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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootfreunde, mein Boot startet im kalten Zustand ohne Probleme ist es
jedoch warmgefahren und wird abgeschaltet, tut sich der erneute Start nach ca. 1 Stunde oder mehr sehr schwerfällig. Ich muß ca. 10-20 Sekunden orgeln bis er dann langsam kommt danach läuft er wieder normal. wer kann mir Tipps zur Behebung geben. Motor Ford 5,0l v8 EFI im voraus besten Dank für brauchbare Tipp`s Mit freundlichen Grüßen Chapparal |
#2
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Moin,
lese Dich mal bitte in die üblichen Verhaltensregeln hier ein ![]() Zu Deinem Problem: Ich tippe auf Nachverdunstung des Sprits durch die Motorwärme, im Vergaser ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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Jupp, sehe ich auch so.
Zzgl. Dampfblasenbildung im System. Das dauert dann ein wenig bis wieder ausreichend Kraftstoff im System ist. ![]()
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#4
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Hmm, er schreibt EFI, also Electronic Fuel injection....
Nichtsdestotrotz kanns da auch Probleme mit Dampfblasen geben- in US Foren liest man bei den Motoren öfter von Problemen mit dem Benzindruckregler -undicht, hält den Druck nicht. Oder die Pumpe... Auch der Temperaturfühler wird genannt.
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Ohne Worte
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#5
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Ford und EFI, da möchte ich doch mal den Motor sehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Also den 5l Ford hätte es schon Ende der 80er als Einspritzer gegeben - und wenn er hier keinen Mist erzählt....
Man kann sich nur an das beschriebene halten.... Ach, und die Dinger laufen doch als OMC Volvo Penta und waren da als Einspritzer in den 9oern gang und gäbe.
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Ohne Worte |
#7
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Gerade bei GOOGLE gefunden.
Ford F250 5.0l EFI V8 H-Zulassung https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27277-216-8416
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#8
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Ist jetzt a bisserl weg von der Bootstechnik, aber Einspritzer - also mal abgesehen von dem mechanischem Kugelfischer Zeugs (und natürlich anderem frühzeitlichem Exotengedöns) hats bei Cadillac schon Mitte der 1970er gegeben.
Und dieser 302er Ford Motor ist das Gegenstück zum 350er Chevy, ein Millionenseller. Den gabe es in Limos, Trucks, Vans....Booten -) Und eben auch früh als Einspritzer. Volvo hat die halt als Gegenstück zu den Merc Teilen verhöckert- warum nicht als EFI? in den Limos gabs bei Volvo auch schon früh Einspritzung. Evtl erleuchtet uns der TS ja noch. Viel hat er ja bisher nicht in den Raum geschmissen .-)
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Ohne Worte |
#9
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![]() Zitat:
ich hab das gleiche Problem allerdings beim 4.3MPI. Ich hab das mit der Dampfblasenbildung jetzt schon öfters hier gelesen und es scheint wohl exakt der Grund dafür zu sein. Aber hat auch jemand die Lösung für dieses Problem? z. B. ein automatisches Entlüftungsventil in der Benzinleitung (statt Schraderventil) wie es auch im Heizungsbau zu finden ist.... ![]() Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#10
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So ganz allgemein würde ich sagen der Motor ist schön eingepackt damit man den Motor beim Fahren bloß nicht hört. Somit kann auch die Wärme nicht entweichen. Versuch es mal mit ner ordentlichen Entlüftung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Hab beim Fahren eh immer den Blower an und habe diesen auch paar mal mindestens 20 min. nachlaufen lassen. Beim Anlassen dann genau wieder dasselbe Orgeln...
Ich hätte auf ein Bauteil gehofft, welches Abhilfe schafft.
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#12
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Der Blower zieht ja "nur" die Hitze aus dem Motorraum und die Dämpfe und macht ja keine Teile kalt. Die Stauhitze ist nicht zu vernachlässigen. Eigentlich kann ich es auch nicht so richtig glauben das ein Einspritzer Probleme mit Hitzebläschen haben soll. Durch den Vor- und Rücklauf wird der Sprit normalerweise gekühlt. Würde da vielleicht auf den Druckregler oder auf einen Themperaturfühler tippen. Dazu wird man aber ein Diagnosegerät brauchen oder eine Anleitung wo die Werte der Sensoren bei welchen Temperaturen aufgelistet sind. Ebenso sollte man den Abschaltdruck vom Druckregler wissen. Oder, mach einfach mal den Motorraumdeckel auf wenn du irgendwo anlegst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Bei Oldtimern habe ich mehrfach den Verlauf der Spritleitungen geändert.
Oft verläuft die ziemlich dicht am Kopf.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#14
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Um hier seriöse Vorschläge zu machen muss man genau wissen um welchen Motor es sich handelt. Zweitens muss man genau wissen welche EFI verbaut ist und wie die Benzinkühlung gelöst ist. Beim Merc ist zum Beispiel ein Ventil in den Kühlwasserschlauch vorm Cool Fuel Modul eingebaut das ein Rückfließen des heißen Motorkühlwasser in das Modul, bei abgestellten Motor, verhindert.
LG Michael
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#15
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Hi Uli
Durch Vor- und Rücklauf wird der Kraftstoff nicht gekühlt, eher aufgeheizt. Er läuft eben durch warme Bauteile. Kenne das von der früheren Jaguar 12 Zyl.-Motoren. Dann wurde die Kraftstoffleitung geändert durch die Klima gekühlt und das Problem war gelöst. Als Tip für den TE möchte ich vorschlagen den Motorkastendeckel direkt nach abstellen des Motors zu öffnen. So kann die Motorhitze entweichen und das Risiko von Dampfblasenbildung wird deutlich vermindert. Dieses Vorgehen hat bei mehreren Bekannten Erfolg gezeigt.
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#16
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Der Motor hat eine TBI...
Zu warm für den Block, zu kalt für den Temperatursensor...der säuft ab... Also Clear Flood...Vollgas und starten... Glück Auf ! Gunar |
#17
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.... TBI? steht für
![]() Danke Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#18
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... und hängt das letztendlich mit dem IAC-Ventil zusammen?
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]() |
#19
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Verzauberter Vergaser...
![]() ![]() IAC ist nicht für einen schlechten Start verantwortlich...zumindest nicht 100 pro...es bekommt vorher einen Steuerbefehl vom Steuergerät... Glück Auf ! Gunar
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#20
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Der Threadsteller scheint kein Interesse an euren Antworten zu haben.
Letzte Aktivität war das Schreiben seines Threads. ![]() Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() |
#21
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Hi Uli
Das mit dem Umlauf ist natürlich richtig. Der Kraftstoff wird dabei aufgeheizt. Ist nicht entscheidend. Zur Dampfblasenbildung im System kommt es nach abschalten des Motors bei hohen Motorraumtemperaturen. btw.: Benzineinspritzung bei den 12 Zyl. Jaguar-Motoren seit 1975. Hatte so einen XJ-S. Da war es im Motorraum allerdings auch deutlich enger als im Boot.
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#23
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Klar Jürgen. Aber als erstes wird beim Startvorgang die Pumpe angeschmissen. Es ist recht unwahrscheinlich mit heißem Benzin weil nach einem Bruchteil einer Sekunde kein erhitzter Sprit mehr in der Nähe der Einspritzdüsen sein kann. Mag in Einzelfällen aber sein. Wenn ein Einspritzer nicht ordentlich anspringt können Kaltlaufregler, Leerlaufregler oder Thermofühler das Problem sein. Und um das herauszubekommen brauchst du in den meisten Fällen ein Diagnosegerät.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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![]() Zitat:
![]() Durch die Motorwärme nach dem abstellen verdampft das in den Einspritzrails und es bleibt Luft (bzw nur Benzindämpfe) zurück) Die haben die unangenehme Eigenart sich komprimieren zu lassen. Beim Warmstart muss das Zeug erst mal weg, und das dauert weil das System eben nicht in sekundenschnelle mit frischem Sprit gefüllt wird. Ob der ne TBI (Throttel body injection) hat, wissen wir doch noch gar nicht, und das der absäuft...glaub ich nicht- wär aber ruckzuck ausprobiert. Der idleAirControler ist ein kleiner Stellmotor, der nur die Leerlaufdrehzahl regelt und im Drosselklappenteil sitzt -das der den Warmstart verzögern sollte....das müsste dann im Bootsbetrieb gänzlich anders laufen als im KFZ.
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Ohne Worte
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#25
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Ok, wenn es dann so ist. Dann dauert es natürlich zig Sekunden bis Sprit an den Düsen ist. Jetzt müßte nur noch festgestellt bis wohin der Sprit verdampft und was schwerfällig so in Zeit heißt. Und wir haben festgestellt das ein Motor egal ob Vergaser oder was auch immer für ein Einspritzer nicht so eingeschaltet werden kann wie es ein Lichtschalter bei einer Glühbirne macht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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