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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2020, 09:37
kawa kawa ist offline
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Standard Abgebrochene Schrauben im Yamaha Motorblock (Abgasabdeckung)

Halo Zusammen,
mir sind beim Abnehmen der Abgasabdeckung (Exhaust-Cover) meines Yamaha 60 FEO BJ 1994 zwei Schrauben abgebrochen. Die Schrauben haben zwar noch ein Restgewinde, aber auch mit Erhitzen der Reststutzen (war wohl der Fehler beim Lösen, laut Yamaha-Händler), Schraubenausdreher mit Gegengewinde oder auch Kontermuttern bin ich leider nicht weitergekommen. Die Schrauben sind wohl aus Edelstahl, der Motorblock aus Alu. Ich würde daher ungern was rumschweissen.
Mein Händler meinte, man könne nur noch den ganzen Block demontieren, das Teil auf den Boden legen um die Schrauben senkrecht aufzubohren.. Es ist aber fraglich ob das noch was bring, da der Motor ja schon älter ist und die Gefahr besteht, dass weitere Schrauben brechen..

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrung mit abgebrochenen Schrauben und hat einen guten Rat parat mit dem Problem umzugehen. Anbei ein paar Bilder des Patienten.

Vielen Dank!

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  #2  
Alt 25.09.2020, 09:48
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Standard

Das passiert nicht nur bei den älteren Yamahas.
Bislang ist es mir in ca. 70% aller Fälle gelungen, eine Mutter auf das Restgewinde zu schrauben und ober anzuschweißen, dann kurzer Hammerschlag oben auf und......
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 25.09.2020, 09:49
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littlebert littlebert ist offline
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Moin,

erhitzen ist schon richtig. Dann mit ner Grippzange greifen
und vorsichtig hin und her.

Wenn Du Niro schweißen kannst, brat ne Mutter drauf.

Leider sitzt der Bolzen am Thermostatgehäuse dicht beim Kopf, so dass beim
Erwärmen die Dichtung Schaden nehmen kann.
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  #4  
Alt 25.09.2020, 09:50
uli07 uli07 ist offline
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Geh mit dem Teil zu einem ordentlichen Schlosser. Der weiß was er tun muß.
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Gruß Uli07

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  #5  
Alt 25.09.2020, 10:13
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Geh mit dem Teil zu einem ordentlichen Schlosser. Der weiß was er tun muß.
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  #6  
Alt 25.09.2020, 10:13
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Chili Chili ist gerade online
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Erhitzen ist schön und gut, aber heiss ausdrehen halte ich für falsch.
Die heisse Schraube dehnt sich bekanntlich aus und sitzt dann erst recht fest.

Also erhitzen, dann wieder abkühlen (ggf. mit Eisspray) und dann hat sie sich vielleicht losgeruckelt.
Da ist noch reichlich Material da von den Schrauben, das würde sich manch einer wünschen.
Da eine Mutter draufbraten würde selbst ich mir zutrauen - und ich bin nun weiss Gott kein Schweiß-Experte...
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  #7  
Alt 25.09.2020, 12:22
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Neuerdings der Tipp für alles!
Nee, nur für die die nicht weiterwissen.
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  #8  
Alt 25.09.2020, 14:52
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littlebert littlebert ist offline
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Ja, was ist das doch für ein elitäres Forum nur für Wissende.
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  #9  
Alt 25.09.2020, 15:42
uli07 uli07 ist offline
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Da kannste mal sehen in was für einem tollen Forum du bist.
Hast du denn auch was zu dem Problem vom TE beizutragen oder machst du nur Stimmung?
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 25.09.2020, 15:51
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littlebert littlebert ist offline
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  #11  
Alt 25.09.2020, 19:17
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Probier doch mal mit Linksgewinde Bohrer, vielleicht schraubt es sich dann, bei mir ging das gut
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  #12  
Alt 25.09.2020, 20:00
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
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Erwärmen ist gut.
Aber nicht die Schraube sondern das Alu, in Maßen.

Alu dehnt sich bei Wärme mehr aus als Stahl oder VA. Mit einem Körner aufwecken. Dann versuchen rauszudrehen. WD40 o.ä. hilft auch.

Kann alles ein wenig mühselig sein, sollte aber gehen.

Grüße

Klaus
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  #13  
Alt 25.09.2020, 20:58
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Öselnapp Öselnapp ist offline
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Moin,
Versuche es mal mit Bremsflüssigkeit als Rostlöser.
WD40 würde ich nicht nehmen wenn das Gewinde aufgeblüht ist.
Dann mit Gripzange und viel Geduld.
__________________
Alle sagten das geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und siehe da es ging.
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  #14  
Alt 25.09.2020, 21:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Das Gehäuse würde ich mit einem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen, wie Klaus schon schrieb. Nicht überhitzen mit einem Brenner o.ä.
Dann die Schraube gezielt mit einem Stoß Kältespray abkühlen.
Es gibt auch Kältespray mit Rostlöse-Komponente.
In den entstehenden Spalt kann der Rostlöser eindringen.
Hat uns bei ähnlichen Problemen schon geholfen.
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  #15  
Alt 25.09.2020, 21:48
Duc749 Duc749 ist offline
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Ich denke mit den Vorschlägen soll es gehen.

Es ist ein wenig mühselig, ich weiß.

Aber einen älteren Motor zu zerlegen, der dicht ist und gut läuft, wäre die aller letzte Option.

Viel Erfolg

Klaus
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  #16  
Alt 26.09.2020, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Daher meine Frage: Wer hat Erfahrung mit abgebrochenen Schrauben und hat einen guten Rat parat mit dem Problem umzugehen. Anbei ein paar Bilder des Patienten.

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das sieht doch gar nicht so schlecht aus auf deinen Bildern,
ich würde da Muttern drauf schweißen, gut abkühlen lassen dann das Gehäuse rund um das Gewinde mit einem Autogen Brenner erwärmen und versuchen raus zudrehen,
als Plan B könnte man sich überlegen ob man von Außen in das Gehäuse bohrt bis auf das Gewinde und durch das Loch richtigen Rostlöser in das Gewinde laufen läßt, das ist aber ein Geduldspiel mit reintropfen und einwirken lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 26.09.2020, 00:36
nene nene ist offline
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Die lange Schraube packst Du mit einer Crimpzange und drehst sie raus, Eisspray dazu ist sicher nicht verkehrt.

Bei der kurzen kannst mit Crimpzange probieren.
Ich würde ne Mutter aufschweissen, den Bereich beim Thermostat würde ich mit Isolierpaste bestreichen damit der Bereich kalt bleibt.

Wenn Du mit Hitze zum rausdrehen arbeitest kann es Dir passieren das sich die Gewindegänge vom Aluminium mit ablösen, dann musst ein Helicoil einsetzen.

Geändert von nene (26.09.2020 um 00:40 Uhr) Grund: Text erweitert
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