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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#102
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Zitat:
Trotzdem ist das dann aber nicht die gleiche Qualität wie ein reiner DIN Stecker, weil da noch Federn, Kontakte und eventuell sogar blöde Sicherungen drin sind.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#103
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Zitat:
Aaaaber leider haben halt viele Autos und Boote den Zigarettenanzündermist und dann muss man damit irgendwie leben. Charterboote/Mietwagen kann man auch nicht schnell mal eben umbauen. Bei Auto hat man aber wenigstens noch den Vorteil, dass man (zumindest ich) meist nur ein Navi oder Handy anschließen will. Dafür reicht die Leistung, nur die Wackelkontakte nerven.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#104
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USB PD ist immerhin für 100W spezifiziert. Das ist von den 120 W (oder 170W für mutige) des Zigarettenanzünders gar nicht so weit weg.
Für eine Kaffeemaschine reicht das natürlich beides nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#105
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Zitat:
Wo steht das Kaffee immer heiß sein muss ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#106
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Sogar für Eiskaffee gilt: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#107
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Hi zusammen
In einem vorherigen Beitrag hatte ich geschrieben, das bei uns die Beleuchtung flackerte wenn das Ladegerät mit läuft. Das war im letzten Jahr noch nicht so. Nun ist die Ursache gefunden. Nach dem sich gestern der Batterie-Hauptschalter vom 12V Kreis verabschiedet hat und wir einen neuen eingebaut haben, ist das Flackern verschwunden. Fragt nicht nach einer logischen Erklärung. Die habe ich auch nicht. Ist halt so. |
#108
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Zitat:
Falls das Ladegerät eine Spannung mit Restwelligkeit liefert, wirkt sich ein höherer/schwankender Übergangswiderstand im (sterbenden) Schalter genau so aus.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#109
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Wie wirkt sich der Schalter aus
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#110
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Er liegt in Reihe mit dem Innenwiderstand der Batterie.
Der zusätzliche Spannungsabfall wird vom Ladegerät natürlich "gerne" überwunden, und somit wird für die anderen Verbraucher die Spannung welliger. PS: Dies unterstellt, dass Verbraucher und Ladegerät auf der gleichen Seite des Schalters angeschlossen sind, wie es ja im Sinne eines "Hauptschalters" gedacht ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#111
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Zitat:
Hää??
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#112
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Ich mach es mal auf Deutsch
Ladegerät direkt an Batterie > Batterie wirkt als Puffer > kein flackern. Ladegerät nicht an Batterie sondern hinter Schalter > Übergangswiderstände am Schalter vorhanden > Batterie kann nicht oder schlecht puffern > flackern, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#113
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Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Flackern?
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Gruß Kalle |
#114
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Erstmal Danke, an alle, die mir versucht haben zu helfen. Nachdem ich über meherer Wochen alle Leitungen durchgeprüft habe bin ich ganz zum Schluss am Messshunt vom Nasa BM angekommen. Von dem einen Anschluss des Messhunts führt ein ca. 10mm Kabel (lag bei, fertig mit Kabelschuhen siehe: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/i...96a3cd6b9f.jpg)
Der BM Monitor wurde damals neu gekauft und vom Messshunt ging es mit diesem kurem Kabel direkt an die Masse (-) Verteilerschiene. Ich habe auf dem Boot alles LED und nebst Radio und BD-Player+TV sind die größten Verbraucher und natürlich die Kühlbox (Kompressor) Als die Heizung dazukam, die bis 16A zog, fingen die Flackerprobleme im Takt der Dieselpumpe der Heizung an im letzten Jahr an und auch der Spannungsabfall. Ende vom Lied, das Kabel rausgeworfen, da vor dem Kabel und hinter dem Kabel 0,3V Spannungsabfall ohne Last(!!!), also wohl intern mehrere Litzen gebrochen und ein neues 10cm 30mm³ mit Kabelschuhen versehen und zwischen Shunt und Masseverteilerschine gebaumelt und Tata: Kein Flackern mehr und die entfernt angeschlossene Heizung hat nur noch 0,1V Spannungsabfall bei 25mm² ca 6m Kabelweg. Das ist denke ich voll ok bei "nur" 25mm². Auf das kurze Kabel vom NASA BM Shunt wäre ich nie gekommen, da so unwarscheinlich, das diese nie bewegte (damals neu verbaute) Kabel defekt ist. Vorher ohne Heizung, also bei Verbrauchern, die kaum Leistung ziehen (glaub der Kompresor zieht max 4A und ist damit der stärkste Verbraucher gewesen, ist das nie aufgefallen. Erst durch den Einbau der Heizung. Freue mich wie ein kleines Kind den Fehler gefunden zu haben und haben den ganzen vorgestrigen Abend auf alle LED Lampen gestaart und mich am flackerfreiem Licht erfreut. Geändert von User_63746 (21.10.2020 um 03:25 Uhr)
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