![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen!!!
Wir haben dieses Jahr unseren neuen Außenborder bekommen: Yamaha F25G(WHS). Nachdem wir zu 100% im Süßwasser unterwegs sind, würde ich dem Motor gerne was gutes tun und ihn mit Magnesium-Anoden ausstatten. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchen Anoden so ein Außenborder bei Auslieferung ausgestattet wird - ich nehme mal an mit Alu-Anoden, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher... Außerdem würde mich interessieren, wo ich für den F25G Magnesiumanoden ordern kann - habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank!!! LG Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Stefan,
Normalerweise sollte der AB mit der Anode ab Werk ausgestattet sein. Das ist die kleine Korrekturfinne auf der Unterseite der Kavitationsplatte. Hast du da schon nachgeschaut? Auf dem Foto in diesem Beitrag ist die Anode sichtbar: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post2186237 Gruß, Andrei Geändert von Andrei (12.12.2020 um 07:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, die Anode ist definitiv vorhanden - sollte denke ich so aussehen: Außerdem würde mich interessieren wo man für diesen Motor Magnesium-Anoden kaufen kann?! Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps LG Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
von YAMAHA gibt es diese Anode nur in einer Zinklegierung. Im Sußwasser wird sie sich quasi nicht abnutzen. Im After-Market gibt es diese Anode aber auch in anderen Metallen. Anbei ein Auszug aus dem Produktkatalog des italienieschen Herstellers Tecnoseal: ![]() Wichtiger als die Finne würde ich aber die 4 Anoden im Motorblock erachten, die bei YAMAHA in diesem Fall aus einer Mgnesium-Legierung bestehen. Regelmäig herausschrauben und bei sichtbarer abnutzung ersetzen. Die kosten keine 3,- EUR/Stck. Anbei eine übersicht über die Wartungsteile inkl. Ersatzteilnummern: https://s10.directupload.net/images/...2/r8hfi6gx.pdf -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Stefan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anode flach und Anode aussehen wie eine Finne | Sebi1 | Technik-Talk | 3 | 02.07.2020 12:40 |
Dokumente bei neuem Motor Aussenborder von Mercury | x-funny | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.05.2019 20:13 |
Schraube für Anode, Material? Yamaha F 9.9 | Bummi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.04.2017 22:54 |
Rio 550 Cabin Fish mit neuem Außenborder Mercury F 60 EFI | SRV190 | Werbeforum | 2 | 01.06.2015 15:47 |
Neuling: Welche AB Technik und PS bei neuem Boot? | snake | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.06.2003 07:34 |