boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2020, 17:47
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard Hilfe bei Borddurchlass Bronze/Boesch o.ä.

Hello,
Bin grad am restaurieren, hat jemand schon mal so einen Borddurchlass gesehen, bzw. weiss wie der abzumontieren ist?
Ich steh da grad an, aussen keine Chance wo zu greifen und innen auch dieser ominöse Ring...
Das Ding ist aus Bronze und war ziemlich sicher an einer Boesch montiert. Ich willst nach dem lackieren auch gerne wieder verwenden.

MfG, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201113_173614.jpg
Hits:	72
Größe:	19,0 KB
ID:	901767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201113_173628.jpg
Hits:	75
Größe:	64,5 KB
ID:	901768  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2020, 18:04
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 947
Boot: Backdecker Stahl
1.590 Danke in 437 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Toni,
ich möchte wetten, das der Schlauchanschluss auf dem rechten Bild, ein Bauteil zu dem linken Bild ist. Der ominöse Ring, ist die Überwurf Verschraubung, die linksdrehen zu lösen ist.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2020, 18:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Meist sind von außen in dem Loch zwei Nubsis die dazu dienen das Du dort einfach ein Flachmaterial reinstecken kannst um ein mitdrehen zu verhindern

Von innen auf den Überwurf dann einfach eine Zange setzen und versuchen zu drehen , außen sollte dann einer das Flachmaterial halten

Ob das dann allerdings alles nochmal zu verbauen ist, sollte man entscheiden wenn man den Kram draußen hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2020, 18:50
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ja, erstes Foto ist von aussen, und zweites ist dasselbe Bauteil von innen.
Leider ist da von aussen nur ein 'glattes'Loch innen, nichts zum dagegenhalten.
Von innen kann ich mit der Gripzange greifen und es lässt sich auch (sehr schwer) drehen, dann dreht sich aber auch der äußere Teil mit

MfG, Toni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2020, 19:18
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 947
Boot: Backdecker Stahl
1.590 Danke in 437 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

In den Schlauchanschluss eine etwas zu große Blech- oder Holzschraube mit
Rechtsgewinde, oder in das Gegenstück eine entsprechende Schraube mit Linksgewinde zum Gegenhalten eindrehen.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2020, 00:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ja, erstes Foto ist von aussen, und zweites ist dasselbe Bauteil von innen.
Leider ist da von aussen nur ein 'glattes'Loch innen, nichts zum dagegenhalten.
Von innen kann ich mit der Gripzange greifen und es lässt sich auch (sehr schwer) drehen, dann dreht sich aber auch der äußere Teil mit

MfG, Toni
Moin
Wenn du es jezt verdreht hast muss es ohnehin neu eingedichtet werden,der Außenrand dieser scheinbaren Selbsbaulösung ist ja einigermaßen gut zu greifen,da muss eben eine Hilfsperson mit eine Schwedeneckzange mal gegenhalten und innen jemand mit eben solchem Werkzeug die Mutter drehen.
Einen Winkelschleifer oder mindestens eine Metallsäge habe ich beiu solchen Sachen immer gerne da bei für den Plan-B.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2020, 08:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Na mal sehen, heute hab ich Helfer da, dann geht's vielleicht besser mit dagegenhalten. Sonst kommt halt die Flex zum Einsatz und das Ding kommt neu.

MfG, Toni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2020, 19:20
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zu zweit gings dann mit 2 gripzangen. Das innen ist ein Ring mit innengewinde. Keine Ahnung wer sowas baut ;)
Danke allen,

MfG Toni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Restaurierung einer Boesch 510 Boesch510 Restaurationen 1 06.02.2018 18:15
Hilfe! Was ist das für ein Borddurchlass? Maxl Allgemeines zum Boot 12 08.09.2015 13:39
Boesch 560 vs. Boesch 580 Maisbiensuer Allgemeines zum Boot 4 05.02.2014 20:57
Umbau von Wellenantrieb auf Jet bei einem klassischen (Boesch) Wasserskiboot ? Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 22 19.11.2012 15:28
Hilfe bei Identifizierung: Lichtmaschine an GM V8 Crusader 190 in altem Boesch Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 5 24.06.2008 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.