![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Hab mir vor 2 Monaten ein Starcraft Bj. 78 gekauft das nun 8 Jahre in einer Scheune stand. Nun ist es so das die Lenkung sehr schwerfällig ist und es hinten beim Dämpfer (lenkungsunterstützung) knarzt. Vorne am Cockpit ist die Zahnstange bzw. die Zahnräder fett dran, Kumpel meinte es könne was zu fest angezogen sein, 1998 kam der neue Antrieb samt Motor rein und es wurden darauf keine 5 std gefahren. Nun meine Frage hat jemand Rat woran es liegen könnte? Das knarzen vom Antrieb überträgt sich bis vorne ans Lenkrad. Auch geht der Stopfen beim lenken mit (Siege Anhang) Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tobi,
es können auch die Lenkbolzen am Antrieb fest geworden sein... welchen Antrieb hast Du denn???? Servolenkung ???
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal der Motor und Antrieb,
|
|
||||
|
||||
![]() ist ein Mercruiser 3.0 mit Alpha One Gen. 2
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau, aber am Antrieb kenn ich mich noch nicht so top aus, bin aussenborder gewohnt
|
|
||||
|
||||
![]()
Häng mal den Bowdenzug von der Lenkung aus und teste das dann nur mit dem Bowdenzug. So kannst Du den dann eventuell ausschließen oder Du hast den Übeltäter gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Ok vielen Dank, jetzt kommt eine dumme frage wo hänge ich den aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte das Kabel sein, sollte hinter dem Motor zufinden sein.
Geht ein Bowdenzug dran.
|
||||
|
||||
![]()
Muss ich mal testen
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal
|
|
||||
|
||||
![]()
der Servo sollte einen Schmiernippel haben, am Lenkbolzen ist bei älteren Generationen auch ein Schmiernippel oben, das Lenkkabel vom Servo trennen und einfetten natürlich alles nur mit Seewasser beständigem Fett dabei den Antrieb mal hin und her bewegen
Ölstand in der Servopumpe mal überprüfen das Geräusch kann natürlich auch vom Gimballager kommen, da gehört auch Fett rein wenn da noch ein Schmiernippel dran ist
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimm knarzt beim runter lassen | Swen | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.08.2015 12:14 |
Duschtasse (GFK) knarzt | Tobofan | Restaurationen | 8 | 24.06.2011 18:13 |
Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung | HugoStieglitz | Technik-Talk | 20 | 01.02.2011 12:18 |
Lenkung ausbauen beim OMC Innenborder | Shetland570 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.11.2009 20:05 |
Spiel in Lenkung für Innenborder | Raili | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.08.2007 21:36 |