![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
o.k. einigen wir uns auf Bumsgummi ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf einem Berufsschiff heißt das Bergplatte. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mann bist du kleinlich ![]() LG
|
|
|||
|
|||
![]()
Unterm Dach kannst natürlich auch testen, musst den Regen halt mit dem Gartenschlauch simulieren.
Super wär natürlich wenn Du es in die gleiche Position bringen könntest die es auch im Wasser hat. Aufbocken, Unterbolzen,... da müsstest halt rumprobieren. Und nur "abbrausen" nicht mit nem harten Wasserstrahl drauf halten, das hast in der Wildnis ja auch nicht. Am besten von unten anfangen und nicht zu kurz, dauert meist ein wenig bis es innen nass wird. Beim Bumsgummi (geile Bezeichnung) darfst auch gern gleich ne Bürste verwenden um den Modder der sich dazwischen ansammelt zu entfernen. Bei unserer Gobbi hatten wir damals das Wasser mit Lebensmittelfarbe verschieden nach Bereichen eingefärbt, dadurch hatten wir "optisch" dann die Stelle eingrenzen können. Dafür brauchst halt ein Wasserfass und ne kleine Tauchpumpe. Wir hatten eine Scheibenreinigungspumpe von nem Auto dafür verwendet. Aquarium, Zimmerbrunnen,... gibts so Pumpen mittlerweile mit 220v für ein paar Euros in der Bucht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Somit ist Deine Aussage veraltet. Ist also wie mit dem Schraubenzieher der ja mitlerweile als Schraubendreher bezeichnet wird. Dem Fragesteller hättest mit Deiner Vermutung wie das Wasser ins Boot gelangt mehr geholfen als mit der Klarstellung wie die Bumsleiste früher (also vor ca. 45min) oder in der Berufsschifffahrt bezeichnet wurde. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Geht hier um Wasser im Boot und nicht ums Beitrag sammeln ![]() Also konstruktiv, oder Pfoten still halten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure schnellen Tips was man machen kann und was noch getestet werden muss.
Als Neuling alles nicht so einfach und selbsterklärend ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frosti,
schau mal hier...dort gibt es auch noch einiges an Tips....habe das Thema auch durch [emoji2957] Letztes Problem mit Undichtigkeit waren zwei Druckknöpfe im Boden, wo null Dichtmasse verarbeitet wurde...lagen genau im Wasserlauf. Gruß Dirk Alt bekanntes Thema: Wasser im Boot https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf den Plan steht jetzt das alle Schrauben Beschläge entfernt werden 👍. Es wird dann neu Laminiert und die 2 Badeplattformen neu angebracht, dass hatte ich eh vor da oben etwas eingerissen war. So ist das Heck komplett gemacht und ich kann davon ausgehen das es def. Nicht von dort kommt. Verdeck wird neu imprägniert und alle Verschlüsse gecheckt. Die Bumsdingsleiste Check ich am WE. Die Bilge werde ich noch streichen mit Dano.... Oder wie die Farbe hieß. Der Tipp mit den Windeln ist Klasse , das werde ich umsetzen. Eine Pumpe werde ich aber auch noch verbauen, ob Manuel zu schaltbar oder automatisch wird sich noch ergeben. Mehr kann ich eh erstmal nicht machen . |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das so gekauft hast, guck dir mal den Rumpf, Kiel und die Bugöse an.
Ich kannte mal ein Boot, das war am Kiel gebrochen, weil es nur halb aufm Trailer stand und der Besitzer stupide Gewalt beim Festzurren anwendete. Das zog richtig Wasser, wenn es im Wasser lag. - dünner Längsriss. - muss nicht sein, lässt sich aber schnell ausschließen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Bootsbauer hat auch schon drüber geschaut und den Rumpf und Anstrich / Antifouling für gut befunden. War mit dem Verkäufer dort gewesen nachdem Wasser in der Bilge war. War ein komplett Paket Trailer Boot und Motor was preislich völlig OK war. Wir hatten eine Probefahrt gemacht 20 min alles trocken. Dann den selben Tag nachgetankt alles trocken. Nochmal ca 1 h gefahren . Dann hatte es 3 Tage nachts geregnet und ich hab einfach Mal so in die Bilge geschaut und Wasser entdeckt. Danach waren wir in der Werft . Aber danke für den Tipp werd die Öse checken. Aber dann wäre doch auch Feuchtigkeit in der kajütte oder ? Da hatte ich in den Stauraum geschaut da war es trocken . |
|
||||
|
||||
![]()
als Entfeuchter würde ich dir die Salzentfeuchter empfohlen,
mindestens 2 Stück würde ich mir ins Boot stellen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen in die kajüte und einen in die Bilge unter der fahrpersenning. https://www.amazon.de/dp/B01CDIBAAA/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
![]()
Das sind doch solche Salzentfeuchter, findet man auch in vielen Supermärkten und Baumärkten
|
||||
|
||||
![]()
Jup deswegen schau ich ja bei Rossmann DM etc
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin,
nimm ruhig die großen Luftentfeuchter, wenn du sie dort bekommst. Ich war sehr erstaunt wieviel Feuchtigkeit sich doch im Winter dort ansammelt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Kajüte und 3 in die Bilge . Denke das ist erstmal ein guter Anfang. |
|
||||
|
||||
![]()
2-3 große hätten gereicht, evtl muß man die Behälter im Januar/Februar mal leeren und das Salz erneuern, das Wasser am besten nicht im Boot verschütten das Wasser kann man gut als Unkrautvernichter benutzen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Werd einfach jede Woche mal schauen wie voll die Teile sind |
|
||||
|
||||
![]()
das dauert erst eine ganze Weile bis das Salz gesättigt ist, erst dann tropft das Salzwasser in den Behälter
|
||||
|
||||
![]()
OK 👍 danke für die Info
|
|
|||
|
|||
![]()
Du beschädigst auf Dauer Dein Boot mit dem Trailer. Der Überhang ist zu gross - an der Stelle des Rumpfes wo er zuletzt abgestützt wird - genau dort werden sich im schlimmsten Falle Beulen und Risse bilden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Sole/Wasser(Erdwärme)-Pumpe vs. Luft/Wasser-WP | Mork | Kein Boot | 15 | 20.12.2013 16:38 |
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser | Zodiak | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.09.2013 17:52 |
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel | harley70 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.05.2013 09:02 |
Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser. | autolube | Restaurationen | 11 | 03.05.2009 21:37 |