#1801
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Danke, ist ja unnötig, wie ich gerade bemerkt habe. Habe ich doch die gleichen Teile hier und kann selber messen.
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Gruß, Günter
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#1802
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Zitat:
Da bin ich doch ziemlich skeptisch ob das klappt,schließlich fällt die Congeria-stinkus ja in einen Auffangeimer der eine rundumtrocknung gar nicht zulässt. Als ich im zarten Alter von vier Jahren fertig war mit dem "Geschäft"haben wir immer eine Schaufel Torf achterran geschmissen in den Goldeimer das half etwas.Mein Vater hat dann aber doch ein Bad mit Badeofen,Wanne und WC in das Arbeitersiedlungshaus von 1932 eingebaut,als ich fünf war war das fertig.Moderne Komposttoiletten haben einen großen(mehrere m³)Behälter im Keller und eine solarstrombetriebene Zwangslüftung(zieht immer leicht am Achtersten)hoch überdach. Fallrohrdurchmesser übrigens NW200,und Gummidichtung an der Brillendeckelunterkante und Brillenunterkante,so war das im Ökoreihenhaus meiner Schwester.Geruchsbelästigung gleich null auch kurz nach dem jemand auf dem Pott war,ich nehme an wegen der unmittelbar einsetzenden Absaugung der Stoffwechselgase am Ort des Austritts. gruss hein Geändert von hein mk (19.11.2020 um 15:08 Uhr)
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#1803
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Ich würde mir vorstellen, dass eine Handvoll Späne die Trocknung eher beschleunigen, weil die ja die Feuchtigkeit aus der Wurst saugen. Und die Späne haben die deutlich größere Oberfläche um wiederum Feuchtigkeit an den Luftstrom abzugeben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#1804
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Zitat:
Da in meiner Werkstatt keine Toilette ist, hatte ich das TTT-Prinzip für den Festanteil im Langzeittest anfangs mit Kleintierstreu später mit Sägespänen, da diese beim Bootsbau ja gratis sind. Da die ganze Sache nur erstmal ein Eimer mit Beutel war, war auch kein Lüfter dran - es lag nur ein Brett lose drauf - und mit müffeln war da eigentlich nix.
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#1805
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Ja, das klingt plausibel. Ich werde, wie oben geschrieben, beide Varianten probieren.
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Gruß, Günter
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#1806
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Hallo Günter,
mal noch ein kleines Anhängsel zur TTT... weil es bei mir im Fußraum des "Tronsaales" sehr eng wird, habe ich mich nach einem anderen Behältnis für die flüssigen Bestandteile umgesehen, da der rechteckige Behälter zu viel Platz nach vorn braucht. Dabei bin ich immer wieder auf den teuren runden Behälter gestoßen, aber ich dachte mir, da muß es doch noch was anderes geben... ja - und da fiel es mir ein... Als ich meinen Vater gepflegt hatte, hatten wir von den Pflegeschwestern einen Sammelurinbehälter bekommen. Die gab es in 2,0 2,5 und 3,0 liter. Ich hab jetzt kurzerhand einen 3,0l Behälter gekauft. https://www.praxisdienst.de/Laborbed...+Standard.html Der paßt perfekt in Höhe und Ausdehnung nach vorn in meine TTT, ich konnte die vordere Wand sogar noch etwas zurück setzen. Klar sind 3l nicht allzuviel ... da muß dann eben öfter geleert werden (ich wollte das sowieso nicht ewig lagern) Der Deckel ist groß genug, daß ich nach vorn versetzt die Muffe eines 50er HT Rohres (ohne die Gummidichtung) einsetzen konnte, denn auf meinen Geruchsverschluß paßt ein 50er Rohr. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk Geändert von shakalboot (20.11.2020 um 13:03 Uhr)
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#1807
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Danke Jens,
das ist ein guter Hinweis. Gerade heute Mittag habe ich an meinem Thron sperrholzmäßig weitergebaut. Da es mir wichtig war, den ganzen Korpus nach unten etwas zu verjüngen, wird es jetzt um den Lückenschluss herum etwas kompliziert und ich muss das Sperrholz ein wenig quälen, sprich verdrehen. Auf dem Bild ist das entsprechende Plättchen (links der Mitte) erstmal platziert, das Verdrehen folgt dann in den nächsten Tagen.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (20.11.2020 um 15:11 Uhr)
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#1808
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Vorhin habe ich den zweiten Fensterrahmen in den Frontbulkhead eingeklebt.
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Gruß, Günter
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#1809
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Kunststoffstreifen/-Profile
Meine vorderen Seitenfenster, eines am Steuerstand und eines spiegelbildlich dazu backbords, sind ja als Schiebefenster konzipiert und bestehen aus einer Plexiglasscheibe, die außen vor der Öffnung liegt und waagrecht verschieblich ist (über die volle Öffnungsweite des Fensters von 60 cm) und oben und unten in je einem Aluprofil geführt wird. Die Profile sind asymmetrische U-Profile, dass heißt, ein Schenkel ist länger und dient der Befestigung mit Schrauben an der Kajütwand. Solche Profile sind angebotsmäßig nicht sehr verbreitet und deshalb hat man keine große Auswahl. Deshalb muss ich jetzt meine U-Profile innen etwas auffüttern, damit die Scheibe gut geführt wird, relativ dicht schließt und nicht klappert.
Ich denke da an geeignete Kunststoffstreifen. Ein Material mit guter Gleitoberfläche, das sich auch noch gut verarbeiten lässt, wäre gut. Ich habe oft gelesen, dass POM ein geeignetes Material für viele Zwecke ist, vielleicht auch für diesen, aber kenne bisher nur Bezugsquellen für Platten oder Rundstäbe. Eine Suche nach "Kunststoffstreifen" im Web führte zu nichts brauchbarem für mich. Habt ihr Tips für mich?
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Gruß, Günter
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#1810
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Moin Günter
PTFE hat noch bessere Trockenlaufeigenschaften und ist wohl ähnlich wie POM höchstens als Flachmaterial zu bekommen.Die Gleitfläche meiner Schiebeluke wollte ich damals auch aus POM oder PTFE bauen und weil das beides für die geringe Menge nicht schnell greifbar war habe ich erstmal auf PVC-Flachmaterial aus dem Baumarkt zurückgegriffen(mag sein,dass das auch ein Winkel war den ich zurecht gesägt habe) da löpt meine Schiebeluke noch heute drauf,nass etwas glitschiger als trocken.Das Gegenstück ist die Messingflachmaterialschiene der Führung. gruss hein
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#1811
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Moin Günter,
in welcher Breite und Dicke sollen die Kunststoff Streifen sein? Dieser Anbieter bietet POM Streifen ab 2mm dicke und ab 10mm Breite. https://smapla-shop.de/pom-c-polyoxy...uschnitte.html Sägen oder fräsen ist bei POM kein Problem. Mußt halt nur eine Vorrichtung zum Einspannen bauen. Als Gleitelemente eignen sich eigentlich noch besser PE Produkte, die auch noch preiswerter sind. Hier auch ab 2mm Dicke, allerdings erst ab 30mm Breite. Aber sägen, bohren, fräsen kein Problem. https://hell-kunststoffhandel.de/pe/...xoC48gQAvD_BwE Wie willst Du die Streifen dann in den Alu U profilen befestigen? edit: ich hatte zu meinen Modellbauzeiten auch schonmal Glück mit Händlern (Betriebe) die mit "Materialresten" handeln. https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-R....m46890.l49292 (PaidLink) Ich kann mir vorstellen, wenn Du dort mal anrufst, findet sich bestimmt was passendes ... Geändert von shakalboot (21.11.2020 um 06:22 Uhr)
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#1812
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Moin! Danke Hein, danke Jens.
Zitat:
Ich werde das wohl mechanisch mit gewissem Spiel machen müssen, was vermutlich nicht einfach sein wird. Die Dicke ist mit 2 mm schon so im richtigen Bereich, aber ich brauche wohl auch dünneres Material.
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Gruß, Günter
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#1813
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Wenn Du PTFE, oder Teflonband verwenden willst...das hier ist 0,5mm
https://www.fruugo.de/selbstklebende...ge=de&ac=croud Wenn es dicker sein muß, würde ich zusätzlich mit 3M VHB Doppelseitiges Klebeband unterkleben. Das hier ist 1mm dick. https://www.shop-sks.com/3m/kleben-u...tner=118107746 Mit dem VHB Band werden z.B. die Fensterfronten in Dubai geklebt. Das ist das einzige Klebeband, was die unterschiedliche Ausdehnung von Glas und Stahl ausgleicht. (Kam mal in einem Fernsehbericht) gib mal bei google "ptfe streifen selbstklebend" ein, da findest du noch andere "Gleitstreifen" Ja und ne mechanische Verbindung von POM, PTFE, o.ä. wird auf Dauer problematisch. Irgendwann ktiecht Staub o.ä. unter die Streifen und alles fängt an zu klemmen...Mist Vertrau dem 3M Klebeband (besseres gibt's eigentlich nicht). Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
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#1814
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Warum die Scheiben in Alu laufen lassen?
Nimm doch den Kunststoff deiner Wahl, säge dir den Querschnitt wie du ihn brauchst und schraube ihn direkt an. Ein paar Schrauben mehr wie bei Metall und dann biegt sich auch nichts bei Wärme. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#1815
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Ja Günter (Heimfried) vielleicht kann dir der Günter (Kreuzberger...Günter war glaube ich richtig...)
in einen POM Streifen eine passende Nut fräsen. Dann hättest Du die Friemelei mit dem Teflonband nicht. Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
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#1816
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Danke, eine Nur-Kunststoff-Schiene ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe den Gedanken zunächst verworfen, weil es etwas "klotziger" daherkommt. Bei Alu habe ich 1,5 mm Materialstärke, bei Kunststoff würde ich mindestens das dreifache als notwendig ansehen. Aber vielleicht ist eine Kombination daraus sinnvoll. Ich denke neu darüber nach, obwohl ich die Aluschienen ja schon gekauft habe.
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Gruß, Günter
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#1817
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Moin Holger,
jetzt habe ich für Steuerungszwecke Servomotoren gekauft, leider die falschen. Ich hatte im Februar den Typ, den du verbaut hast, bestellt, aber wegen Corona in China nicht mehr geliefert bekommen. Jetzt wurden sie wieder angeboten und ich habe gemeint, dass ich die richtigen aus dem Kopf identifizieren kann - war aber nichts. Jetzt habe ich den Typ mit dem Drehpoti als Winkelgeber erhalten, den du wegen Störungen im Poti damals zurückgegeben hast. Ich denke, ich werde sie zurückgeben, würde aber vorher gern noch eine Funktionsprobe machen. Da ich davon so gut wie nichts verstehe, will ich aber lieber den Fachmann fragen: ich erkenne 4 Jumper auf der Platine (Bild, s.u.). Da ich die Steuerungsgröße über AD eingeben will, müsste ich wohl den Jumper links oben eine Position aufrücken, damit ich diesen Eingang aktiviere, oder? Ein Drehpoti 10k ist beigefügt, Anschlüsse orange, rot, braun, das würde ich auf die drei Pins unter dem Jumper stecken, Abgriff (rot) in der Mitte. Der Jumper oben rechts ist für mich wohl belanglos, weil er mit PWM-Eingabe zu tun hat, der unten links hat chinesische Schriftzeichen, die mir nichts sagen, der unten rechts aktiviert vermutlich den Ausgänge 5V+ an den Pins darüber? @ alle Ich richte meine Fragen an Holger, weil der mit dem gleichen Gerät gearbeitet hat, aber natürlich sind mir auch Auskünfte anderer Fachleute recht.
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Gruß, Günter
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#1818
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Hallo Günter,
dein AD-Wandler wird sicher ein PWM-Signal rausgeben, also bleiben die Jumper, wie sie sind. Die Bezeichnungen sind etwas irreführend. Das beiliegende Kabel ist ein Servokabel, das außen auf den mittleren Jumper gesteckt wird. BN=GND, RT=+5V, OR=PWM. Der Poti ist für den Fall, dass du den Servo analog per Poti steuern willst, dann kommen die inneren Pins zum Einsatz und der besagte Jumper muss umgesteckt werden (Das habe ich nicht probiert, ich habe den Controller per Arduino mit PWM-Signal versorgt). Hier mal das Datenblatt für den Controller, das sollte dir weiterhelfen: https://www.mpja.com/download/34109MDData.pdf
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V. Geändert von Blitzeblau (25.11.2020 um 17:41 Uhr)
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#1819
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Danke Holger,
besonders für das Datenblatt, den Geräten, die ich gestern erhielt, war kein einziges Stück Papier beigefügt. Mit "AD" habe ich einfach die Markierung auf der Platine wiederholt, ich wollte keinen eigenen AD-Wandler einsetzen, sondern wirklich nur das beigefügte Drehpoti anschließen. Und das scheint ja auch in deinem Manual so als ein möglicher Weg beschrieben zu sein. (Ich gehe davon aus, dass der AD-Baustein irendwo auf der Platine vorhanden ist.)
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Gruß, Günter
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#1820
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Zitat:
Zitat:
Hier habe ich meinen gekauft: https://www.ebay.de/itm/383266076179 (PaidLink)
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#1821
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Zitat:
Naja - manchmal isset so.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (25.11.2020 um 20:34 Uhr) Grund: Zur Klarheit ergänzt.
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#1822
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Ich habe jetzt provisorisch in die Frontfenster Glas eingesetzt, einschließlich Luktür, bzw. die Schutzfolie vom Makrolon abgezogen. Steuerbords Mineralglas (ESG), backbords und Luk Polycarbonat, alles 6 mm.
(Zu dem Bild kommt mir ein jahrzehntealter Spruch in den Sinn: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.") Irgendwie wirkt eine Kajüte mit durchsichtigen Fenstern doch etwas angenehmer als die mit Pappe, Folie oder dergleichen zugemachten Fenster, auch wenn der Blick nur drei Meter weit bis an die Zeltplane geht. Ein anderer Punkt: Eckbank-Tisch-Bett-Kombination Der Designer schlägt eine Eckbank mit Tisch vor, bei der die Tischfläche (70 cm) auf die Höhe der Banksitzfläche (40 cm) abgesenkt werden kann, damit eine ebene Fläche entsteht, die als Doppelkoje dienen kann. So will ich das auch bauen und habe deshalb jetzt eine Lösung für die Verstellung der Tischhöhe gesucht. Aus Platzgründen kann der Tisch keine konventionellen Beine haben, sondern muss auf Mittelsäulen ruhen. Vor Kurzem wurde mir gesagt, dass es dafür konfektionierte Angebote aus dem Bereich Wohnwagen gibt. Obwohl ich ja ganz gerne rumbastle, gefiel mir diese Idee. Allerdings habe ich online überhaupt nichts Passendes gefunden. Habe ich nur ungeschickt gesucht?
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (09.12.2020 um 21:04 Uhr) Grund: Komma
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#1823
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Hallo Günter,
ich bin ja schon einige Charterboote gefahren und wir hatten meist eine Besatzung die so groß war, dass auch der Salon umgebaut werden musste. Da hatten wir unterschiedliche Patente. Am einfachsten, robustesten und praktischten empfand ich die Lösung mit einem Rohr, das man in eine Fassung im Boden und im Tisch steckte. Zum Schlafen die Tischplatte von oben abheben, das Rohr aus der Bodenfassung ziehen und die Tischplatte in die passende Umrahmung der Bank legen. Die höhenverstellbaren Teile haben immer irgendwie geklemmt. Grüße Markus
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#1824
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Hallo Günter,
Du meinst da sicher so etwas wenn Du schnell bist... noch ist er dort verfügbar. (nach unten scrollen, da steht er nochmal) Aufgeklappt mit Platte siet das so aus.
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#1825
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oder hier vom Händler:
und noch einer vom Camping Wagner ...und warum fragst Du zum Thema Camping nicht einfach mich... so ein Klappgestell wird bei mir auch drin sein (habe ich noch vom Camper da) Geändert von shakalboot (09.12.2020 um 19:34 Uhr)
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