![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Ich restauriere gerade unsere Hellwig Marathon. Wenn ich fertig bin, werde ich gerne das Ergebnis hier mal vorstellen. Nun zu meiner Frage. Ich habe vorne im Bug einen original Edelstahltank und hinten einen tragbaren Ersatztank. Vom Tank vorne ging eine dünne Kupferleitung ,wie man sie von solchen Ölöfen kennt, nach hinten zum Motor. Das waren ca.2.5m. Spricht etwas dagegen, diese Leitung durch einen gewebeverstärkten Benzinschlauch zu ersetzen? Des weiteren würde ich gerne einen Filter dazwischen bauen weil ich schon mal auf der Elbe Probleme hatte mit dem Durchfluss und schnell umsteckern musste zum Ersatztank. War nicht lustig ![]() Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hi Martin
"Dünne Kupferleitung" heißt welcher Durchmesser? Wenn der Tank deutlich tiefer liegt als der. vermutlich AB-Motor, könnte es sein das die Kraftstoffpumpe des Motors zu schwach ist um ausreichend Brennstoff ranzuzschaffen. Einer Umrüstung auf anderen Brennstoffschlauch steht n.m.M. nichts im Wege. Der Einbau eines zusätzlichen Filters könnte den Durchflußwiderstand erhöhen und das Ergebnis verschlechtern. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Durchmesser der Leitung war da.6 bis 8mm. Ist beim ausbauen kaputt gegangen. Der Tank sitzt etwa auf selber Höhe wieder AB da vorne auf einer Erhöhung verbaut. Der Ansaugnippel aus Edelstahl auf Tank hat 10mm Außendurchmesser. Den Filter würde ich wohl eher im hinteren Bereich verbauen. Gibt es dazu eine verhältnismäßige Empfehlung von euch? LG Martin
|
|||
|
|||
![]()
10mmID Benzinschlauch...
|
|
||||
|
||||
![]()
kannst du machen wie du möchtest, ich würde aber bei einem Rohr bleiben,
Schläuche gehen schneller kaputt, bis zu 5 Meter funktioniert immer wenn man mit dem Pumpball die Leitung gefüllt hat
|
||||
|
||||
![]()
Es sitzt doch schon ein Filter am Motor?
|
||||
|
||||
![]()
ein Wasserabscheider würde evtl. Sinn machen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo gibt es einen Benzinschlauch? | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 27 | 19.05.2015 21:36 |
Benzinschlauch | Judschi | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 27.04.2007 09:18 |
MARINE Benzinschlauch USCG/SAE J1527 | cebi | Technik-Talk | 4 | 29.03.2006 23:49 |
Benzinschlauch mit SAE J1527 | divefreak | Werbeforum | 2 | 29.03.2006 14:08 |
Benzinschlauch ersetzen ? | Detguzzi54 | Technik-Talk | 47 | 23.02.2006 21:19 |