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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 02.11.2020, 13:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Kaum liest man mal nicht mit.

Die Beize sollte mit Plastikfolie abgedeckt werden, damit sie nicht eintrocknet. Die Brillux Beize hat uns in einem Gang eine Schicht runtergeholt. Erst mit dem Spachtel arbeiten und dann Stahlwolle grob mit etwas Beize drauf. Damit ging sogar VC17 gut ab. Einwirkzeit war jeweils 1h. Mehr Zeit hat bei uns nichts gebracht.
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  #27  
Alt 02.11.2020, 13:43
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Hallo Mike(?),

vor gut 1,5 Jahren habe ich das Antifouling von meiner Performance komplett entfernt. Mein Vorher-Bild ähnelt deinem Zustand!
Für eine ordentliche Arbeit würde ich zunächst das Boot aufbocken. Dann mit einem Kärcher grobe Farbreste entfernen und dann Stück für Stück reichlich (!) Beize (Z.B. Brilux 170) auf das Antifouling auftragen. Für bessere Ergebnisse würde ich die Abschnitte mit Malerfolie abdecken, damit die Beize nicht eintrocknet und besser einwirken kann.
Anschließend mit einem Spachtel oder mit dem Kärcher (wenn draußen) das Antifouling entferrnen. Ich musste den Spachtel benutzen, würde aber das nächste Mal unbedingt einen starken Kärcher nutzen (kein 100€ Gerät).
Danach kannst du das Gelcoat mit 1000er 1500er 2000er Nasschliff + anschließende Scheifpolitur & Wachs wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen.

Das Ergebnis finde ich top gelungen.
Eine Frage Münsteraner. Da du wahrscheinlich aus Münster kommst, so wie ich auch, wo hast du denn die Arbeiten gemacht?
Ich habe keine Halle und kaum eine Möglichkeit mein Antifouling sonst wo zu entfernen. Da mein Boot von Mai bis Oktober im Wasser liegt bleibt mir nur ein kleines Zeitfenster das bis zum Winter runter zu bekommen.
Danke

Gruß
Uhle
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  #28  
Alt 02.11.2020, 15:11
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen
Das Ergebnis finde ich top gelungen.
Eine Frage Münsteraner. Da du wahrscheinlich aus Münster kommst, so wie ich auch, wo hast du denn die Arbeiten gemacht?
Ich habe keine Halle und kaum eine Möglichkeit mein Antifouling sonst wo zu entfernen. Da mein Boot von Mai bis Oktober im Wasser liegt bleibt mir nur ein kleines Zeitfenster das bis zum Winter runter zu bekommen.
Danke

Gruß
Uhle

Hallo Uhle,

ich komme aus Münster, wohne aber mittlerweile in Berlin. Hier habe ich glücklicherweise eine Halle, in der ich alle Arbeiten entspannt durchführen kann.
Schau mal hier: https://www.yachthafen-fuestrup.de/
Hier sollte es auch Flächen geben, wo man arbeiten kann.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #29  
Alt 02.11.2020, 15:12
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Ich bin geraade dabe die AF (2 Schichten + Epoxid Grundierung) abzubeizen.
Dabei habe ich eine Testfläche gemacht und zwar mit;

- yachtstrip https://www.yachtstrip.de/
- brllux 155 https://www.brillux.de/produkte/10155_top-abbeizer-155/

yachtstrip nach 24 Std. Einwirkzeit bei ca. 18°C Raumtemperatur entfernt fast restlost alle Schichten bis zur Gelcoat.
Dannach mit 1000/2000 Abralon Scheiben und weiter mit der Politur. Ohne Dreck, Schleifen und relativ schnell bis zum Ergebniss.

Leider hat Brillux 155 nur die AF bis zur Grundierung geschafft, Somit ist ein zweiter Durchgang notwendig.
Damit war für mich eindeutig klar ich mache weiter mit yachtstrip.
Gestern das Material bestellt und sobald die Außentemperaturen erlauben gehet es weiter.

Grüße Sead
Danke für deinen Bericht. Mir wurde Brillus 170 empfohlen - warum hast du das 155iger gewählt? Bei mir konnte ich die hellblaue Grundierung in einem Arbeitsgang entfernen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #30  
Alt 02.11.2020, 15:57
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 177
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
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Der Grund war das 155-er biologisch abbaubar ist.
Im Nachhinein bin ich auch schlauer und hätte 170-er zum Testen nehmen sollen.
Wie gesagt, vom "yachtstrip" bin ich 100% überzeugt.
Viel Erfolg
__________________
Grüße Sead
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  #31  
Alt 02.11.2020, 16:11
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
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Hi,
habe das Spiel jetzt schon mal paarmal hinter mir. Es gibt keinen Abbeizer, der bei allen Antifoulings gleich gut wirkt. Mal funktioniert der eine, mal der andere gut.
Macht die Sache nicht wirklich einfacher.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #32  
Alt 02.11.2020, 19:30
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Hallo Uhle,

ich komme aus Münster, wohne aber mittlerweile in Berlin. Hier habe ich glücklicherweise eine Halle, in der ich alle Arbeiten entspannt durchführen kann.
Schau mal hier: https://www.yachthafen-fuestrup.de/
Hier sollte es auch Flächen geben, wo man arbeiten kann.
Ja das kann gut sein. Danke.
Aaahhh verdammmt in Berlin mit den schönen Seen und Flüssen.
Dann mal jovle Grüße
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  #33  
Alt 11.11.2020, 16:31
mk743 mk743 ist offline
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Ort: Süden
Beiträge: 43
Boot: Gobbi
1 Danke in 1 Beitrag
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Habe mir gerade von Yachtcare die Gelcoat Reparatur bestellt und werde am Wochenende am Unterwasser Schiff und Bordwänden einige Dellen und Schrammen ausbessern.

Anschließend kommt dann das Lackieren.

Reicht bei meinem Trailerboot mit kurzen Wasserliegezeiten (<14 Tage) ein Überwasserlack aus?

Habe folgende zwei Lacke bisher in der engeren Auswahl:

https://www.bauhaus.info/bootslacke/...ack/p/23107759

https://hamburgerlackprofi.de/produc...32712596258952


Beide sind eigentlich für den ÜBERWASSER Bereich, ist das Problematisch?
Hab auch schon von Industrie/Autolack gelesen.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Viele Grüße
mk
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  #34  
Alt 12.11.2020, 10:37
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052 Capri
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Zitat:
Zitat von mk743 Beitrag anzeigen
Habe mir gerade von Yachtcare die Gelcoat Reparatur bestellt und werde am Wochenende am Unterwasser Schiff und Bordwänden einige Dellen und Schrammen ausbessern.

Anschließend kommt dann das Lackieren.

Reicht bei meinem Trailerboot mit kurzen Wasserliegezeiten (<14 Tage) ein Überwasserlack aus?

Habe folgende zwei Lacke bisher in der engeren Auswahl:

https://www.bauhaus.info/bootslacke/...ack/p/23107759

https://hamburgerlackprofi.de/produc...32712596258952


Beide sind eigentlich für den ÜBERWASSER Bereich, ist das Problematisch?
Hab auch schon von Industrie/Autolack gelesen.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Viele Grüße
mk

Hallo,
hab zwar keine praktische Erfahrung mit den genannten Lacken, würde aber keine Lacke verwenden, die nicht für UW geeignet sind.

Gruss

Axel


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  #35  
Alt 12.11.2020, 17:40
mk743 mk743 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2018
Ort: Süden
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Boot: Gobbi
1 Danke in 1 Beitrag
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habe mich noch etwas schlau gemacht und werde den Halvar 2k Bootslack für GFK bestellen.
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