boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 19:18
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Frage zu Batterie Trennrelais 140ah, bei 225 ah Batterie

Frage zu Batterie Trennrelais.
Ich möchte eine Zweitbatterie mit einem Batterie Trennrelais laden.
Beide Batterien haben über 200ah .Preiswerte Trennrelais finde ich nur bis 140ah reicht das.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 19:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Ja, das reicht eigentlich. Es geht ja nach dem Strom den du tatsächlich schalten willst.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (05.10.2020 um 04:57 Uhr) Grund: Beitrag gemeiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2020, 00:00
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Preiswerte Trennrelais finde ich nur bis 140ah reicht das.
Ich nehme an, dass sich hinter dem eigenwilligen Satzbau eine Frage verbirgt?
Ein Trennrelais wird nie eine Angabe in Ah (Amperestunden) tragen, Relais werden für unterschiedliche Ströme (in A (Ampere)) gefertigt. Wie groß deine Batteriekapazität (in Ah) ist, ist weitestgehend wurscht. Interessant ist der Ladestrom, den du durch das Relais schicken willst. Und der steht z.B. auf der Lichtmaschine (z.B. 45A) oder dem Ladegerät (z.B. 20A). Ein 140A-Relais (Achtung, kein "h") wäre da komplett überdimensioniert.
Aber wer solche Lücken in Elektrotechnik hat, sollte die Angelegenheit lieber einem Fachmann überlassen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2020, 09:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

die angeschlossene Kapazität (Summe von Eingang plus Ausgang am Trennrelais) spielt ganz sicher zusätzlich eine Rolle, denn sonst hätte beispielsweise die Fa. Victron dazu keine Regeln bezüglich ihrer spannungsgesteuerten Trennrelais aufgestellt.

Selbstverständlich ist es ein deutlicher Unterschied bei der Strombelastung des Relais, ob ich eine volle 40Ah-Starterbatterie mit einer leeren 50Ah Versorgungsbatterie durch ein Trennrelais parallel schalte oder ob ich eine volle 100Ah-Starterbatterie mit einem leeren 400Ah-Versorgungsbatterie-Pack parallel schalte.

Fa. Victron hat dazu folgende Faust-Regeln aufgestellt:

1. Die Nennstromstärke des Relais soll nicht geringer sein, als die Nennstromstärke der LiMa.

2. Der an das Relais angeschlossen Batterie-Gesamtkapazität-Wert soll das fünffache der Relais Nennstromstärke nicht übersteigen.

Gerade im Bootsbereich treffen oftmal relativ leistungsschwache LiMas auf große Batteriegesamtkapazitäten, so dass der LiMa-Nennstrom bei üblichen Trennrelais-Größen (ab ca 80A aufwärts) häufig keine entscheidende Rolle für die Dimensionierung des Trennrelais spielt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2020, 10:20
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die angeschlossene Kapazität (Summe von Eingang plus Ausgang am Trennrelais) spielt ganz sicher zusätzlich eine Rolle, denn sonst hätte beispielsweise die Fa. Victron dazu keine Regeln bezüglich ihrer spannungsgesteuerten Trennrelais aufgestellt.

Selbstverständlich ist es ein deutlicher Unterschied bei der Strombelastung des Relais, ob ich eine volle 40Ah-Starterbatterie mit einer leeren 50Ah Versorgungsbatterie durch ein Trennrelais parallel schalte oder ob ich eine volle 100Ah-Starterbatterie mit einem leeren 400Ah-Versorgungsbatterie-Pack parallel schalte.

Fa. Victron hat dazu folgende Faust-Regeln aufgestellt:

1. Die Nennstromstärke des Relais soll nicht geringer sein, als die Nennstromstärke der LiMa.

2. Der an das Relais angeschlossen Batterie-Gesamtkapazität-Wert soll das fünffache der Relais Nennstromstärke nicht übersteigen.

Gerade im Bootsbereich treffen oftmal relativ leistungsschwache LiMas auf große Batteriegesamtkapazitäten, so dass der LiMa-Nennstrom bei üblichen Trennrelais-Größen (ab ca 80A aufwärts) häufig keine entscheidende Rolle für die Dimensionierung des Trennrelais spielt.
Die angeschlossene Batterie-Kapazität spielt für die Bemessung der maximalen Belastung des Relais keine Rolle. Einzig der durch die Nennleistung der Lichtmaschine definierte maximale Ladestrom ist entscheidend - so wie Du es in Deinem Punkt 1 geschrieben hast. Weitere Parameter für die Bemessung der korrekten Relais Dimensionierung gibt es nicht.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2020, 10:31
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.981
Boot: beruflich von A bis Z
1.638 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Je nachdem wie leer die zweite Batterie ist, kann schon ein höherer als der Ladestrom der Lima fließen, denn ab der Zuschaltung der zweiten Batterie fließt auch ein Ausgleichsstrom.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2020, 11:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Jetzt wird wieder Angst und Schrecken mit dem Ausgleichsstrom verbreitet. Nen 100Watt-Scheinwerfer braucht mehr Strom als dieser dusselige Ausgleichstrom von zwei Batterien.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2020, 20:21
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.519
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.298 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Sorry , aber das ist Quatsch.
Es hängt vom Ladezustand der Batterien ab, die man zusammenschaltet.
Die max Leistung der Lichtmaschine ist da eher nebensächlich.

Da ich selber keine Faustregel für die Bemessung kenne, würde ich Victrons Ansatz mal so stehen lassen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2020, 21:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Gute Trennrelais überwachen die Spannung beider Batterien. Sollte da eine Batterie mit Zellenschluss komplett tiefentladen sein schaltet das Relais gar nicht erst

Zb
https://www.svb.de/de/blue-sea-autom...lais-120a.html
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2020, 21:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Sorry , aber das ist Quatsch.
Es hängt vom Ladezustand der Batterien ab, die man zusammenschaltet.
Die max Leistung der Lichtmaschine ist da eher nebensächlich.

Da ich selber keine Faustregel für die Bemessung kenne, würde ich Victrons Ansatz mal so stehen lassen.

Gruß Rüdiger
Aber Victron sieht doch unter Punkt 1 auch die Lima Ladeleistung als Parameter für die Relaisdimensionierung. Unter Punkt 2. schreibt Victron, dass die Batteriekapazität nicht größer sein soll, als der 5-fache Betrag der Schaltleistung des Relais.

Und jetzt mal zur Praxis: entscheidet man sich z.B. für ein 80A Relais sollte nach Victron der Nennstrom der LiMa kleiner 80A sein und die Batteriekapazität geringer als 400Ah. Jetzt sei die Frage gestattet, wer 400Ah in der Praxis mit einem Trennrelais managed? Wer solche Batteriekapazitäten aufbaut wird auch statt des hier diskutierten Relais einen Ladestromverteiler verwenden.

Ergo: in Typischen Anlagen mit Trennrelais ist der Ladestrom der LiMa das Maß der Dinge. Und wer mit sich und der Welt hadert spendiert sich ein Relais mit 20A Luft nach oben.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2020, 22:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Die angeschlossene Batterie-Kapazität spielt für die Bemessung der maximalen Belastung des Relais keine Rolle. Einzig der durch die Nennleistung der Lichtmaschine definierte maximale Ladestrom ist entscheidend - so wie Du es in Deinem Punkt 1 geschrieben hast. Weitere Parameter für die Bemessung der korrekten Relais Dimensionierung gibt es nicht.

Gruß,
Roland
Dann hast du heute etwas Neues gelernt:
Bei Victron spielt es offenbar eine Rolle....
Wie oft es durch zu hohe Gesamtkapazität zu einer bestimmten Dimensionierung kommt, ist bei dieser grundsätzlichen Frage irrelevant.

Bei Booten spielt der Nennstrom der LiMa häufig ebenfalls keine Rolle bei der Dimensionierung eines Trennrelais (oder auch eines manuellen Schalters), da viele Trennrelais für 80A und mehr geeignet sind.

Geändert von tritonnavi (05.10.2020 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2020, 22:46
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

WAS spielt den dann eine Rolle? Was meinst Du mit: "Wie oft es durch zu hohe Gesamtkapazität zu einer bestimmten Dimensionierung kommt, ist bei dieser grundsätzlichen Frage irrelevant."?
Sorry, aber ich verstehe Deine Message nicht! Kannst Du das nochmal etwas konkreter formulieren, ich bin gern bereit etwas dazuzulernen.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (05.10.2020 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2020, 04:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
WAS spielt den dann eine Rolle?
Gruß,
Roland
Die Zeit. Zeit ist ein wichtiger Faktor dabei.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.10.2020, 08:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
WAS spielt den dann eine Rolle? Was meinst Du mit: "Wie oft es durch zu hohe Gesamtkapazität zu einer bestimmten Dimensionierung kommt, ist bei dieser grundsätzlichen Frage irrelevant."?
Sorry, aber ich verstehe Deine Message nicht! Kannst Du das nochmal etwas konkreter formulieren, ich bin gern bereit etwas dazuzulernen.

Gruß,
Roland
Du hattest vorher u.a. geschrieben:
Zitat:
Die angeschlossene Batterie-Kapazität spielt für die Bemessung der maximalen Belastung des Relais keine Rolle.
Darauf habe ich geantwortet.
Victron, als Hersteller von Trennrelais, nennt zusätzlich zum Nennstrom der LiMa, die Gesamtkapazität als Parameter für die Relaisdimensionierung/-Auswahl. Offenbar steht die Gesamtkapazität bei ungünstiger Ladezustandsverteilung zwischen Eingang und Ausgang des Relais mit dem maximal (kurzzeitig) fließenden Strom in Zusammenhang und Victron findet das so wichtig, dass diesbezüglich eine zusätzliche Regel aufgestellt wurde.

Von daher ist deine Pauschalisierung, dass die Batteriegesamtkapazität keine Rolle spielt. nicht richtig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter Hessenpaule Technik-Talk 20 03.11.2018 06:30
2te Batterie = Trennrelais? Trenndiode? Laderegler Ivt Wasserjunkie Technik-Talk 12 07.09.2015 14:50
Neue Art von trennrelais XXXXXXX Technik-Talk 15 05.04.2005 07:29
Trenndiode, Trennrelais, Lichtmaschine und Sterling schonOK Technik-Talk 14 22.01.2005 18:08
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.