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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoren ? Cummins oder CAT ?
Hallo,
nachdem die Auswahl nun für unser neues Bötchen fest steht, nun eine Frage bzgl. der Motoren. Als überzeugter CAT Fahrer hat nun eine der besichtigten Boote (würde uns sehr gut gefallen) allerdings Cummins Motoren drin. Hat hier wer Erfahrungen mit den Cummins QSC8.3-600 im Vergleich zum CAT D9 -575 ? VG Oli |
#2
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Hallo Oli,
wenn Du so fragst, sage ich gaz klar und eindeutig MAN . Und das mit äußerster Sicherheit . Nein von CAT sowieso, aber auch von Cummins höre ich wenn, dann überwiegend Gutes . Hier können schon Bootsinhaber mit diesen Motoren eher was sagen . Warum ich nun hier antworte, mein Tip : Prüfe auch mal Folgekosten, Ersatzteile, Verschleißteile ! Ebenfalls ein Faktor bei Fernturns, Verfügbarkeit, oder auch wenn selbst an Bord, wie einfach ( oder nicht ) ist z.B. eine Kühlmittelpumpe zu wechseln . .... . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Hi Tommy,
zu MAN würde ich auch sofort ohne zögern ja sagen - das Problem ist, da mangels dem nötigen etwas für ein neues Boot muss ich mich nach einem gebrauchten umsehen. Die Wahl ist auf eine AZ 48 - ggf. eine AZ47 gefallen. Beide habe ich bis jetzt nur mit dem CAT oder dem Cummins gefunden. Darum eben auch die Frage ob der Cummins irgend welche Macken hat - von Datenblatt würde er von den theoretischen Werten vor dem CAT liegen wenn ich es richtig interpretiere. Was ich nie mehr will ist ein VOLVO ....aus persönlicher Erfahrung :-( LG Oli |
#4
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PS: habe jetzt eine AZ 39 mit dem CAT 3126 und da bin ich sehr zufrieden ..
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#5
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Na, gib der Frage etwas Zeit .
Vielleicht sind ja hier im BF User mit passenden Erfahrungen . Viel Glück u. Grüße : TOMMI
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#6
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Ich muss mal blöd fragen... oder auch provokant, je nach Lesart...
Wenn Volvo Penta doch so schlecht ist, warum verbauen dann fast alle Hersteller von Booten fast ausschließlich Volvo Penta? Ich lese hier fast überall raus, VP ist teuer, wartungsintensiv, kurzlebig und hat horrende Ersatzteilpreise. Mögen die Bootebauer ihre Kunden nicht und wollen diese ärgern? Mag sich keiner einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem er vernünftige Motoren verbaut? Oder ist das auch so eine Art Verschwörungstheorie? Fakt ist jedenfalls, das man in der 40 - 50 Fuß- Klasse so gut wie nur VP bekommt, von einigen wenigen Cummins vielleicht mal abgesehen. Dafür muss es ja einen Grund geben.... Gruß Guido
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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes) |
#7
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Nach meiner Kenntnis hat Volvo im Marinebereich folgende Absatzstrategie:
- knallharte Rabatte für Erstausrüster (Werften) - sind die Motoren erstmal drin, holt man sich den entgangenen Gewinn bei Verkauf (mehrfach) über die ET kosten wieder rein. Da (bei Wellenantrieb) Volvo dann bei den Werften Standard ist und der Kundenwunsch nach einer anderen Motorisierung mit umfangreichen Mehrkosten wg. Änderung der Fundamente etc. verbunden ist, ziehen die meisten Käufer gläubig mit. Ob Volvo besonders wartungsintensiv sind, mag ich nicht beurteilen. Alle hoch aufgeladenen Diesel im Gleiterbereich sind es letztlich. Die ET Kosten sind aber -verglichen mit z.B. MAN, DAF, Mercedes, IVECO und anderen Motoren mit "LKW-Nähe" exorbitant.
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Gruss, Dirk
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#8
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Als ich mein letztes Schiff gekauft habe, war ein Kriterium der Kaufentscheidung,, dass KEINE Volvos verbaut sind.
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#9
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Zitat:
Dirk, da bin ich ganz bei Dir! Ich habe die gleichen Erkenntnisse. VP drückt die Motoren z. T. unter Produktionskosten in den Markt der Erstausrüster und verdient sich dann am Service eine goldene Nase. VP codiert fast jedes Ersatz- und Verschleißteil. Dieses wird elektronisch eingebunden, und ein einfacher DIY-Tausch muss digital quittiert werden. Da liegt der Gewinn. VP baut keine schlechten (großen) Motoren, aber die gesamte Modell- und Servicepolitik verarscht Otto-Normal-Verbraucher nach Strich und Faden.
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Alex
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#10
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BTW, MTU kann das übrigens auch.
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Alex |
#11
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Moin,
ich würde bei dem Loblieb auf CAT in diesem Beitrag nicht mit singen. Bei mir im Freundeskreis sind genau zwei Boote mit Caterpillar (jeweils zwei 3208) ausgerüstet. Und genau zwei Boote haben Probleme mit je einem Motor. Das sind 100 %. Und zwar so große Probleme, dass jeweils eine ganze Saison ausgefallen ist, bis es endlich behoben war, von den horenden Kosten mal ganz abgesehen. Ich hatte einen Thread aufgemacht, mit Bildern von der Reparatur vom Motor meines Freundes. Bei mir im Verein sind dagegen etwa 20 Boote mit Volvo Penta Dieselmaschinen. Die laufen alle völlig unauffällig. Bei mir sind die TAMD 63 im Einsatz und ich bin super zufrieden (klopf, klopf, klopf, dreimal auf Holz). Grüße aus dem Norden Ralph
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#12
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Ich urteile lieber gerne objektiv .
Vermarktungspolitik ist nicht mein Fachgebiet, zum Glück . Ich weis nur, dass viele VP-Motoren, wenn sie OK sind, fein laufen und auch langen Dienst erledigen können . Nur die Ersatzteile, präzise welche nur über VP erhältlich sind, kosten zu viel Geld . Techn. : Viele Bauteile u.o. Baugruppen sind zu kompliziert gemacht . Auch an Schraubennormung wird sich leider zu oft nicht gehalten . SW : 11,14,15,16,18 z.B. und sitzen gerne räumlich ungünstig . Die verschiedenen Motoren-Serien-Muster sind absolut jeweils eigen . Dies alles bessert sich wieder an den größeren VP-Motoren, welche eigentlich von Deutz gefertigt wurden u. nur Farbton u. Name aus Schweden stammen . Über Cummins oder Cat sehe ich pauschal nichts Schlechtes . Besonders zweites ist ja weltweit und auch fast wie bei MAN millionfach in Baumaschinen, BHKW's u. Industrieanwendungen zu finden . Und natürlich auch in Schiffen . Zu einem Urteil, wenn auch nicht mal Vorurteil, gehört auch die ehrliche Dokumentation eines Motor's zu wissen . Folglich, wie wurde dieser behandelt, gewartet, repariert ??? Auch MAN kann man kaputt fahren . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#13
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Zitat:
Hilft mir aber auch nichts, wenn ich für die 10 Km bis zum Badesee zweieinhalb Stunden brauche und die Fahrt zur Tankstelle ein Tagesausflug ist. "Kleine" Verdränger sind für mich leider gänzlich untauglich und große so um 70 Fuß leider unbezahlbar, gänzlich Binnenuntauglich und fahren darf ich sie auch nicht :-( Gruß Guido
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