![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
mein Nachbar hat sich eine Rinker Captiva 232 Cuddy Bj.99 mit 5.7 Mercruiser und Alpha One Antrieb gekauft. Das Boot ist in Top gepflegtem Zustand und wurde immer durch einen Fachbetrieb gewartet. Nun haben wir gestern die erste Probefahrt gemacht, wobei mir auffiel dass das Lenkspiel m.M. nach doch sehr gross ist und die Lenkung recht schwergängig. Ich würde das Lenkspiel auf ca. 10 Grad Winkel am Steuerrad beziffern, bevor ein Widerstand zu spüren ist und der Antrieb sich bewegt. Habe null Erfahrung mit Z-Antrieben, deshalb kann ich das schlecht einschätzen. Danke und Gruss Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
da gibt es mehrere Ursachen... - Lenkhebel lose / ausgeschlagen - Lenkkabel verschlissen Fehler suchen indem einer am Antrieb wackelt, und ein zweiter Mann schaut wo das Spiel ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Lenkspiel muss vorhanden sein, da die Steuerventile des Servozylinders erst betätigt werden müssen.
Lenken sollte aber dennoch sehr leicht gehen, vermutlich ist dein Lenkseil schon verschlissen.
|
|
||||
![]()
Bis 2 Finger Breite ist normal.
|
||||
|
||||
![]()
am besten einer Lenkt einer Schaut sich die Mimik am Antrieb, ob man da Spiel in der Lenkung sehen,
wenn da noch Schmiernippel dran sind da natürlich Seewasser beständiges Fett reindrücken
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Lenkspiel | mue | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.06.2011 16:42 |
Lenkspiel | real time | Technik-Talk | 8 | 08.03.2009 22:58 |
Lenkspiel Alpha one | ob1100 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 29.04.2008 11:46 |
Lenkspiel in einer Teleflex Lenkung | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.03.2008 21:05 |
lenkspiel justieren | derbigu | Technik-Talk | 6 | 30.12.2006 23:20 |