boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 10:19
User: 3512
Gast

Standard Arbeiten im Winterlager: Wie ist das bei euch im Hafen möglich?

Moin!

Nur mal so "nebenbei" gefragt:

Wenn man Arbeiten im Winterlager durchführen möchte, wie ist das bei "euren" Häfen so geregelt?
Darf man alles, oder nix, was darf man, was nicht?
Ist es ein Unterschied ob Hallenplatz ode rdraussen, ob Plane drauf oder offen?
Ob Yachtclub, Marinalagerhalle/Stellplatz oder richtige Werft?

Ich mein, dass man nicht mit der Flex auf Stahl rum-funkt bis das Nachbarboot einen Streuselkuchen als Lack hat, ist klar.
Aber ich kannte z.B. auf der ehemaligen Bootswerft Deters in Berne die Winterhalle, da standen die Boote so eng und nah beieinander, dass arbeiten schon gar nicht möglich gewesen wäre, wenn überhaupt erlaubt.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen,

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2020, 10:34
User 46996
Gast

Standard

Bei uns ist der Hafen natürlich auch kein Werftbetrieb - größere anstehende Arbeiten werden bei uns also mit dem Hafenmeister besprochen und dann schaut man was und vor allem wann das möglich ist.
Es wird schon versucht, alles irgendwie hin zu bekommen.
Im Winterlager stehen die Boote bei uns auch dicht an dicht, da sind manche Arbeiten ausgeschlossen.

Genau aus diesem Grund bin ich die vergangene Saison in die freie Halle gewandert ( steht ja bloß im Winter voll mit Booten ) und konnte alles soweit erledigen.
Wichtig ist egal bei welchen Arbeiten, immer Sauberkeit - Schleifen z.B ohne Sauger und Planen als Unterlage und teils auch zu den Seiten hin geht halt gar nicht ( sollte aber ja eh klar sein ).

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2020, 10:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wichtig ist egal bei welchen Arbeiten, immer Sauberkeit - Schleifen z.B ohne Sauger und Planen als Unterlage und teils auch zu den Seiten hin geht halt gar nicht ( sollte aber ja eh klar sein ).
Sollte eh klar sein! Ist es aber leider nicht immer oder es ist den Leuten scheißegal. Mein Schiff liegt immer draußen. In diesem Frühjahr sehe ich am Spiegel überall kleine weiße Fleckchen. Hab nach gefragt. Nein, da hat natürlich keiner lackiert das kommt alles aus der Luft. Ja, nee is klar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2020, 11:49
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sollte eh klar sein! Ist es aber leider nicht immer oder es ist den Leuten scheißegal. Mein Schiff liegt immer draußen. In diesem Frühjahr sehe ich am Spiegel überall kleine weiße Fleckchen. Hab nach gefragt. Nein, da hat natürlich keiner lackiert das kommt alles aus der Luft. Ja, nee is klar.
Ja, so etwas ist echt immer shit - mein Boot stand keine 3 Tage draußen nach frischer Lackierung und hatte auch schon wieder eine Schmarre - da war es natürlich auch keiner, ist ärgerlich und mir auch unverständlich.

Eben weil alles so dicht bei dicht gestellt wird, sind einige Arbeiten halt ausgeschlossen - daher wird bei uns nach Absprache versucht das zu koordinieren sowohl vom zeitlichen Rahmen wie auch vom Platzbedarf her.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2020, 12:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Da haben’s wir etwas leichter, da unser Verein ein Extra 1000m2 Grundstück hat mit Klubhaus Strom und Wasser und Werkstattschuppen und da sind alle Arbeiten erlaubt und vorallem sind übers Jahr keine 5 Boote am Grundstück also Platz ohne Ende.

Die meisten Vereinsmitglieder haben Private Hallen oder Garagen wo ihre Boote eingestellt sind und Gastmitglieder dürfen nicht aufs Grundstück daher jede Menge Platz 👌🏽
Alt 06.11.2020, 12:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

im Winter befindet sich das Boot in einer Halle eines gewerblichen Winterlager Betreibers.
Schleifen ist in der Halle verboten, ebenso Arbeiten mit Feuer gefährlichen Stoffen. Darunter fällt auch ausdrücklich das laminieren mit GFK oder Epoxyd.
Zum jährlichen streichen von Antifouling hat aber bisher keiner etwas gesagt.
Strom wird zentral über Nacht ausgeschaltet, auch wird täglich kontrolliert, ob noch irgendwelche Landkabel eingesteckt sind. Auch der Betrieb von Heizlüfter ist untersagt.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2020, 18:16
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Unser Trockendockstellplatz erlaubt alles und zu jeder Zeit.
Einzige Beschränkung: das Nachbarboot darf nicht versaut werden.

Strom, Wasser, Sanitäranlagen, div. Werkzeug steht zur Verfügung und wird nicht extra berechnet.
4x Kranen, Kärchern, Transport zum Kran (kein eigener Trailer) verstauen der Abdeckplane und was weiß ich noch alles ist im Preis dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2020, 18:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.934 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
im Winter befindet sich das Boot in einer Halle eines gewerblichen Winterlager Betreibers.
Schleifen ist in der Halle verboten, ebenso Arbeiten mit Feuer gefährlichen Stoffen. Darunter fällt auch ausdrücklich das laminieren mit GFK oder Epoxyd.
Zum jährlichen streichen von Antifouling hat aber bisher keiner etwas gesagt.
Strom wird zentral über Nacht ausgeschaltet, auch wird täglich kontrolliert, ob noch irgendwelche Landkabel eingesteckt sind. Auch der Betrieb von Heizlüfter ist untersagt.

Jörg
Moin Jörg, stehst du auch in Toft?
Kommt mir alles so bekannt vor.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2020, 19:03
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Jörg, stehst du auch in Toft?
Kommt mir alles so bekannt vor.
Moin,

stehe bei "Söholm" neben der Mülldeponie. Toft ist für mich unterhalb der Brücke. Meinen wir das Gleiche?

Jörg
Alt 08.11.2020, 11:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.934 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

stehe bei "Söholm" neben der Mülldeponie. Toft ist für mich unterhalb der Brücke. Meinen wir das Gleiche?

Jörg
Moin, ich stehe in Toft (gleich an der Brücke)
du dann wohl ganz hinten rechts im Nor.

Ruhigen Winter wünsche ich dir.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 21:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Wir dürfen zum Glück alles in der Winterhalle. Jeder hat 15 x 5,50 Meter Platz , und niemand steht niemandem im Weg .
Antwort