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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie Leiste am Kiel dicht bekommen?
Moin,
ich übernahm ein Angelboot und habe einige Fragen dazu. Es ist 4 m lang, aus GFK und vom Typ geht es in Richtung norwegisches Rauhwasserboot. Es hat einen doppelten Rumpf mit je einem Lenzstopfen. Beim fahren wurde es instabil und wenn man den äußeren Lenzstopfen an Land zog, kam die halbe Ostsee aus der Zwischenschale rausgelaufen. Ich bekam heraus, dass der Vorbesitzer am Kiel eine Metallleiste anbrachte. Vom Werk her hat das Boot keine Leiste. Der bohrte also Löcher in den Kiel und verschraubte dann daran die Leiste. Leider wurde das unfachmännisch ausgeführt, absolute Katastrophe. Einige Schrauben lösten sich, andere verabschiedeten sich komplett, dir Leiste ist krumm. Durch die Borhlöcher dringt dann Wasser in die Zwischenschale. Die ganze Leiste muss wieder ab. Dann hab ich aber Löcher im Kiel. Da das Boot über den Strand geslippt wird, wäre so ne Leiste schon gut. Also möchte ich die wieder anbringen. Wie bekomm ich das dicht? Marinesilikon in die Löcher spritzen, bevor man die Schrauben reindreht? Was nimmt man da zum abdichten? Sollte zwischen Rumpf und Leiste noch etwas als Dichtschicht aufgebracht werden? Sollte die Leiste zum Schluss noch großflächig mit etwas behandelt werden, damit das dicht bleibt? Grüße Gustav |
#2
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Löcher bekommt man mit Sikka Flex oder Pantera abgedichtet,
die Frage ist dann ehr ob du die Leiste Dauerhaft fest bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hey Gustav!
Ich würde so vorgehen: - Alte Leiste abnehmen - GFK-Schäden beheben und Löcher anschäften, dann mit Watertite spachteln oder laminieren, je nach Schadensbild. Jedenfalls den kompletten Kiel erst mal wieder dicht und fest machen. - Beschichtung wieder wie beim Rest vom Unterwaserschiff aufbauen (Epoxy Primer) - Neue Schiene setzen: Löcher in Rumpf vorbohren (2/3 Schraubendurchmesser), möglichst die Schrauben da setzen, wo vorher keine Löcher waren. Leiste gut ansenken, damit Schraubenköpfe beim Slippen nicht abscheren können. Löcher und Schraubenschäfte vorher mit Marinedichtmittel einschmieren. Falls Du es besonders stabil verbunden haben möchtest, klebe die Leiste vor dem Verschrauben flächig mit Marinedichtmittel an, eine Demontage wird dadurch halt erschwert.
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
#4
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Das ist eine gute Idee, alles erstmal wieder zuzumachen und dann die Schrauben dort zu setzen, wo vorher keine waren. Ich habe vier Fragen:
Was bedeutet, dass ich die Löcher anschäften solle? Wie spachtel ich die Löcher am besten? Das sind recht lange Schrauben. Wie bekomm ich den Spachtel da möglichst weit ins Loch rein? Vielleicht hat das ja was mit dem anschäften zu tun. Wozu sollte ich den Bereich unter der Leiste mit Epoxy Primer aufbauen? Farbe braucht da nicht drauf, da ist ja die Leiste später drüber. Was ist unter Marinedichtmittel zu verstehen? 291i-Silikon? |
#5
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Mit dem Schäften ist gemeint, dass die Löcher mit einem Senker so angesenkt werden, dass eine möglichst große Fläche zum Anhaften des Spachtels geschaffen wird. Du bohrst/senkst also praktisch einen Kegel in das vorhandene Loch, lässt es austrocknen falls noch feucht, spachtelst es zu und schleifst es dann glatt.
Wegen dem Epoxy Primer: Wenn die Leiste nicht flächig mit Dichtmittel abgedichtet wird, ist zu befürchten, dass Wasser zwischen Leiste und dem gespachtelten und geschliffenen Kiel kommt. Um eine Schädigung des Laminats durch Ziehen von Wasser zu verhindern, würde ich den reparierten Bereich schützen. Eben mit Epoxy Primer, z.B. mit Gelshield 200. Ja, Sika 291i wäre z.B. ein solcher Dichtstoff.
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! Geändert von Altaripa (02.09.2020 um 00:39 Uhr) |
#6
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Ich entschied mich dafür, die Leiste zu entfernen und keine neue zu montieren. Die Löcher verspachtelte ich mit Watertite, brachte eine Lage Epoxy Primer auf den Kiel auf und strich gerade die erste Lage Farbe drüber.
Das mit dem Gelshield 200 vergaß ich beim Kauf des Primers. Ich habe jetzt das hier. Für diese Arbeiten reicht das sicher. Am zweiten Boot entfernte ich jetzt auch die Leiste. Da fiel mir auf, dass das Gelcoat längs am Kiel eingerissen ist. Ich werde das jetzt bis zum Laminat abschleifen, um zu schauen, dass wirklich nur das Gelcoat und nicht das GFK auch gerissen ist. Kann ich den abgeschliffenen Bereich am Kiel dann mit diesem Epoxy Primer neu aufbauen? Oder brauche ich da noch was anderes? |
#7
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Ich weiß nicht, wie dein Kiel aussieht, aber wenn du für häufiges an Landziehen einen Schutz suchst, dann bietet sich auch ein "keelguard" an.
Wie hier zum Beispiel.............. https://www.bootshop-online.shop/de/...ft-1-83-m.html Kann man auch direkt in den USA bestellen, da kommt es preislich günstiger.
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Gruß Rolf |
#8
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tolles Produkt, danke für den Hinweis!
Das, was ich da veranstaltete, hielt nicht. Es blieb zwar alles dicht, aber die Lage Epoxy Primer löste sich beim slippen am Strand doch langsam ab. Dass das nicht hält, wenn man es auf dem alten Gelcoat aufbringt, ist eigentlich auch klar. Also wurde jetzt das ganze Gelcoat vom Kiel (oben und seitlich) abgeschliffen und der Kiel neu mit Epoxy-GFK umlaminiert. Eine Schicht 160 g/m2 Glasgewebe, dann zwei Schichten 300 g/m2 Glasgewebe drauf und darüber 175 g/m2 Glasgewebe. Insgesamt also vier Schichten und jede Schicht 1 cm breiter. Jetzt kommt noch 2K-Farbe drauf. |
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