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Das Öl auch wenn es aus dem Motorraum in den Zug läuft wir vermutlich nicht die schwergängig Stelle im UW Bereich erreichen.
Schaden wird es jedenfalls nicht.
Beim Bravo gibt es keinen Bereich im Schaltzug der unter Wasser ist.

Versuch es mit dem Kriechöl. Mach den schwarzen Kopf vom Zug ab und lass WD 40 rein laufen. Ein Versuch ist es wert. Raus kranen kannst Du immer noch.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 16.08.2020, 20:03
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Beim Bravo gibt es keinen Bereich im Schaltzug der unter Wasser ist.

Versuch es mit dem Kriechöl. Mach den schwarzen Kopf vom Zug ab und lass WD 40 rein laufen. Ein Versuch ist es wert. Raus kranen kannst Du immer noch.
Wenn es nicht der Zug ist, was könnte am Antrieb dann so schwergängig sein
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  #6  
Alt 16.08.2020, 20:16
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wenn es nicht der Zug ist, was könnte am Antrieb dann so schwergängig sein
Das es nicht der Zug ist habe ich nicht geschrieben.

Beim Bravo 3 musst du zum einlegen des Rückwärtsgang den Schaltkonus nach oben schieben. Das heiß ein erhöhter Kraftaufwand für den Schaltzug. Eigentlich müsstest du das etwas schwer gängige auch haben wenn du den Vorwärtsgang raus nimmst.

Probier das mit dem Öl. Mach das schwarze Endstück ab und probier es mit WD40.
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  #7  
Alt 08.09.2020, 13:45
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Nachdem jetzt auch noch der Vorwärtsgang kaum noch rein ging hab ich mit Hilfe eines Bowdenzugölers Kriechöl in den Zug zum Getriebe laufen lassen. Zudem hab ich die Mechanik der Schaltbox geschmiert, da ich das Gefühl hatte das die unter Last auch schwer ging. Nun kann ich wieder ganz ordentlich schalten, nicht optimal aber bis zum Saisonende sollte es halten und dann wird wohl ein neuer Zug fällig sein.
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  #8  
Alt 09.09.2020, 07:45
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Das könnte auch am Schaltkonus liegen.
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  #9  
Alt 11.09.2020, 17:33
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Das könnte auch am Schaltkonus liegen.
Das glaube ich nicht wenn es nur schwer geht. Es hieß hier nicht das der Gang verzögert rein geht.
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