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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 13.11.2020, 08:41
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Bitte nicht so einen Tipp. Genau so schlimm wie lagerspiel mit einen schraubendreher zu kontrollieren

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Moin
Echt?Dann habe ich,mangels Ölbad oder Induktivanwärmgerät,das die letzten 25Jahre ja komplet falsch gemacht.
Mann mann mann,natürlich muss man bei der Montage von Wälzlagern genau wissen was man tut,unter anderem deshalb gibt es Lehrberufe für Gewerke die sich sehr umfangreich und ständig mit solchem Kram beschäftigen.
Der Tipp mit dem Schraubendreher die dicke U-Scheibe der Radlager(ohne Abstützen)zu schieben ist übrigens seit ca einem dreivietel Jahrhundert von vielen Selbsthilfebuchautoren für Kraftfahrzeugreparaturen genau so veröffentlich worden,denn die wenigsten Selberschrauber haben wohl das Equipment für eine hundertprozentig fachgerechte Lagerluftkontrolle im Werkzeugkasten.
gruss hein
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  #27  
Alt 13.11.2020, 08:57
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
X-Anordnung.
Achtung, das ist O-Anordnung.

Die Linien senkrecht zur Wälzkörperachse legen das fest.

edit: Hein_mk hats ja auch schon geschrieben. Überlesen...

Gruß,
Mario
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  #28  
Alt 13.11.2020, 08:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die äußeren Lagerschalen kann man einfrieren, die Trommeln erhitzen
ohne Hammer oder Presse mit passendem Dorn bekommt man die Lager da normal nicht rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 13.11.2020, 09:49
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jesa0815 jesa0815 ist offline
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Die meisten lagerschäen komnen durch falsche montage, falsches werkzeug, zuviel oder zu wenig Fett, oder falsche Temperatur beim setzen der lager. Ich benutzee ein induktionsgerät oder zum schrumpfen, einen kühlschrank. Oder wenn es bestimmte lager sind, ölpressen. Ist aber sehr selten.

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  #30  
Alt 13.11.2020, 09:57
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
oder zum schrumpfen, einen kühlschrank.
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Wieviel Tage brauchst du um ein Lager zu wechseln?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #31  
Alt 13.11.2020, 10:03
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Je nach lager 1 bis 4 Stunden.

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  #32  
Alt 13.11.2020, 10:19
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in der Zeit mache ich zwei Tandemhänger...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #33  
Alt 13.11.2020, 10:55
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jesa0815 jesa0815 ist offline
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Ich meinte z. B pendelrollenlager mit wellendurchmesser von 85mm

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  #34  
Alt 13.11.2020, 11:07
TageDieb TageDieb ist offline
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Bis 120°C erhitzen geht immer. Manche Lager sind noch "temperaturstabilisiert" und halten viel mehr aus, aber davon kann man nicht einfach so ausgehen wenn es nirgendwo dokumentiert ist.
Nach der Montage der Ringe nochmal vorsichtig mit Schlägen "nachsetzen", da durch die Schrumpfung beim Abkühlen ein kleiner Spalt zwischen den Teilen entstanden sein könnte.

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Wie ich das sehe sind auf dem Bild keine Kegelrollenlager zu erkennen.
Schau Dir Beitrag #1 noch einmal an.

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Das sind fest eingepresste Lager die man nicht einstellen /nachstellen kann und die Mutter wird mit einem bestimmten Drehmoment (den Wert nenne ich aus bestimmten Grund nicht) angezogen.
Eine Kegelrollenlagerung wird garantiert nicht "auf Drehmoment" angezogen.

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Die ist meist kein Splint verbaut sonder ein Sicherungsblech. Die Mutter sollte auch nur einmal benutzt werden
Ich sehe einen Splint auf dem Bild. Warum die Mutter nur einmal benutzen?

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hier ist aber ein großer "Selbstüberschätzer" am Werk mit anscheinen null Ahnung der zur Gefährdung andere bereit ist. Lass die Finger davon und begib dich in einen Fachwerkstatt. Damit bist du besser beraten als mit deiner“ laienhaften murkserrei“ Sicherlich hast du auch nicht das richtige Werkzeug dafür ( Presse , Drehmomentschlüssel mit entsprechender Drehmoment)
Wenn man bedenkt dass Dein Beitrag voller Fehler steckt, haust Du hier ganz schön raus...

Gruß,
Mario
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  #35  
Alt 13.11.2020, 14:06
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und wenn er die Herdplatte auch gleich zum Erwärmen der Lager/Trommel nimmt gehen die Schalen auch viel leichter dahin wo sie sein sollen...
Grüße
Werde natürlich nicht das Lager erhitzen.
Die Lagerschalen liegen schon im Gefrieren.

Aber die Idee ist witzig



Wünsche euch ein schönes Wochenende.
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  #36  
Alt 13.11.2020, 15:32
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Werde natürlich nicht das Lager erhitzen.
Die Lagerschalen liegen schon im Gefrieren.

Aber die Idee ist witzig



Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Moin
So ganz abwegig ist die Idee die Bremstrommel zu erwärmen nicht.Aber letztendlich kommt es darauf an wie viel der Lagersitz enger ist als der Lageraussenring(in diesem Fall).Mit der Annahme dass das so um 60mm Durchmesser sind und man einen temperaturunterschied von ca 40°C hinbekommt mit einer normalen Tiefkühltruhe,kann man einen Maßunterschied von ca.-0,03mm erzeugen,das sollte reichen.Sonst die Trommel zusätzlich auf +50°erwärmen dann fallen die Lagerringe garantiert von selbst(der Schwerkraft folgend)in die Sitzbohrungen.
gruss hein
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  #37  
Alt 13.11.2020, 21:51
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mit Wärme sollte man nicht so geizig sein, mit 100 Grad geht das viel leichter oder besser gleich 170 Grad
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #38  
Alt 13.11.2020, 23:07
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Bis 120°C erhitzen geht immer. Manche Lager sind noch "temperaturstabilisiert" und halten viel mehr aus, aber davon kann man nicht einfach so ausgehen wenn es nirgendwo dokumentiert ist.
Nach der Montage der Ringe nochmal vorsichtig mit Schlägen "nachsetzen", da durch die Schrumpfung beim Abkühlen ein kleiner Spalt zwischen den Teilen entstanden sein könnte.


Schau Dir Beitrag #1 noch einmal an.


Eine Kegelrollenlagerung wird garantiert nicht "auf Drehmoment" angezogen.


Ich sehe einen Splint auf dem Bild. Warum die Mutter nur einmal benutzen?


Wenn man bedenkt dass Dein Beitrag voller Fehler steckt, haust Du hier ganz schön raus...

Gruß,
Mario
Einfach mal richtig lesen Herr Oberlehrer. Ich habe mein Kommentar auf die „Explosionszeichnung“ bezogen und nicht auf das Bild. Da ja anscheinen die „Explosionszeichnung“ die richte Ausführung sein soll. Da ist kein Kegelrollenlage zu erkennen. Oder. Das Kegelrollenlage nicht mit dem Drehmoment angezogen werden ist mir auch klar. Mein Kommentar bezog sich auf die fest eingepressten Rollenlager die heute sehr oft und nach meinem Wissen aktuell verbaut werden.
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #39  
Alt 13.11.2020, 23:36
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Standard ruhig Brauner ruhig,nicht beschimpfen

Moin Wilfried
Ja nee,bei der der Explosionszeichnung sollte es sich auch um Kegelrollenlager handel,wie übrigens auf dem Herdplattenfoto des Te auch,weil zwei einzelne unterschiedlich große Lager dargestellt sind.Die Radlagersätze die du meinst sind vor der hand einteilig und heute z.B.bei Knott-Achsen und anderen sehr verbreitet und werden tatsächlich mit einem bestimmten Drehmoment angeballert(so um 270N/m),da braucht man schon Werkzeuge mit Dreiviertel zollvierkant mindestens.
Wen es interessiert,alle andern nicht weiterleseniese Radlagersätze,die übrigens wenn alt immer schexxfest in dere Nabe oder Bremstrommel sitzen bestehen aus zwei zum Satz zusammengefassten Schrägkugellagern in O-Anordnung,die Drucklager für die vielgepriesenen Gelenkwellen(Aquadrive,Pytondrive)sind auch nix anners und eigentlich nur eine kostengünstiege Lösung,weil nicht unbedingt das Optimum---- um mal was von der Bootsantriebsseite mit zu erwähnen.
gruss hein
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  #40  
Alt 14.11.2020, 00:35
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und wenn er die Herdplatte auch gleich zum Erwärmen der Lager/Trommel nimmt gehen die Schalen auch viel leichter dahin wo sie sein sollen...
Grüße
Der Rat ist doch etwas mehr als Quatsch. Beides erwärmen bringt gar nix, und die Lager erwärmen....wenn die eingepresst werden müssen.... dann gehören die Aussenringe abgekühlt. (wurde ja auch mehrfach schon angedeutet.
Nur bei diesem Radlagerzeugs- die gehen so schön zu montieren, da brauchts keine Temperaturspiele. Und schon gar keine falschen....
Zumal nicht die ganzen Lager behandelt werden müssten.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #41  
Alt 14.11.2020, 10:33
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Warum aufregen? Die die es wissen wie es geht machen es so wie immer, wie sie gelernt haben. Die die keine Ahnung haben und sollen sich doch die Zähne ausbeißen. Denen kannst du Tips geben wie du willst, bringt nichts wenn die nichtmal wissen wierum die Lagerschalen auf die Achse kommen.
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Gruß Uli07

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  #42  
Alt 14.11.2020, 13:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Wohl war, und wenn man es erläutert, kommt sowieso immer jemand, der sagt: Total falsch.... Manchmal fragt man sich, wie man seinen Beruf seit Jahrzehnten nur so ausüben konnte - OK, Mechaniker sind eh alles Pfuscher wie man aus Sesselpfurzerkreisen so vernimmt Nur- müssten sie die Stunden zahlen, die sie für ihre Doktorarbeiten brauchen, wären wir auch wieder Halsabschneider
Wenn man dann sowas wie das mit der Positionierung der Lager liest - sorry, aber das ergibt sich doch zwingend logisch, es geht nicht anders....Da darf ich als Metalhead dann schon auch an den allgemeinen Fähigkeiten des Gegenübers zweifeln, oder? Das muss zugestanden sein
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Viele Grüße
Oliver
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  #43  
Alt 14.11.2020, 19:33
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Der Rat ist doch etwas mehr als Quatsch. Beides erwärmen bringt gar nix, und die Lager erwärmen....wenn die eingepresst werden müssen.... dann gehören die Aussenringe abgekühlt. (wurde ja auch mehrfach schon angedeutet.
Nur bei diesem Radlagerzeugs- die gehen so schön zu montieren, da brauchts keine Temperaturspiele. Und schon gar keine falschen....
Zumal nicht die ganzen Lager behandelt werden müssten.
Man kann aber auch falsch verstehen wollen
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #44  
Alt 14.11.2020, 22:54
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Man kann aber auch falsch verstehen wollen
Grüße
Man kann auch schreiben was man wie genau meint....wenn man kann.
Den Haare wiegen, Erbsen spalten und Korinten ka....en ist im .net eine Königsdisziplin -daher sollte man schon genau formulieren um was es geht

Schreibst du:Lager erwärmen - muss man davon ausgehen, das du das komplette Lager erwärmst....was hier absolut falsch ist.
Selbst das erwärmen der Aussenringe ist ja schon Quatsch - aber so steht es geschrieben...
Also gleich so schreiben wie es soll/muss, und schon passt das - ganz einfach, oder? Kein Raum für Interpretationen, jeder weiß was gemeint ist.

Dieses Lager wechseln ist so ein simpler Vorgang (für einen Mechaniker, für Andere scheinbar nicht) , da ist man schon erstaunt welche Fehlerquellen sich da auftun. zumal 3sec googeln den Vorgang 100% erklärt hätten- mit Videos....
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Viele Grüße
Oliver
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  #45  
Alt 14.11.2020, 23:40
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Wechselt ihr immernoch Lager? Ist bald Sonntag....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #46  
Alt 14.11.2020, 23:52
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Ne, Lager sind fertig, morgen ist Badeleiter. Heut war noch mal Rasen mähen, damit auch das Laub weg ist.
Und endlich mal an dem 5,4l Chevy weitermachen
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  #47  
Alt 15.11.2020, 02:16
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
das Lagerspiel wird so eingestellt, dass sich die große Beilagscheibe noch mit einem Schraubenzieher bewegen lässt.

mit Worten schwer zu beschreiben, deshalb ist Kfz-Mechaniker auch ein Leerberuf...
noch mit einem Schraubenzieher saugend bewegen lässt,

sonst soweit richtig, alte Schule,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #48  
Alt 15.11.2020, 17:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Das war jetzt schon wichtig
Und wie beschreibst du einem Laien saugend?
Die Worte "mit Worten schwer zu beschreiben, deshalb ist Kfz-Mechaniker auch ein Lehrberuf." von turbopabst waren daher schon sehr weise, denn der Grat zwischen Erfolg und Niederlage ist recht schmal, so das es nicht schlecht ist, wenn man das mal live gezeigt bekommt, statt nur gscheid erzählt....
Ich hab während der ganzen Schlaumeierei noch gar nicht gelesen, wie jemand die Prozedur des Lager einfettens beschrieben hat- am Ende fährt er trocken oder schlimmern noch, mit falsch gefetteten Lagern rum....
Aber man mag es gar nicht wagen anzusprechen, da man es eh nur falsch machen kann
All die LKW Lager/Achsen in die man in der Lehre kiloweise Fett massierte gelten da nix im Vergleich zu einem youtubevideo wo ein Houdini der Technik das evtl einzig wahr per Kochtopf macht.....nicht zu vergessen, die schiere Anzahl falscher Schmiermittel die man wählen kann um nur das einzig Wahre aus purer Unwissenheit nicht zu erkennen.
__________________
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Oliver
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  #49  
Alt 19.11.2020, 11:05
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
.
.
.
.,was du gezeigt hat ist eine O-Anordnung(die feinen roten Winkel ergeben ein O). X gibt es zwar auch aber da erfolgt die Anstellung der Lager über die Aussenringe dann meistens mittels Passscheiben(Shimms)odder das Anpassen durch drehen/schleifen von Rezessnasen)
gruss hein
Das war ein Test ob Ihr auch aufpasst

Natürlich O - Anordnung.

Wollt ich doch auch sagen, muss an der Tastatur liegen.

Aber das Bild und der Rest stimmt.

Danke für den Hinweis, ab und an soll man sich ja mal blamieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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