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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.07.2019, 11:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard gekröpfte Unterlegscheibe beim Kegelrollenlager

bin gerade am rätseln,
unter der Kronenmutter vor einem Kegelrollen Lager an einer Peitz Achse von 1983 sitzt eine gekröpfte Unterlegscheibe, die Maße sind 43 x 18,5 mm

wo bekommt man die ?
ist die wichtig ?
kann man die zur Not durch eine Unterlegscheibe ersetzen ?
oder heißt die ganz anders ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #2  
Alt 21.07.2019, 12:08
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Standard

Ralf, ich hab das grad gefunden

https://anhaengercenter-wb.com/radla...234-r-r-234-76

die Scheibe meinst du bestimmt....

Grüße Didi

wird der Nilosring sein...ist zur Abdichtung des Lagers

https://www.google.com/search?q=nilo...hrome&ie=UTF-8

Geändert von fliegerdidi (21.07.2019 um 12:16 Uhr)
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  #3  
Alt 21.07.2019, 12:26
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ja danke dir, das Radlager Set kenne ich, das ist ganz toll und bekommt man bei diversen Anbieter,
nur die Unterlegscheibe ist leider nicht dabei und der angegebene und abgebildete Simmerring paßt leider auch nicht das ist ein 62 x 30 mm und verbaut ist bei mir ein 62 x 40mm Simmerring,
das habe ich natürlich erst gemerkt, wie die Bremstrommel nicht mehr weit genug drauf ging und auch gut zureden mit einem 2 Kg Hammer nichts gebracht hat
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  #4  
Alt 21.07.2019, 12:29
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Simmerringe 62x40 bekommst auch

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...htring%2062x40 (PaidLink)

https://www.ebay.de/itm/Athena-Welle...YAAOSw9nJcnr1V (PaidLink)

ich bekomm die beim Freundlichen um die Ecke
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  #5  
Alt 21.07.2019, 12:44
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bei den Bremsbeläge Sets sind die Scheiben Kronen Muttern und Splinte übrigens auch nicht dabei

evtl. heißt die Scheibe auch ganz anders,
aber ich komme nicht drauf wie die wirklich heißt
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  #6  
Alt 21.07.2019, 12:51
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mein Örtlicher, die Firma B. in Dortmund hat nur ein dummes Gesicht gemacht
die Zeit und den Sprit hätte ich mir sparen können, die Radlager als Set hätte die mir bestellen können aber der Simmerring hätte dann auch nicht gepaßt
die Scheiben und die Splinte haben sie in ihrem Computer auch nicht gefunden

das war früher anders, da hat man da alles bekommen innerhalb einer Woche
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  #7  
Alt 21.07.2019, 13:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bin gerade am rätseln,
unter der Kronenmutter vor einem Kegelrollen Lager an einer Peitz Achse von 1983 sitzt eine gekröpfte Unterlegscheibe, die Maße sind 43 x 18,5 mm

wo bekommt man die ?
ist die wichtig ?
kann man die zur Not durch eine Unterlegscheibe ersetzen ?
oder heißt die ganz anders ?
Vielleicht Anlaufscheibe, beigebracht so vor 60 Jahren hat man mir mal, das beim Einstellen des Radlagerspiels man die Mutter erstmal leicht festzeiht dann wieder löst bzw wieder soweit anzieht, dass man mit einen Schraubenzieher die Scheibe leicht saugend noch hin und her bewegen kann, dann ist das Spiel korrekt, genau so hab ich das immer und überall gehandhabt und es gab nie Probleme.
Also in so fern braucht man dann schon eine Scheibe dazwischen,

gruss dieter
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  #8  
Alt 22.07.2019, 07:10
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Hallo Dieter,
wenn ich genau die Scheibe nicht bekomme werde ich aus Verzweifelung erst mal eine normale U-Scheibe einbauen

anbei noch ein paar Bilder von der Scheibe
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  #9  
Alt 22.07.2019, 07:13
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Nieper hat die gleichen Scheiben verbaut, versuche es doch vielleicht einmal dort...
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 22.07.2019, 13:29
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
wenn ich genau die Scheibe nicht bekomme werde ich aus Verzweifelung erst mal eine normale U-Scheibe einbauen

anbei noch ein paar Bilder von der Scheibe
Ich vermute mal, dass die Scheibe noch ne kleine Sicherungsfunktion erfüllt nach dem Motto, ist das Lager zu fest eingestellt oder auch Korrosion, so zerbröselt es dann langsam, viel Spiel ist nun die Folge und damit die Trommel nicht so schnell über die Mutter rutscht und fliegen geht, hält die etwas grössere Scheibe das Ganze noch etwas länger zurück.
Also Scheibe nehmen die die Nabe gut ausfüllt aber noch so 5 mm Luft hat und das Loch in der Mitte auch 2 mm grösser, damit man die Scheibe noch etwas hin und her schieben kann.
Messuhr geht natürlich auch oder auch wackeln am Rad zwecks Spielbeurteilung und Einstellung, alten Säcken wie ich einer bin, hat man das gaaaanz früher auch mal bei gebracht.

Gibt da immer einen Leitsatz > Lesen > Verstehen > Anwenden .
Heute fällt das Verstehen meistens aus, da gehts dann oft schief,

gruss dieter
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Alt 22.07.2019, 14:32
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Hallo Ralf, versuch es mal hier:
https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/
die haben viele Anhängerteile. ( Scheiben einzeln ? )
Notfals selber die U-Scheibe Kröpfen.
Eine Nuss oder Rohr, wo der Außenrand der U-Scheibe aufliegt und was Passendes innen an der U-Scheibe. Dann mit einer Presse, Schraubstock etc.bezwingen.
Auf einer Drehbank könnte man auch eine U-Scheibe in der Art fertigen.
Eine normale U-Scheibe geht auch, wenn diese nicht an die Außenschale des Lagers ankommt und schleift.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (22.07.2019 um 14:45 Uhr)
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  #12  
Alt 22.07.2019, 15:03
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Ralf, kann das die Druckscheibe für die Kronenmutter sein?

http://www.anhaengerteileshop.de/epa...roducts/411005

Kenne das noch so von älteren Systemen. Die Kraft wird durch die Druckscheibe mit ausreichender Dicke gleichmäßig verteilt, sodass die "windige" Kronenmutter nur noch zu sichern hat..

Hoffentlich hilft's.

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #13  
Alt 22.07.2019, 15:53
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ich würde auch erstmal 2 Unterlegscheiben nehmen, anstelle einer Druckscheibe....und beeile dich...wir wollten am Wochenende kommen
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Gruß
Klaus
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  #14  
Alt 22.07.2019, 19:19
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Hi,
bei neueren Achsmuttern hat diese Scheibe meist eine Nase oder Nut, die soll das verdrehen der Kronenmutter verhindern....

Wäre das so bei Deiner Achse angedacht...nur ohne Nase oder Nut?.

Gruss Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #15  
Alt 22.07.2019, 19:28
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Das wäre dann eine Sicherunsscheibe, wobei die Nase der Scheibe in eine Nut am Achsstummel greifen würde und die Lasche umgebogen würde um die Mutter zu sichern.
Sieht nicht danach aus ( BILD ).
Eine Kronmutter wird mit einem Splint gesichert.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (22.07.2019 um 19:39 Uhr)
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  #16  
Alt 22.07.2019, 20:20
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So wie die Scheibe gekröpft ist, sieht es eher aus als wenn die als Lageraußenschale dient
Mit Nuss selbst dengeln scheidet da wohl aus
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 22.07.2019, 21:11
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Ralf, kann das die Druckscheibe für die Kronenmutter sein?

http://www.anhaengerteileshop.de/epa...roducts/411005

Kenne das noch so von älteren Systemen. Die Kraft wird durch die Druckscheibe mit ausreichender Dicke gleichmäßig verteilt, sodass die "windige" Kronenmutter nur noch zu sichern hat..

Hoffentlich hilft's.

VG Stephan
Loite, ich hab das Teil doch schon verlinkt und sogar, wo man es bestellen kann.
Gibt's sogar von Al-Ko, nur 0.5mm dünner..

https://anhaenger24.de/420512.html

Da würde ich einfach kaufen und keine Experimente machen.

So long,
Stephan
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  #18  
Alt 22.07.2019, 23:14
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
So wie die Scheibe gekröpft ist, sieht es eher aus als wenn die als Lageraußenschale dient
Mit Nuss selbst dengeln scheidet da wohl aus
Hast du schon mal ein Kegelrollen Lager gesehen ?
Die Rollen sind Kegelförmig und die Lagerschalen auch.
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  #19  
Alt 23.07.2019, 07:24
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Loite, ich hab das Teil doch schon verlinkt und sogar, wo man es bestellen kann.
Gibt's sogar von Al-Ko, nur 0.5mm dünner..

https://anhaenger24.de/420512.html

Da würde ich einfach kaufen und keine Experimente machen.

So long,
Stephan
genau die Scheibe ist es, die Maße stimmen auch,
damit gebührt dir der erste Platz

der Begriff Druckscheibe von klausim geht auch in eine richtige Richtung

allen anderen Danke ich natürlich auch für die rege Beteiligung,
nur so lebt ein Forum

dann können wir nur noch drüber Diskutieren ob die Scheibe Sinn macht oder nicht, im Prinzip könnte die Scheibe ja nur verhindern das sich die Kegelrollen Richtung Fettkappe auf den Weg in die Freiheit machen
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  #20  
Alt 23.07.2019, 09:46
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Ich würde ganz simpel davon ausgehen, dass irgendeiner dessen Aufgabe Lagerungen dieser Art zu entwickeln war............damit sich nicht wichtig machen wollte, nicht seinen Arbeitgeber oder dessen Lieferanten oder Kunden ärgern wollte.

Sondern irgendein Problem -das sich zunächst nicht so einfach erschliesst-- gelöst hat. Vielleicht auch erst nach den Schäden an ersten Prototypen..........

Also einfach wieder einbauen. Richtig rum. Nicht weiter nachdenken.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 24.07.2019, 00:11
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hast du schon mal ein Kegelrollen Lager gesehen ?
Die Rollen sind Kegelförmig und die Lagerschalen auch.

Halte einfach die Pfoten still, wenn Du keine Ahnung hast

Ja vielfach selbst getauscht
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Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 24.07.2019, 08:35
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde ganz simpel davon ausgehen, dass irgendeiner dessen Aufgabe Lagerungen dieser Art zu entwickeln war............damit sich nicht wichtig machen wollte, nicht seinen Arbeitgeber oder dessen Lieferanten oder Kunden ärgern wollte.

Sondern irgendein Problem -das sich zunächst nicht so einfach erschliesst-- gelöst hat. Vielleicht auch erst nach den Schäden an ersten Prototypen..........

Also einfach wieder einbauen. Richtig rum. Nicht weiter nachdenken.
mit dem Richtig rum ist das so ein Problem,
macht man die Kröpfung nach innen drückt der Rand der Scheibe auf den Außenring auf die Kegelrollen, die Folge ist dann die Scheibe dreht sich mit hat aber keinen Kontakt mit dem Lager Innen Ring, das Lager schlackert dann,
macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte, heute würde eine gewöhnliche U-Scheibe den gleichen Zweck erfüllen
kann man eigentlich die Kronenmutter einfach durch eine Stop Mutter ersetzen ? die Nummer mit dem Splint nervt, und der Splint steckt vor der Kronen Mutter und bewirkt eigentlich rein gar nichts wenn man da nicht noch 1-2 U-Scheiben unterlegt
Stop Muttern lösen sich ja auch nicht von alleine
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  #23  
Alt 24.07.2019, 09:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit dem Richtig rum ist das so ein Problem,
macht man die Kröpfung nach innen drückt der Rand der Scheibe auf den Außenring auf die Kegelrollen, die Folge ist dann die Scheibe dreht sich mit hat aber keinen Kontakt mit dem Lager Innen Ring, das Lager schlackert dann,
macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte, heute würde eine gewöhnliche U-Scheibe den gleichen Zweck erfüllen
kann man eigentlich die Kronenmutter einfach durch eine Stop Mutter ersetzen ? die Nummer mit dem Splint nervt, und der Splint steckt vor der Kronen Mutter und bewirkt eigentlich rein gar nichts wenn man da nicht noch 1-2 U-Scheiben unterlegt
Stop Muttern lösen sich ja auch nicht von alleine
Na dann muss halt Plan B her.

Mach´s irgendwie zusammen, dass es halt funktioniert.

Ich würde die Kronenmutter nehmen und solange (massiv) unterlegen bis sie sich mit dem Splint sichern lässt.

Ist doch kein Act, und muss ja nicht oft gemacht werden.

Stopmutter funktioniert irgendwie mit Kunststoff.

Und wer Plastik kennt
nimmt Stahl oder Zement
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Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 24.07.2019, 10:00
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geändert: ..bin mir nicht sicher, ob da Quark stand, muss das erst nochmal prüfen.

VG Stephan
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  #25  
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...macht man die Kröpfung nach außen liegt die Scheibe am Innen Ring vom Lager an, man kann das Lager vernünftig einstellen, die Kröpfung hängt dann in der Luft und gewirkt rein gar nichts, ich könnte mir vorstellen das die Lager früher etwas anders ausgesehen haben und dann die Kröpfung einen Sinn gehabt hätte...
Ich bin ziemlich sicher, dass es so rum gehört. Bei manchen Kegelrollenlagern steht der Stahlblechkäfig seitlich über. Damit es keine Kollision mit der Scheibe gibt, ist sie vom Lager weg gekröpft.

Gruß,
Mario
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