boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2020, 10:12
FliegerLE FliegerLE ist offline
Deckschrubber

Boot: Princess 435
Rufzeichen oder MMSI: ESCAPE PLAN B
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VOLVO Penta TAMD71B Startvorwärmung

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch. Ich besitze ein älteres Boot (Princess 435 BJ 91) und habe mich schon durch zahlreiche Probleme gekämpft. Leider stößt man auch auf Probleme, die man nicht selbst lösen kann. Hier also meine Frage:

Die Motoren sind:
2 x Volvo Penta TAMD71B, also
Turbo-Diesel 6-Zylinder mit 380 PS.

Diese Maschinen haben eine Startvorwärmung (elektrischer Heizkörper im Ansaugtrakt) welcher lt. Manual dazu dienen soll, die Abgasentwicklung beim Kaltstart zu verbessern. Lt. Manual soll man wie folgt starten:

1. Zündschlüssel auf Stellung II - gelbe Lampe soll aufleuchten
2. Zündschlüssel zurückschnappen lassen auf I, ca 50 s warten- gelbe Lampe geht aus
3. Starten - Vorwärmung läuft noch ca. 50 s weiter - danach geht gelbe Lampe aus.

Steuerung erfolgt über ein "Zeitrelais" genanntes Bauteil (Black Box).

PROBLEM:
Beim Backbord-Motor geht die gelbe Lampe nie an, beim Steuerbord-Motor leuchtet sie neuerdings immer.

Steuer- und Lastrelais für die Startheizkörper funktionieren und ziehen auch an. Sicherungen 150 AA sind i.O. Was übersehe ich?

Ich danke Euch schon mal wie verrückt!

LG FliegerLE
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 11:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.728 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Prüfe mal mittels 12/24V Kontrolllampe (mit einer ca. 5W Glühlampe) an der Black Box(Zeit Relais) an der Kabelklemmleiste an Kl. 15 bei Zündung ein, das Sie hier gegen Masse hell aufleuchtet, dasselbe dann an Kl.15 und Kl. 31/31b. Dann Vorglühen und Kontrolllampe zwischen Kl.31/31b und C auch hier sollte Sie hell aufleuchten und das Leistungsrelais sollte mit einem lauten klacken anziehen und der Heizflansch warm werden, d.h. rotglühend heizen.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 11:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Funktionieren die Glühkerzen ansich denn oder nicht?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 13:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FliegerLE Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch. Ich besitze ein älteres Boot (Princess 435 BJ 91) und habe mich schon durch zahlreiche Probleme gekämpft. Leider stößt man auch auf Probleme, die man nicht selbst lösen kann. Hier also meine Frage:

Die Motoren sind:
2 x Volvo Penta TAMD71B, also
Turbo-Diesel 6-Zylinder mit 380 PS.

Diese Maschinen haben eine Startvorwärmung (elektrischer Heizkörper im Ansaugtrakt) welcher lt. Manual dazu dienen soll, die Abgasentwicklung beim Kaltstart zu verbessern. Lt. Manual soll man wie folgt starten:

1. Zündschlüssel auf Stellung II - gelbe Lampe soll aufleuchten
2. Zündschlüssel zurückschnappen lassen auf I, ca 50 s warten- gelbe Lampe geht aus
3. Starten - Vorwärmung läuft noch ca. 50 s weiter - danach geht gelbe Lampe aus.

Steuerung erfolgt über ein "Zeitrelais" genanntes Bauteil (Black Box).

PROBLEM:
Beim Backbord-Motor geht die gelbe Lampe nie an, beim Steuerbord-Motor leuchtet sie neuerdings immer.

Steuer- und Lastrelais für die Startheizkörper funktionieren und ziehen auch an. Sicherungen 150 AA sind i.O. Was übersehe ich?

Ich danke Euch schon mal wie verrückt!

LG FliegerLE
Ich habe die gleichen Maschinen auf meiner Neptunus. Bis auf das von der geschilderte Problem "Dauergelb" an einer Maschine, das ich auch kenne, laufen sie wie ein Uhrwerk.

Meinst Du mit den Sicherungen, die Streifensicherung aus Metall am Motor?
Die sind bei meinen TAMD 71B schon mehrfach durchgebrannt - keine Ahnung, warum.

Da die Maschinen aber auch ohne die Dieselvorwärmung einwandfrei starten und prima laufen, mache ich mir keine großen Gedanken. OK - wenn die Vorwärmung funktioniert, ist das "Bläuen" beim Start etwas geringer. Ansonsten ist absolut kein Unterschied zu bemerken. Wenn die Motoren warm gelaufen sind, ist auch das "Bläuen" völlig verschwunden. Gelegentlich die Streifensicherung wechseln - dann geht's wieder für ein paar Monate gut.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 13:39
Admiral

Standard

Hallo Gerd,
die Streifensicherungen auf denen 150A aufgedruckt ist, sollten auch 150A aushalten, ist deine in der Stärke durchgebrannt ?
Durch das Heiz (Vorwärm) System) laufen bei 12V Betriebsspannung, ca. 120A
Bei 24 V Anlagen dann ca. die hälfte.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 14:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
die Streifensicherungen auf denen 150A aufgedruckt ist, sollten auch 150A aushalten, ist deine in der Stärke durchgebrannt ?
Durch das Heiz (Vorwärm) System) laufen bei 12V Betriebsspannung, ca. 120A
Bei 24 V Anlagen dann ca. die hälfte.
Ja, die Sicherung, die laut Handbuch aber nur 100 A hat, ist bei meiner Maschine mit 24 V System schon mehrfach durchgeschmolzen. Ich habe das Ding nach Anleitung im Handbuch schon mehrmals getauscht aber das passiert leider immer wieder. Ich vermute, das Heizelement ist defekt. Das habe ich aber (noch) nicht getauscht, weil der Motor eben auch ohne diese Vorwärmung einwandfrei anspringt und sofort rund läuft. Das geringfügige Auspuff-Bläuen stört mich nicht und ist nach kurzer Warmlauf-Phase weg.

Die Zeichnung aus dem Handbuch zeigt, wo das Ding sitzt. Wenn man die Sicherung austauscht, sollte man den Motor vorher unbedingt stromlos machen (Batterie abklemmen oder Hauptschalter aus). Einmal mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht und einen Kurzschluss produziert, erzeugt an dieser Stelle einen beachtlichen Funken!)

Gruss

Gerd
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zeichnung Sicherung Vorwärmung.pdf (208,2 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2020, 14:38
Admiral

Standard

Wie es in deiner angehängten Pdf vermerkt ist, ist es sehr wichtig, das beim Wechseln der Sicherung und damit beim Anzug der Mutter, die Kontaktschraube festzuhalten ist, das sich der innere Anschluss nicht verdreht, weil es sonst leicht zu einem Kurzschluss kommt.
Selbiges passiert, wenn die Isolierbuchse und Isolierscheiben der Kontaktschraube defekt/Zerbrochen sind und der Kontaktbolzen Kontakt mit Masse bekommt.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort