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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Batterie Trennrelais 140ah, bei 225 ah Batterie
Frage zu Batterie Trennrelais.
Ich möchte eine Zweitbatterie mit einem Batterie Trennrelais laden. Beide Batterien haben über 200ah .Preiswerte Trennrelais finde ich nur bis 140ah reicht das. Gruß Uli |
#2
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Ja, das reicht eigentlich. Es geht ja nach dem Strom den du tatsächlich schalten willst.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (05.10.2020 um 05:57 Uhr) Grund: Beitrag gemeiert
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#3
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Ich nehme an, dass sich hinter dem eigenwilligen Satzbau eine Frage verbirgt?
Ein Trennrelais wird nie eine Angabe in Ah (Amperestunden) tragen, Relais werden für unterschiedliche Ströme (in A (Ampere)) gefertigt. Wie groß deine Batteriekapazität (in Ah) ist, ist weitestgehend wurscht. Interessant ist der Ladestrom, den du durch das Relais schicken willst. Und der steht z.B. auf der Lichtmaschine (z.B. 45A) oder dem Ladegerät (z.B. 20A). Ein 140A-Relais (Achtung, kein "h") wäre da komplett überdimensioniert. Aber wer solche Lücken in Elektrotechnik hat, sollte die Angelegenheit lieber einem Fachmann überlassen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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die angeschlossene Kapazität (Summe von Eingang plus Ausgang am Trennrelais) spielt ganz sicher zusätzlich eine Rolle, denn sonst hätte beispielsweise die Fa. Victron dazu keine Regeln bezüglich ihrer spannungsgesteuerten Trennrelais aufgestellt.
Selbstverständlich ist es ein deutlicher Unterschied bei der Strombelastung des Relais, ob ich eine volle 40Ah-Starterbatterie mit einer leeren 50Ah Versorgungsbatterie durch ein Trennrelais parallel schalte oder ob ich eine volle 100Ah-Starterbatterie mit einem leeren 400Ah-Versorgungsbatterie-Pack parallel schalte. Fa. Victron hat dazu folgende Faust-Regeln aufgestellt: 1. Die Nennstromstärke des Relais soll nicht geringer sein, als die Nennstromstärke der LiMa. 2. Der an das Relais angeschlossen Batterie-Gesamtkapazität-Wert soll das fünffache der Relais Nennstromstärke nicht übersteigen. Gerade im Bootsbereich treffen oftmal relativ leistungsschwache LiMas auf große Batteriegesamtkapazitäten, so dass der LiMa-Nennstrom bei üblichen Trennrelais-Größen (ab ca 80A aufwärts) häufig keine entscheidende Rolle für die Dimensionierung des Trennrelais spielt.
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#5
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Zitat:
Gruß, Roland |
#6
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Je nachdem wie leer die zweite Batterie ist, kann schon ein höherer als der Ladestrom der Lima fließen, denn ab der Zuschaltung der zweiten Batterie fließt auch ein Ausgleichsstrom.
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M.f.G. Bo
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#7
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Jetzt wird wieder Angst und Schrecken mit dem Ausgleichsstrom verbreitet. Nen 100Watt-Scheinwerfer braucht mehr Strom als dieser dusselige Ausgleichstrom von zwei Batterien.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Sorry , aber das ist Quatsch.
Es hängt vom Ladezustand der Batterien ab, die man zusammenschaltet. Die max Leistung der Lichtmaschine ist da eher nebensächlich. Da ich selber keine Faustregel für die Bemessung kenne, würde ich Victrons Ansatz mal so stehen lassen. Gruß Rüdiger |
#9
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Gute Trennrelais überwachen die Spannung beider Batterien. Sollte da eine Batterie mit Zellenschluss komplett tiefentladen sein schaltet das Relais gar nicht erst
Zb https://www.svb.de/de/blue-sea-autom...lais-120a.html
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
Und jetzt mal zur Praxis: entscheidet man sich z.B. für ein 80A Relais sollte nach Victron der Nennstrom der LiMa kleiner 80A sein und die Batteriekapazität geringer als 400Ah. Jetzt sei die Frage gestattet, wer 400Ah in der Praxis mit einem Trennrelais managed? Wer solche Batteriekapazitäten aufbaut wird auch statt des hier diskutierten Relais einen Ladestromverteiler verwenden. Ergo: in Typischen Anlagen mit Trennrelais ist der Ladestrom der LiMa das Maß der Dinge. Und wer mit sich und der Welt hadert spendiert sich ein Relais mit 20A Luft nach oben. Gruß, Roland |
#11
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Zitat:
Bei Victron spielt es offenbar eine Rolle.... Wie oft es durch zu hohe Gesamtkapazität zu einer bestimmten Dimensionierung kommt, ist bei dieser grundsätzlichen Frage irrelevant. Bei Booten spielt der Nennstrom der LiMa häufig ebenfalls keine Rolle bei der Dimensionierung eines Trennrelais (oder auch eines manuellen Schalters), da viele Trennrelais für 80A und mehr geeignet sind. Geändert von tritonnavi (05.10.2020 um 23:20 Uhr) |
#12
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WAS spielt den dann eine Rolle? Was meinst Du mit: "Wie oft es durch zu hohe Gesamtkapazität zu einer bestimmten Dimensionierung kommt, ist bei dieser grundsätzlichen Frage irrelevant."?
Sorry, aber ich verstehe Deine Message nicht! Kannst Du das nochmal etwas konkreter formulieren, ich bin gern bereit etwas dazuzulernen. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (05.10.2020 um 23:56 Uhr) |
#13
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Die Zeit. Zeit ist ein wichtiger Faktor dabei.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Zitat:
Zitat:
Victron, als Hersteller von Trennrelais, nennt zusätzlich zum Nennstrom der LiMa, die Gesamtkapazität als Parameter für die Relaisdimensionierung/-Auswahl. Offenbar steht die Gesamtkapazität bei ungünstiger Ladezustandsverteilung zwischen Eingang und Ausgang des Relais mit dem maximal (kurzzeitig) fließenden Strom in Zusammenhang und Victron findet das so wichtig, dass diesbezüglich eine zusätzliche Regel aufgestellt wurde. Von daher ist deine Pauschalisierung, dass die Batteriegesamtkapazität keine Rolle spielt. nicht richtig.
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