![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Um größtmögliche Stehhöhe bei der Dusche realisieren zu können, ist unter Umständen unterhalb der Duschtasse kein Platz mehr für einen Duschsumpf. Ist es evtl. möglich, anstelle eines Sumpfes nur eine Pumpe zu installieren, die das Brauchwasser automatisch direkt aus der Duschtasse quasi ansaugt und in den Grauwassertank transporiert?
Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Carsten
Warum das Wasser nicht direkt in den Grauwassertank laufen lassen? Oder einen Sumpf/Geruchsververschluß zwischenschalten. |
|
|||
|
|||
![]()
I
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Und warum keinen Sumpf zwischenschalten?
|
|
![]()
Ich hab bei mir im WoMo in der Duschtasse eine Pumpe die mit Schalter angesteuert wird . Die gibt es aber auch mit Schwimmschalter. Letztendlich ne Art Bilgenpumpe.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie schon anfangs geschrieben: kein Platz. Bei einer Pumpe mit Schwimmschalter bräuchte ich doch wieder ein Gehäuse für Pumpe und Schalter, wo das Wasser gesammelt wird (=Sumpf)? |
|
![]()
https://www.wellenshop.de/ablaufsyst...-mit-pumpe-12v
Ich dachte an sowas. Das System kann ja "überall" unterhalb der Duschtasse montiert werden. Im WoMo hab ich sowas verbaut: https://www.obelink.de/reich-twin-ta...QaAi0aEALw_wcB
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (03.12.2020 um 04:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas:
https://www.svb.de/de/whale-gulper-220-12-v.html Einfach mit einem Schalter in der Duschkabine per Hand einschalten, wenn du in die Dusche steigst. Und wieder aus, wenn das Wasser abgedreht wird und die Duschtasse leer ist. Und dann direkt aussenbords. Oder in den Grauwassertank. Die kann sogar höher sitzen als der Duschablauf, weil bis über 1 Meter Höhe selbstansaugend.Allerdings kann dann Wasser u.U. zwischen Pumpe und Duschtasse stehen bleiben und zurücklaufen in die Duschtasse. THEORETISCH macht die den Schlauch aber leer. So hatte ich es in der Wellcraft. Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]() diesen Ratschlag sollte man besser nicht geben, widerspricht auch den geltenden Gewässerschutzbestimmungen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
? Wo das denn? Vielleicht auf einzelnen Gewässern, aber auf der Weser darf ich "draussen" duschen.. Oder was hab ich jetzt falsch verstanden?
|
|
|||
|
|||
![]()
keine Sorge, habe das nicht als Aufforderung zur Umweltverschmutzung verstanden, kommt ohnehin in den Abwassertank.
Das Teil habe ich schon als Modell nachgebaut, das wird eng, denn unterhalb der Duschtasse komme ich nach Einbau nicht mehr oder nur noch schlecht dran und es kostet kritische Stehhöhe, und der andere sich anbietende Platz ist etwas gefällearm. Optimal wäre es, wenn es einen möglichst flachen Duschsumpf gäbe, der unten nicht flach sondern wie der Rumpf geknickt wäre., dann käme ich weiter runter. Habe aber nichts gefunden. Daher die Idee mit der Pumpe. darauf wird es wohl hinaus laufen, ich hätte gerne nur einen automatischen Schalter, dass die Pumpe anläuft. Aber man kann nicht alles haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Die gibt es mit automatischem Anlauf kommt halt ein Sensor dazwischen wenn man den Schalter nicht möchte.
Finde den Schalter allerdings sicherer im Betrieb
|
|||
|
|||
![]()
ich habe so Sensorschalter nur für Druckleitung gefunden. Kannst Du mal so einen Sensor für ablaufendes Wasser einstellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du selber suchen, aber wenn du nach Gulper Pumpen suchst findest du auch was.
|
||||
|
||||
![]()
Außer im Bodensee wüßte ich nicht wo Grauwasser einleiten gegen Verordnungen verstößt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Gewässerschutz geht alle an, egal ob binnen oder buten... ich sprach übrigens auch nicht von Verodnungen. Für diejenigen, die immer noch meinen ihre Jauche außenbord´s verklappen zu müssen, würde ich dafür glatt den Schwedentrunk mal wieder beleben... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Namensvetter,
sachlich bin ich bei Dir - Gewässerschutz ist wichtig, aber die Vorschriften verbieten auf Bundeswasserstrassen nicht das Einleiten von Schwarzwasser oder auch das direkte Einleiten von Grauwasser. (Das Lenzen von Grauwassertanks ist meines Wissens allerdings verboten!) Grüße Dete
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich gerade wie ich aussehen muss das aus meinem Duschablauf Jauche kommt.
Wenn ich dusche kommt außer Wasser etwas Haarschampoo und etwas Abrieb von einem Stück Seife ins Wasser und das ist alles. Wenn das die gesamte Belastung ist die ich dem Gewässer zumute bin ich relativ beruhigt im Umgang mit den Ressourcen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin z.B. auch der Meinung, das Abwasser mit Shampoo oder gar Spüli oder - noch schädlicher - Waschmittel nicht ins Wasser gehören. Egal wie viel oder wie oft. Deswegen baue ich mir auch einen Grauwassertank ein. Man könnte ja auch hilfsweise deutlich harmlosere Mittel nehmen (z.B. Naturseife, tensidefreie Mittel, usw.). Mache ich schon jetzt zuhause. Klappt vorzüglich und spart auch noch Geld.
Aber: solange es eine gesetzliche Grundlage für das Handeln gibt, die das erlaubt, bleibt das eine Sache des Einzelnen. Es steht ja jedem frei mehr zu tun. Aber es gibt eben keine Pflicht dazu. Deswegen muss sich auch keiner schlecht fühlen. Genauso wenig gibt es eine Pflicht Vegetarier zu sein oder nur Fleisch von glücklichen Kühen zu essen, die zeitlebens auf der Weide standen. Nur von einem bin ich überzeugt: das generelle Einleitungsverbot wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten,
zurück zum Thema: bei uns ist die Pumpe (mit Gulper) nicht direkt unter der Dusche, sondern mittschiffs eingebaut. Sie entsorgt nicht nur die Dusche, sondern dient gleichzeitig als 2. Bilgenpumpe. Vorteil: man kommt gut an die Pumpe und den Gulper ran Nachteil: die Lösungen mit einer Pumpe mit Sumpf sind deutlich billiger. Gruß Hans
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich denke, es wird auf das hier hinauslaufen:
Vielleicht schaffe ich es noch, dass ich eine zweite Zuleitung aus der Bilge zwischen dem Schalter und der Pumpe einbaue. Dazu müsste ich allerdings einen weiteren Schwimmerschalter mit der Pumpe verbinden. Ich weiss aber nicht, ob das so einfach geht, dass sie Signale von zwei Schaltern verarbeiten kann (theoretisch bekommt die Pumpe ja nur ein Signal, um anzulaufen und später eines, um wieder auszugehen). Notfalls brauche ich einen Wechselschalter, damit die Pumpe entweder von dem Bilgenschalter aktiviert wird (den würde ich einfach beim Schiff verlassen betätigen) oder eben von dem Abflusssensor. |
|
|||
|
|||
![]() Dieser Gulper nimmt 2 Leitungen auf. Gibt es z.B. bei SVB. Vielleicht ist dir damit geholfen. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja der eine Teil von Whale. Ich habe dazu extra Whale in England angeschrieben. Die meinten, dieser Schalter funktioniert nur mit der dazugehörigen Pumpe, auch nicht mit einer standard 320 oder 220. Ich frage mal bei SVB an, ob das Teil auch mit anderen Pumpen läuft.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warmwasserheizung für Brauchwasser nutzen | ChrisCraft | Technik-Talk | 24 | 16.10.2019 08:55 |
Brauchwasser Hygienespeicher/Boiler/FriWa/direkt ? | surumadurum | Technik-Talk | 14 | 31.07.2017 23:46 |
Die Südstaaten der USA - Sumpf, Sand und Sonne | Carlson | Woanders | 37 | 06.03.2015 22:36 |
Benzin abpumpen abschlauchen ? | zz69 | Motoren und Antriebstechnik | 42 | 15.06.2008 00:50 |
Wasseraufbereitung für Brauchwasser | hheck | Technik-Talk | 3 | 28.10.2006 14:01 |