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  #1  
Alt 26.10.2020, 15:01
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Standard Lenkung knarzt und ist schwerfällig innenborder

Hallo zusammen,

Hab mir vor 2 Monaten ein Starcraft Bj. 78 gekauft das nun 8 Jahre in einer Scheune stand. Nun ist es so das die Lenkung sehr schwerfällig ist und es hinten beim Dämpfer (lenkungsunterstützung) knarzt. Vorne am Cockpit ist die Zahnstange bzw. die Zahnräder fett dran, Kumpel meinte es könne was zu fest angezogen sein, 1998 kam der neue Antrieb samt Motor rein und es wurden darauf keine 5 std gefahren. Nun meine Frage hat jemand Rat woran es liegen könnte? Das knarzen vom Antrieb überträgt sich bis vorne ans Lenkrad.

Auch geht der Stopfen beim lenken mit (Siege Anhang)


Gruß Tobi
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  #2  
Alt 26.10.2020, 16:03
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Hallo Tobi,

es können auch die Lenkbolzen am Antrieb fest geworden sein...

welchen Antrieb hast Du denn????
Servolenkung ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.10.2020, 16:15
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Hier mal der Motor und Antrieb,
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  #4  
Alt 26.10.2020, 17:04
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Zitat:
Zitat von turbospeida Beitrag anzeigen
Hier mal der Motor und Antrieb,

ist ein Mercruiser 3.0 mit Alpha One Gen. 2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 26.10.2020, 17:23
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Ja genau, aber am Antrieb kenn ich mich noch nicht so top aus, bin aussenborder gewohnt ��
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  #6  
Alt 26.10.2020, 17:25
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Häng mal den Bowdenzug von der Lenkung aus und teste das dann nur mit dem Bowdenzug. So kannst Du den dann eventuell ausschließen oder Du hast den Übeltäter gefunden.
__________________
Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 26.10.2020, 17:26
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Ok vielen Dank, jetzt kommt eine dumme frage wo hänge ich den aus?
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  #8  
Alt 26.10.2020, 18:39
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Könnte das Kabel sein, sollte hinter dem Motor zufinden sein.
Geht ein Bowdenzug dran.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
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  #9  
Alt 26.10.2020, 19:21
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Muss ich mal testen
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  #10  
Alt 26.10.2020, 19:22
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Danke schon mal
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  #11  
Alt 27.10.2020, 08:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Servo sollte einen Schmiernippel haben, am Lenkbolzen ist bei älteren Generationen auch ein Schmiernippel oben, das Lenkkabel vom Servo trennen und einfetten natürlich alles nur mit Seewasser beständigem Fett dabei den Antrieb mal hin und her bewegen
Ölstand in der Servopumpe mal überprüfen
das Geräusch kann natürlich auch vom Gimballager kommen, da gehört auch Fett rein wenn da noch ein Schmiernippel dran ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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