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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2020, 10:06
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Standard Schraube Drehrichtung!

Hallo Leute,

Ich bin hier neu und möchte mich einmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Fritz und bin mit meinem neuen(gebrauchten) Boot zukünftig auf der Donau und auf der Adria unterwegs. Ich habe ein 5,05m RIB mit einem Mercury 75!

So jetzt wäre meine Frage:
Im Leerlauf kann ich die Schraube in beiden Richtungen ohne Widerstand drehen.
Im Vorwärtsgang nur in eine Richtung(da klakert es) in die andere blockiert sie
Und im Retour gang kann ich die schraube in keine Richtung drehen.

Ist das Normal so?

Danke Mit freundlichen Grüßen
Fritz
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  #2  
Alt 02.11.2020, 10:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Hallo Fritz,
das passt so. Scheint im Vorwärtsgang einen Freilauf zu haben, im Rückwärtsgang ist das überflüssig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 02.11.2020, 10:15
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huebi huebi ist offline
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Erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Bootsverrückten!

Die 3 Betriebszustände Deines Motors sind völlig normal:

Im Leerlauf ist Leerlauf in beide Richtungen.

Im Vorwärtsgang ist in der einen Richtung Kraftschluss, in der anderen ist Freilauf (wie beim Fahrrad), damit Schäden am Getriebe bei Grundberührung vermieden werden.

Im Rückwärtsgang ist in beiden Richtungen Kraftschluss, das ist konstruktiv nicht anders möglich, da man den Rückwärtsgang ja auch als (Not-)Bremse gebrauchen muß.
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  #4  
Alt 02.11.2020, 11:22
Mathias- Mathias- ist offline
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Nun bin ich wieder überrascht das hier geschrieben wird (was ja richtig sein Kann) das die Schraube im Rückwärtsgang in keine Richtung geht.

ich habe grade mein Schaltkabel gewechselt und da stand in der Anleitung das ich den Zug ganz reinschieben muss (erster Gang). Dazu muss die schraube zur einen Seite Blockieren und zur anderen leicht klackern. Zug einhängen und in Leerlauf schalten nun sollte zu beiden Drehrichtungen kein Wiederstand sein.
Dann in Rückwärtsgang, nun sollte die eine Seite Blockieren und die andere Seite unter leichten klackern frei sein.

Hierzu siehe Anhang Punkt 11

Vielleicht gibt es unterschiede aber bei mir Alpha one Z-Antrieb war es so
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Gruß Mathias
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  #5  
Alt 02.11.2020, 11:26
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Mathias- Beitrag anzeigen
Nun bin ich wieder überrascht das hier geschrieben wird (was ja richtig sein Kann) das die Schraube im Rückwärtsgang in keine Richtung geht.

ich habe grade mein Schaltkabel gewechselt und da stand in der Anleitung das ich den Zug ganz reinschieben muss (erster Gang). Dazu muss die schraube zur einen Seite Blockieren und zur anderen leicht klackern. Zug einhängen und in Leerlauf schalten nun sollte zu beiden Drehrichtungen kein Wiederstand sein.
Dann in Rückwärtsgang, nun sollte die eine Seite Blockieren und die andere Seite unter leichten klackern frei sein.

Hierzu siehe Anhang Punkt 11

Vielleicht gibt es unterschiede aber bei mir Alpha one Z-Antrieb war es so
Die Frage bezog sich auf einen Mercury 75, ich kenne unter dieser Bezeichnung nur Außenborder.

Da ich Z-Antriebe strickt ablehne, kann ich dafür auch keine Ratschläge erteilen, sorry!
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  #6  
Alt 02.11.2020, 12:47
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dann ist das also eine *Einstellungssache*

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da ich Z-Antriebe strickt ablehne, kann ich dafür auch keine Ratschläge erteilen, sorry!
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #7  
Alt 02.11.2020, 13:02
Fritz600f1 Fritz600f1 ist offline
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Danke für die ganzen Antworten☺️
Ja es ist ein Außenbordmotor „Mercury Optimax 75“
Mfg
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  #8  
Alt 02.11.2020, 14:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Mathias- Beitrag anzeigen
Nun bin ich wieder überrascht das hier geschrieben wird (was ja richtig sein Kann) das die Schraube im Rückwärtsgang in keine Richtung geht.

ich habe grade mein Schaltkabel gewechselt und da stand in der Anleitung das ich den Zug ganz reinschieben muss (erster Gang). Dazu muss die schraube zur einen Seite Blockieren und zur anderen leicht klackern. Zug einhängen und in Leerlauf schalten nun sollte zu beiden Drehrichtungen kein Wiederstand sein.
Dann in Rückwärtsgang, nun sollte die eine Seite Blockieren und die andere Seite unter leichten klackern frei sein.

Hierzu siehe Anhang Punkt 11

Vielleicht gibt es unterschiede aber bei mir Alpha one Z-Antrieb war es so
Ist so.

Jede "Schaltklaue" hält in die eine Richtung wo sie muss den Gang (quasi 90° Schulter) , in die andere Richtung nicht. Da kann´s die Schaltklaue zurückdrücken / "überspringen".

Warum ist das so Ich denk um der "Klaue" in Drehung ne möglichst grosse Lücke zum "Einratschen" / "KRACK" in das Zahnrad zu bieten, ohne das sie womöglich auf den Grund knallt und irgendwie zurückprallt......

(Gilt für Merc).
Sieht man ganz einfach:
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.11.2020 um 14:36 Uhr)
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  #9  
Alt 02.11.2020, 14:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die Frage bezog sich auf einen Mercury 75, ich kenne unter dieser Bezeichnung nur Außenborder.

Da ich Z-Antriebe strickt ablehne, kann ich dafür auch keine Ratschläge erteilen, sorry!
Jeder Mercury Z- Antrieb ist ein Oberteil,
mit dem Unterteil eines Aussenborders
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 02.11.2020, 15:14
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jeder Mercury Z- Antrieb ist ein Oberteil,
mit dem Unterteil eines Aussenborders
Nicht jeder, sondern ausschließlich der Alpha One.
Alle anderen haben die Kupplung im Oberteil
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  #11  
Alt 02.11.2020, 16:12
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Hallo Fritz,

ist normal so-brauchst Dir also keine Gedanken machen...

Das ist auch kein Freilauf-das ist eine Kupplung/Schaltklauenkupplung. Diese schützt das Getriebe auch nicht vor Grundberührung.

Du musst auch umdenken...nicht Du drehst den Propeller, sondern der Motor...

Dem Propeller steht bei Vorwärts das Wasser und das Bootsgewicht entgegen-deswegen sollte man auch zügig schalten-rückwärts ist das weniger.

Das innere der Zahnräder ist deswegen auch anders-kann man bei Fraenkie´s Bild auch sehen.

Das ein Z komplett frei dreht bei eingelegtem Gang in die Gegenrichtung, kann ich mir nicht vorstellen-hatte zwar mal einen, aber nicht drauf geachtet.

Glück Auf !
Gunar
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  #12  
Alt 03.11.2020, 22:24
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Zitat:
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Hallo Fritz,


Das ein Z komplett frei dreht bei eingelegtem Gang in die Gegenrichtung, kann ich mir nicht vorstellen

Tut er auch nicht. In einer Richtung blockiert er und in der anderen Richtung lässt er sich mit etwas Kraft Druck über Wiederstände drehen. Er überspringt oder rattert.

Das scheint also ein Unterschied zum Außenborder zu sein.
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