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  #1  
Alt 10.11.2020, 21:37
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Standard "Unterschiff geklinkert"

Moin,

wie ist folgende Aussage zu bewerten?
"Unterschiff geklinkert
Dadurch auch sehr gut Rauwassergeeignet"
aus der Beschreibung von
https://www.ebay.de/itm/372336226031 (PaidLink)

Meiner Meinung nach ist diese Aussage Unsinn, habe ich da Recht?

Wieso gibt es GFK-Boote in Klinker-Optik überhaupt? Geht es da nur um das Aussehen oder bietet das auch funktional was?

Grüße
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  #2  
Alt 10.11.2020, 23:41
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Moin!
Das ganze hat 2 Gründe...

Der Rumpf bekommt durch jeden "Knick", Winkel, Stringer oder Verstrebung mehr Festigkeit. Man kann also weniger Material verwenden.
Wenn man diese "Kanten" statt nach innen, nach Außen am Rumpf anbringt, erhält man im Innenraum schöne glatte Rumpfwände, die leichter verkleidet werden können und keinen "Platz" kosten.

Außerdem waren die traditionellen Rettungsboote & Kutter aus Holz in geklinkter (Spitzgatt)-Bauweise hergestellt.
Diese Optik wird gerne mit Eigenschaften wie "stabil" und "besonders seetüchtig" in Verbindung gebracht. Also eher eine Sache des Marketing.

So wie es halt in der Anzeige auch angepriesen wird.
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  #3  
Alt 10.11.2020, 23:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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....na ja, man hat halt jede Menge Gleitstringer...

Zu spät
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  #4  
Alt 11.11.2020, 00:41
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Tuppernavy Tuppernavy ist offline
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Hallo Gustav,

ob das jetzt reines Marketing ist, mag ich nicht beurteilen. Ich habe jedoch schon mehrfach zur Kenntnis genommen, dass die Klinkerbauweise für einen besseren Geradeauslauf sorgen soll. Hier ein Link.

Ob das für Rauhwasser taugt, lasse ich jetzt mal dahin gestellt sein. Und beim Betrachten der Bilder aus deinem Link frage ich mich, ob das die Klinkerbauweise ist, die der reinen Schule entspricht. Spitzgatter, die klinkerbeplankt sind, sehen anders aus. Aber ich bin ja auch kein Bootsbauer.

Aber vielleicht kann ja einer der Bootskollegen, der das Modell kennt, genaueres sagen.

Gruß Torsten
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  #5  
Alt 11.11.2020, 05:06
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustav_MV Beitrag anzeigen
Wieso gibt es GFK-Boote in Klinker-Optik überhaupt? Geht es da nur um das Aussehen oder bietet das auch funktional was?
Die Bauweise sieht man man häufigsten bei Spitzgattern. Die Norweger nennen solche offenen oder halboffenen Boote mit geklinkertem Rumpf und 15-30 Fuß Länge "Snekke". Traditionell wurde sie aus Holz gebaut (siehe Foto) und man hat die Optik nachempfunden, als auf GFK umgestellt wurde. Wie im verlinkten Wikipedia-Artikel erwähnt, bringt das m.E. hauptsächlich eine Versteifung und Entdröhnung.

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Wenn man diese "Kanten" statt nach innen, nach Außen am Rumpf anbringt, erhält man im Innenraum schöne glatte Rumpfwände, die leichter verkleidet werden können und keinen "Platz" kosten.
Bei meiner Nidelv sind die Außenwände komplett "geknickt", also auch von innen sichtbar.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #6  
Alt 11.11.2020, 10:42
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Der Rumpf bekommt durch jeden "Knick", Winkel, Stringer oder Verstrebung mehr Festigkeit.
Sind diese Rümpfe tatsächlich mit Stringern und Verstrebungen in diese Form gebracht?
Ich stellte mir das so vor, dass die Form diese Klinkeroptikform hätte und das von innen dann einfach laminiert würde. In diesem Fall würde ich die Festigkeit sogar geringer als bei einer geraden Rumpfoberfläche einschätzen.
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  #7  
Alt 11.11.2020, 12:42
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Federball Federball ist offline
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....nimm ne Blechplatte : 50cm breit + 3m lang. Spanne sie auf der 50cm Seite ein => sie wird senkrecht fast keine Stabilität haben, sogar umbiegen wie eine Fahne im Wind.
Bringe 1 senkrechten "Knick" rein - z.B. ein V nur 5cm breit wie eine kleine Giebeldachform über die ganze Länge : jetzt steht die Blechplatte stabil senkrecht, und wir haben grad 1 Träger erfunden
Die außen "gerade" Fläche (Kraweelbeplankung bei Holz) erhält ihre Stabilität fast nur durch das Spanten usw. Gerüst.
Grüße, Reinhard
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  #8  
Alt 11.11.2020, 13:00
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Narwal Narwal ist offline
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Eindeutige Stabilitätsverbesserung, da in bestimmten Bereichen das Material die Doppelte Stärke aufweist und somit nochmal wie ein Gerüst wirkt. Die aufwändige Bauweise machen die nicht aus optischen Marketinggründen.Die Boote die ich mit dieser Bauform kenne halten auch was sie Versprechen und sind nahezu alle für den Küstenbereich gebaut.

Gruß Ralf
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  #9  
Alt 11.11.2020, 18:44
DerIngo DerIngo ist offline
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So ein aufwändiger technologischer Quantensprung kann es nicht sein, da diese Klinkerbauweise in GFK vornehmlich an preiswerten Einfachstbooten zu beobachten ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #10  
Alt 11.11.2020, 19:26
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Libertad Libertad ist offline
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Naja, die Boote aus Norwegen würde ich nicht als preiswerte Einfachstboote bezeichnen
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 11.11.2020, 19:36
DerIngo DerIngo ist offline
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Deswegen steht da "vornehmlich" und nicht "immer"
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #12  
Alt 11.11.2020, 19:36
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In der Regel zeichnen sich die nordischen Boote ( eben auch die geklinkerten ) durch ein tiefes V aus

U.a. das und die oben angesprochene Stabilität gibt eine bessere Seegängikeit
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 12.11.2020, 12:08
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Federball Federball ist offline
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+ deshalb wird es bei mir im Alter sowas werden - ca. 25-26 lang.
Meine Fastschwiegereltern hatten eine Nidelv 24 mit rund 25 PS, und waren damit auf Parallelkurs über 1h gleich schnell wie eine mit rund 40 PS, der das Heck eingesackt ist.
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 12.11.2020, 12:13
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
+ deshalb wird es bei mir im Alter sowas werden - ca. 25-26 lang.
Meine Fastschwiegereltern hatten eine Nidelv 24 mit rund 25 PS, und waren damit auf Parallelkurs über 1h gleich schnell wie eine mit rund 40 PS, der das Heck eingesackt ist.
Grüße, Reinhard
Wann schaust du dir denn endlich mal meine Hanto 24 an
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Gruß
Martin
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  #15  
Alt 12.11.2020, 12:24
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....da ich armer Rentner bin, muss ich erst meine 29er verkaufen, + so richtig will ich noch nicht: ist zwar "klein", aber immer noch mein Traumschiff.
Grüße, Reinhard

Ok, gegurgelt + angesehen : äußerlich hübsch, innen fehlt die runde Hecksitzgruppe. ? Ist es normal, dass von innen die Klinkerstruktur zu sehen ist? - bei mir sind innen alle Fächen mit Teakholzwegerungen verkleidet - auch in Schapps und Schränken.

Geändert von Federball (12.11.2020 um 12:30 Uhr)
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  #16  
Alt 12.11.2020, 13:12
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....da ich armer Rentner bin, muss ich erst meine 29er verkaufen, + so richtig will ich noch nicht: ist zwar "klein", aber immer noch mein Traumschiff.
Grüße, Reinhard

Ok, gegurgelt + angesehen : äußerlich hübsch, innen fehlt die runde Hecksitzgruppe. ? Ist es normal, dass von innen die Klinkerstruktur zu sehen ist? - bei mir sind innen alle Fächen mit Teakholzwegerungen verkleidet - auch in Schapps und Schränken.
Meine hat selbstverständlich eine Rundsitzecke.
Sie verhält sich super auf der Ostsee und hat mit mir auch schon 10-11 Bft. durchgemacht.
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  #17  
Alt 12.11.2020, 13:23
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Die Sitzecke ist sehr vielseitig und einfach umbaubar.
Hier mit Tisch der sich wegklappen lässt und zwei Bänken.
Wenn der Tisch weggeklappt ist, entsteht eine U-förmige Sitzgruppe, wenn man das denn möchte...
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Gruß
Martin
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