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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 431B - nerviges Problem beim "tuckern"
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand kann mir in diesem Forum helfen. Nun zu meinem Problem. Wir haben ein Biam690 Boot mit einem Volvoe Penta 431B (Benzin). Wenn wir nun auf den See gehen und das Boot starten läuft alles problemlos (Meistens springt es beim ersten Mal an). Wenn wir Wasserski fahren oder eben flott unterwegs sind haben wir ebenfalls kein Problem. Das Problem beginnt nach einer ca. 20 minütigen "Tuckerfahrt" (also im Standgas). Nach 20 Minuten richt es nach Benzin und der Motor fängt an unrund zu laufen. Wenn wir dann weiterfahren geht der Motor nach ca. 10 Minuten von selber aus. Wenn wir dann starten springt der Motor nicht mehr an! Wenn wir dann ca. 1 Stunde warten springt der motor wieder an. Auch wenn wir (nach 20 Minuten tuckern) wieder Gas geben bekommt der Motor nicht mehr die volle Leistung und richt weiter nach Benzin - irgendwann im Standgas geht der Motor dann auch wieder aus. Was haben wir bisher getan: In die Werkstatt gegeben. Der folgendes ausgetauscht. Zündspule, Anlasser, Benzinfilter, Kerzen, Ölfilter. Weiterhin hat sie den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Wir waren in Summe 3 mal in der Werkstatt - aber letztendlich wurde uns nicht geholfen. Evtl. findet sich jemand der das Problem auch schonmal hatte. Vielen vielen Dank! Beste Grüße Flo |
#2
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Benzinpumpe?
Guten Abend nochmal,
habe nun noch einiges gegoogelt. Kann es evtl an der Benzinpumpe liegen? Danke und Gruß Flo |
#3
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Hallo Flo,
ich würde auf die Vergaser tippen. Wenn er stark nach Benzin richt bekommt er zu viel davon. Evtl. macht der Schwimmer nicht richtig zu und es läuft zu viel Benzin nach. Danach würde ich zuerst schauen. Gruß Harry |
#4
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Ist die Choke Klappe offen, wenn er beim Tuckern aus geht ???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Hey masterbiiii,
will dein Thema jetzt nicht kapern, aber dein Problem sieht meinem extrem ähnlich. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245424 Ich werde das hier weiter verfolgen und gebe Rückmeldung, falls ich etwas herausfinden sollte. |
#6
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Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung! Bin erst jetzt wieder am See. Betreff dem Choke Thema. Anbei ein kurzes Video vom Startvorgang. Nun die Frage an die Experten. Ist das Verhalten des Chokes so normal und richtig? Besten Dank nochmal!!! https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=video%2cMOV Gruß Flo |
#7
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@Sammy3: Ich bin jetzt kein Profi aber auch nicht ganz auf den Kopf
gefallen. Kann ich das hinbekommen? Danke und schönen Abend Flo |
#8
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Ja mit etwas Geschick ist das keine große Sache. Bau doch die Vergaser mal aus und vergleiche alle miteinander.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war an einem Vergaser das Blech an dem der Schwimmer befestigt ist etwas verbogen. Dadurch hat er nicht mehr dicht gemacht und es ist zu viel Benzin hinein gelaufen bzw übergelaufen. Wenn du alle Vergaser ausgebaut hast und diese offen vor die liegen hast kannst du ja schnell sehen und vergleichen. So kannst du auch gleich die Düsennadeln vergleichen. Lg Harry |
#9
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Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, ist das normal. Neben den genannten nöglichen Ursachen, kann es auch sein, dass der Vergaser zu heiß wir und das Benzin in den Schwimmerkammern "kocht". dann läuft der Vergsaer über und es stinkt. Fass ihn mal vorsictig an, wenn der Motor ausgeht. Wenn das die Ursache ist, hilft ein Kunststoffspacer. Gruß Götz |
#10
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Was ist nun aus deinem Problem geworden?
Gruß Harry |
#11
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Gleiche Problem
Hallo ,ich bin zufällig auf deinen alten Artikel gestossen.Habe aktuell die gleichen Symptome, bei meinem baugleichen Motor.Was war denn die Ursache bei dir?Hast du denn Motor deinen Motor reparieren können.Gruss aus der Heide. Otto
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