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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schalten nicht mehr möglich
Hallo Leute,
Die ist mein erster Beitrag, denn entweder bin ich der einzige, der zu blöd war und vergessen hat, den Vorwärtsgang einzulegen, als er für den Impellerwechsel das Unterwasserteil seine Alpha one gen 1 abgebaut hat, oder ich bin zu blöd zum suchen. Auf jeden Fall habe ich das Phänomen, das ich aktuell nicht den vorwärts oder rückwärts Gang einlegen kann. Das Unterwasserteil meines Alpha one gen 1 ist noch abgebaut. Ich hab aber beim Abbau versäumt den Vorwärtsgang einzulegen, was aktuell am Schalthebel auch nicht mehr möglich ist. Weder vorwärts noch rückwärts. Jetzt die Frage: Ich gehe davon aus das die Schaltung im Oberteil auf neutral steht. Wie richte ich jetzt wahlweise die verzahnung der Schallwelle im Unterteil gegen das Oberteil richtig aus und warm kann ich nicht schalten? Ist das normal? Vielen Dank für die Hilfe. Beste Grüße Jörg Boot: Stingray 537 zpx Motor 4,3l mercruiser 262 CID Antrieb: Alpha one Gen 1 |
#2
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Ne, du bist nicht der einzige, dem das passiert ist. War bei mit auch so, hatte das Unterwasserteil abmontiert und den Impeller gewechselt. Das Teil eingebaut und ins Wasser geslippt, sche...e, ging nur der Vorwärtsgang, egal wo der Hebel stand.
Boot raus, Unterwasserteil wieder weg, die Schaltgabel oben richtig eingefädelt, das wars. |
#3
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Gibt's ne Möglichkeit für mich, das gleich richtig zu machen?
Ich frage mich, warum ich mit dem abgebauten Unterteil nicht schalten kann. Hab ich das Pech das dauernde zwei Zähne übereinander stehen, was einem bei laufendem Motor sonst nicht passiert? Oder woran kann das liegen? |
#4
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Hallo Jörg,
wenn das UW-Teil abgebaut ist, und Du nicht Schalten kannst, dann muss der Fehler in der Schaltbox liegen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Die Schaltbox hatte ich gerade heute vormittag auseinander und hab alles schön gefettet.
Die lief im Anschluss tip top bevor ich das Unterteil abgebaut habe. Zusätzlich sehe ich wie sich die Schaltkabel an der Kulisse am Motor bewegen, nur das Schaltkabel zum Getriebe scheint das ganze zu blockieren. Ich schnalle es nicht... |
#6
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Zitat:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Das ist ja der Punkt... es ist noch nicht zusammen gebaut.
Der Ubterwasserteil ist noch ab. Ich wollte den Vorwärtsgang jetzt einlegen, damit ich beim Zusammenbau weiß wie sich das zusammenfügen muss... aber das geht nicht mehr... |
#8
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wenn sich das Schaltkabel auf dem Motor nicht bewegt ist vermutlich nur die Schaltung in der Schaltbox ausgekuppelt, am Unterwasserteil kannst du wenn es ab ist in jede Richtung schalten, da ist nichts gesperrt man muß es nur so wieder anbauen wie es beim Ausbau gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Was meinst Du mit Schaltbox?
Zwischen ober und Unterteil ist ja dieses kleine Röhrchen, das im Oberteil in dieser Kustoffschschiene läuft und auf dem Unterteil auf die Verzahnung des Getriebes gesteckt wird. Da ist doch auf dem Weg zwischen Motor und Getriebe gar nichts mehr dazwischen, oder? |
#10
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nein ich meine den Gashebel, es hörte sich so an als würde sich an der Schaltwippe schon nichts bewegen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
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#12
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Ich habe das so verstanden dass das Unterwasser Teil abgebaut ist und durch manuelles Drehen der Schaltwelle kein Gang rein geht. Das hat doch mit der Schaltbox nichts zu tun. Wenn man nur das Unterwasser Teil abschraubt braucht man auch vorher keinen Gang einzulegen. Das muss man nur machen dass das obere Teil aus der Schaltgabel raus geht. Wenn Du am Unterwasser Teil die Welle von Hand drehst müsstest Du mit der Schaltwelle einen Gang einlegen können.
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#13
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Ich hab es gefunden... die Welle in dem Überwasserteil war etwas hochgedrückt und hatte sich verklemmt. Als ich sie wieder etwas herunter gedrückt habe, war sie auch wieder super leichtgängig und ich konnte auch ohne Unterteil schalten. Kam aber auch erst heraus, als ich das überwassrrteil abgebaut habe. In dem Zuge konnte ich wenigstens gleich die Gelenke und das Gimbellager prüfen. Das ist mein erstes Boot und so weiß ich, was vielleicht im Argen liegen könnte und was nicht.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße aus dem Norden Jörg |
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