|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Pumpe für Antriebsöl wechsel ? Welches Öl ?
Hallo welche Pumpe benutzt ihr für den Antrieb wo das Öl von unten hochgepumpt werden muss? (wird unten mit Gewinde eingedreht )
Wir haben 2 D3 Motoren Volvo Penta mit Z Antrieb mit DP in unserem Boot verbaut . Welches Öl kommt den in den Antrieb ? Mit welcher Pumpe saugt ihr das Motoröl am Motor ab ? Bei uns ist extra am Motor ein Schlauch der etwas hochezogen ist wo man das Öl absaugen kann aber mit welcher Pumpe geht es am besten ? (Handpumpe ) Danke |
|
|||
|
|||
Hab mir eine Spritze geholt ( 100 ml) Volumen und hab SAE 75W 90 eingefüllt. Der Schlauch passte genau in die Öffnung unten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
um was für einen Antrieb handelt es sich denn genau? Unabhängig davon deke ich aber, dass du 75W90 Synthetisches Getriebeöl benötigst. Ich nehme das von Liqui Moly du kannst dir aber auch das Original von VP gönnen, halt nur nicht zu dem Preis. Zum reinpumpen habe ich so eine kleine Pumpe mit Gewinde Adapter. Habe ich schon Jahre in Gebrauch, findest du auch in Ebay. Das Motoröl sauge ich über den Peilstab mit einer Pela Vakuumpumpe ab, funktioniert gut. Öl muss aber warm sein sonst gehts nicht. |
|
|||
|
|||
Hallo ohje welcher Antrieb das genau ist weis ich gar nicht auf alle fälle ein DP
Ist die Handpumpe so eine billige die auf der Dose aufgeschraubt wird ? Grüße |
|
||||
|
||||
ja, genau so eine "billige" zum aufschrauben aber funktioniert seit Jahren einwandfrei.
|
|
|||
|
|||
passt den das Gewinde bei allen Antrieben ?
|
|
||||
|
||||
Die Getriebeölpumpen haben in der Regel ein Zollgewinde.
Es gibt dazu aber einen Adapter auf metrisches Gewinde. Die Mercruiser Z-Antriebe haben ein Zollgewinde. Bei VP kenne ich mich nicht aus. Zum Abpumpen des Motoröls kann ich Dir die manuelle PELA oder die elektrische Pumpe von Proxxon empfehlen. Kostet so um die 50,- EUR. Ich habe beide Pumpen. Nachstehend Links zu allen drei Produkten. https://www.dittmar-werkzeuge.de/Pro...SABEgLne_D_BwE https://www.ebay.de/itm/111972703302 (PaidLink) https://www.propellerdiscount.de/pro...riebeoelpumpe/ Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (19.08.2020 um 07:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
VP DP 290 als Antrieb. Mit dem Öl und der Pumpe klappt es supi. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Welches Öl verwendet ihr sonst noch ?
Wieviel passt den in den Z Antrieb ? (2,7L kann das sein ?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Füllmenge ist natürlich abhängig um was für einen Antrieb es sich handelt. |
|
|||
|
|||
wo kauft ihr das Öl ?
75w90 Liqui Moly ? |
|
||||
|
||||
ich benutze immer das Mercruiser Getriebeöl, wichtig ist eigentlich nur das man einmal eine passende Flasche für die Pumpe hat,
|
||||
|
||||
Ein Getriebeöl mit der Viskosität von 75W90 ist das richtige, wichtig dabei, es sollte Vollsynthetisch sein und das ist mbMn nur ein Öl mit der Qualitätskennzeichnung GL5
Dieses Öl wird von vielen Markenherstellern angeboten
|
||||
|
||||
Bei den D3 Motoren sind mit Sicherheit keine 290" Antriebe verbaut,
sondern DP-S Antriebe. Beim Öl nur 75-90 GL5 ( Vollsynthetisch) nehmen. Und auch nicht die blaue Plörre von Mercruiser! Grüß Fischerle
|
|
||||
|
||||
...hätt ich auch so gesehen.....
|
|||
|
|||
Kannst du überall kaufen, EBay, ATU, OBI und sogar Kaufland hat es im Sortiment.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
könntest Du das begründen ? Ich habe auch das Mercruiser Öl drin und wüsste gerne warum das schlechter ist Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Lass den Antrieb kurz laufen .Schraub den oberen Deckel ab .Dann siehst du das das Öl sehr stark aufschäumt. Das gefällt mir an dem Öl nicht .Deshalb nehme ich es nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir kommt Motul Traslube power rein https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017603 Meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, das man für Alpha-Antriebe bekommt. Das Öl hat keine LS Additive, könnte für den Bravo und die Volvo Antriebe also problematisch sein. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo jetzt ist die Pumpe angekommen sowie auch das Öl von Liqui Moly
Leider passt jetzt die Verschraubung auf der Ölflasche nicht da die grösser ist als von der Pumpe. Grüße |
|
|