boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2020, 23:03
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.697
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard Welle dreht vor Anker im Strom

Nachdem ich mal meine Wellenlager in Ordnung gebracht habe, dreht sich die Welle, wenn ich in der Strömung vor Anker liege. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass es das Getriebe nicht so lustig findet, wenn es laufend mit läuft. Gang einlegen hilft nicht. Ist ein hydraulisches Getriebe von Hurth.
Weis jemand, ob das Schaden anrichten kann?
Die Welle dreht je nach Strömung bis 200 U/min.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.09.2020, 23:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nachdem ich mal meine Wellenlager in Ordnung gebracht habe, dreht sich die Welle, wenn ich in der Strömung vor Anker liege. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass es das Getriebe nicht so lustig findet, wenn es laufend mit läuft. Gang einlegen hilft nicht. Ist ein hydraulisches Getriebe von Hurth.

Weis jemand, ob das Schaden anrichten kann?

Die Welle dreht je nach Strömung bis 200 U/min.
Ich würde einen Generator da dran koppeln, der Strom erzeugt. Dann hast Du wenigstens das Nützliche mit dem Unbequemen verbunden.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2020, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn Gang einlegen nicht hilft wirst du da wenig gegen machen können
schaden sollte es dem Getriebe wohl nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2020, 00:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Es gibt Getriebe, die das können (müssen, denn beim segeln dreht der Propeller je nach Konfiguration mit), und dann gibt es auch Getriebe, die das nicht vertragen. Ist eine Sache der Konstruktion, wie die Schmierung sichergestellt wird - Schleuderschmierung oder Ölpumpe an An- oder Abtriebswelle. Das wird aber sicher einer der Spezialisten hier wissen, wenn er den genauen Typ kennt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2020, 01:30
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich würde einen Generator da dran koppeln, der Strom erzeugt. Dann hast Du wenigstens das Nützliche mit dem Unbequemen verbunden.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Einen Generator wird die Welle in diesem Fall wohl nicht schaffen

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2020, 01:36
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nachdem ich mal meine Wellenlager in Ordnung gebracht habe, dreht sich die Welle, wenn ich in der Strömung vor Anker liege. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass es das Getriebe nicht so lustig findet, wenn es laufend mit läuft. Gang einlegen hilft nicht. Ist ein hydraulisches Getriebe von Hurth.
Weis jemand, ob das Schaden anrichten kann?
Die Welle dreht je nach Strömung bis 200 U/min.
Ich würde eine Wellenbremse einbauen. Eine geteilte mit 2 Bremsbacken.
Hatten wir auf dem Binnenschiff auch.
da drehen sich die Wellen auch mit, wenn man vor Anker geht.

Ich nehme mal an, so oft wirst du nicht vor Anker liegen.
Da würde auch ein Tampen helfen. Den Tampen um die Welle wickeln und gut sichern.
Kostet nichts und erfühlt seinen Zweck. T
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2020, 01:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Einen Generator wird die Welle in diesem Fall wohl nicht schaffen



Gruß Manfred
Auch gut möglich. Dafür ist dann Ruh'... [emoji56]

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2020, 08:09
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

Die genaue Bezeichnung vom Getriebe folgt sicher noch.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2020, 11:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.697
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Hbw 450
Im Prinzip stört mich das nicht mit der Welle. Aber es kann schon mal ein paar Tage sein, dass die Welle sich im Strom dreht. Für einen kleinen Generator könnte das tatsächlich reichen. Aber das ist weder der Plan noch die Frage. Aber wenn das Getriebe ohne Öldruck dreht, könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann nicht mehr dreht. Aktuell hab ich die Welle mal fixiert, da ich ein paar Tage vor Anker bleibe. Und ja, dass kommt tatsächlich öfter vor. Schätze mal so 14 Tage oder auch etwas mehr im Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2020, 11:21
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Du hast doch geschrieben, das es ein hydraulisches getriebe ist.
D.h. für mich mit meinem Verständnis das es problemlos geht und keinen Schaden erleidet. Da würde sich ja nur ölumlauf ergeben.
Im Gegensatz zu mechanischen getrieben, welche eine zwangsschmierung besitzen die vom eintrieb aus angetrieben wird. Z.b. pkw-automatik.
Das würde schief gehen

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2020, 12:28
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich setze meine während der Nacht auch mit einem Tampen fest, trotz hydraulischem Getriebe. Schaden wird es nicht. Für mich sehr wichtig: der Erinnerungszettel auf der Instrumententafel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2020, 12:31
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 504
Boot: Neptun22 Miglitsch
329 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Eventuell koennte man ja mal den Getriebehersteller fragen....
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2020, 12:47
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

https://www.harbormarine.net/pdf/hbw...epair_tech.pdf

Siehe Punkt 3.5

Das geht so ohne Probleme.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.09.2020, 12:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.697
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

https://www.harbormarine.net/pdf/hbw...epair_tech.pdf

Siehe Punkt 3.5

Das geht so ohne Probleme.
Danke. Das war die gesuchte Antwort. Super!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2020, 13:09
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

https://www.harbormarine.net/pdf/hbw...epair_tech.pdf

Siehe Punkt 3.5

Das geht so ohne Probleme.
Bisschen Off-Topic...

das Verzeichnis https://www.harbormarine.net/pdf/ klingt so, als würden da noch andere Schätze drin schlummern. Leider habe ich von deren Website aus keinen Weg gefunden, den Inhalt zu erkunden, und direkt aufs Verzeichnis zugreifen ist natürlich auch forbidden.
Darf ich mal fragen, wie Du auf den Link gekommen bist, oder ob du noch mehr Links in diesem Verzeichnis kennst ?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2020, 13:13
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Bisschen Off-Topic...

das Verzeichnis https://www.harbormarine.net/pdf/ klingt so, als würden da noch andere Schätze drin schlummern. Leider habe ich von deren Website aus keinen Weg gefunden, den Inhalt zu erkunden, und direkt aufs Verzeichnis zugreifen ist natürlich auch forbidden.
Darf ich mal fragen, wie Du auf den Link gekommen bist, oder ob du noch mehr Links in diesem Verzeichnis kennst ?
Moin,

da ich keine Lust hatte in den Keller zu gehen und nach dem Handbuch zu gucken, habe ich die Goog.... Suche benutzt und bin innerhalb von 20 Sek fündig geworden.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2020, 13:13
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 901
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Bisschen Off-Topic...

das Verzeichnis https://www.harbormarine.net/pdf/ klingt so, als würden da noch andere Schätze drin schlummern. Leider habe ich von deren Website aus keinen Weg gefunden, den Inhalt zu erkunden, und direkt aufs Verzeichnis zugreifen ist natürlich auch forbidden.
Darf ich mal fragen, wie Du auf den Link gekommen bist, oder ob du noch mehr Links in diesem Verzeichnis kennst ?
https://www.harbormarine.net/transmission-service
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2020, 16:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Bisschen Off-Topic...

das Verzeichnis https://www.harbormarine.net/pdf/ klingt so, als würden da noch andere Schätze drin schlummern. Leider habe ich von deren Website aus keinen Weg gefunden, den Inhalt zu erkunden, und direkt aufs Verzeichnis zugreifen ist natürlich auch forbidden.
Auch OT:
Bei Google kann man auch die website als Filter angeben,
in diesem Fall also site:harbormarine.net
Damit hat man zumindest schon mal das, was google kennt.

Dokumente, die "von außen" nicht per Link erreichbar sind, findet man so allerdings auch nicht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Hilfe vor Ort: repowered Albin 25 kaufen.. "Angst" vor Zulassungsproblemen ups Allgemeines zum Boot 9 18.03.2019 20:20
Volvo 2003 Vorwärtsgang Welle dreht nicht bluewater1 Technik-Talk 0 20.08.2016 00:43
Welle dreht sich im Leerlauf?? matze560KK Motoren und Antriebstechnik 10 22.05.2014 19:16
Wellenantrieb: Schutz vor blockierender Welle? Boesch560 Motoren und Antriebstechnik 0 07.09.2010 18:13
Velvet Drive, Welle dreht im Leerlauf Aline Motoren und Antriebstechnik 3 18.07.2009 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.