![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe mir letztes Wochenende ein Schlauchboot (Zodiac Futura MK2 - Baujahr 1996) mit einem Suzuki DT30C (Baujahr 1996) gekauft. Beim Boot war auch ein Lenkrad mit Fernschaltung dabei. Jedoch wird der Motor aktuell mit Pinnensteuer genutzt.. Leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling und habe nur sehr wenig Ahnung, Daher habe ich einige Fragen und hoffe das mir der ein oder andere einen Tipp geben kann! 1) Der Motor wird aktuell mit Pinnensteuer genutzt. Ich würde jedoch gerne das Lenkrad und die Fernschaltung wieder anschließen und dann im Wechsel mit der Pinnensteuer nutzen. Da der Verkäufer die Fernschaltung schon lange nicht mehr genutzt hatte wusste er nicht mehr genau wie man diese anschließt. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich die Fernsteuerung bzw. die Gastüge anschließe? Bilder habe ich beigefügt. 2) Der Motor ist Baujahr 1996 und wurde bisher nur sehr selten genutzt (max. paar Tage im Jahr im Urlaub). Somit hat er auch kaum Betriebsstunden. Daher wurde laut dem Verkäufer bisher noch kein Service gemacht. Jedoch ist der Motor ja mittlerweile fast 25 Jahr alt und ich vermute mal sollte daher aufgrund des Alters mal einen Service machen, oder? Und was sollte alles gemacht/geprüft werden? 3) Der Winter steht nun vor der Tür und ich möchte das Boot und den Motor einwintern. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich Boot und Motor am besten "Winterfest" mache? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Liebe Grüße und einen schönen ersten Adventsabend. Marcel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe gerade gesehen das die Bilder in meiner ursprünglichen Nachricht nicht angezeigt werden ![]() ![]() Daher habe ich Sie dieser Nachricht nochmal beigefügt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie die Fernsteuerung anzuschließen ist? LG Marcel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wie die Züge da hin gehören kann ich Dir leider nicht sagen, aber als Service sollten mal mindestens Zündkerzen getauscht werden, Getriebeöl wechseln, Impeller erneuern und alle Schmierstellen mit frischem Marine-Fett versehen werden. Laut Ersatzeil-Katalog für den DT40 gibt's da nur eine Art Klammer (Teil 3) die die zwei Züge hält. Im beigefügten Bild im grün umrandeten Teil den Zug für die Schalteung einhängen. Für den Gaszug muß man anscheinend noch so einen Nippel (teil 7 und 8) besorgen, wo der dann eingehängt wird. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (01.12.2020 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
schaue dir mal die beiden markierten Stellen an, die sehen so aus als könnte da was gehen,
mache mal die beiden Züge mal am Motor fest, da siehst du ja wie weit die gehen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
erstmal dank für eure Hilfe. @ralfschmidt: Du hattest recht, die beiden von dir markierten Stellen passen. Beim Zubehör habe ich auch einen "Nippel" gefunden den man in das markierte Loch einschrauben kann. Das passt auch von der Länge der Seilzüge (siehe Bild Anschluss Seilzüge)) Allerdings ist für eine Montage der beiden Fernschaltungs-Züge noch der Seilzug der Pinnensteuerung sowie die dazugehörige Halterung im Weg (siehe Bild Pinnensteuerung). Die muss ich vermutlich dafür demontieren, oder? Aber was genau muss ich demontieren und was mache ich dann damit? Kann ich die einfach im Motor liegen lassen oder kann man die vielleicht irgendwo befestigen wo sie nicht im Weg sind?!? Ich möchte den Motor ja im Wechsel zwischen Pinne und Fernschaltung nutzen... Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag! LG |
|
||||
|
||||
![]()
was dir im Weg ist kannst du ausbauen, aber im Motor liegen lassen würde ich das nicht
|
|||
|
|||
![]()
Die Seilführung für das Gas der Pinne muss komplett raus. Die Teile drin liegen lassen ist ne schlechte Idee- was meinst wie das bei rauer fahrt da rumfliegt- und dann ruckzuck irgendwo zwischen klemmt?
Die Anbindung Fernschaltung unten ergibt sich ja von selbst- das mit dem Gas....bei meinem 15er Yam damals sah es ähnlich aus, aber nach Abbau dieser Seiltrommel passte der Kugelkopf (beim Yamaha sinds Augen) 1:1 vom Gaszug drauf. Das sieht hier etwas...unpassend aus. Da fehlt noch was, oder?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT30C Baujahr 1998 Bitte um Hilfe:Motor regelt bei Vollgas auf Notbetrieb | Camarone | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 03.09.2020 20:13 |
Suzuki DT30c zu heiß | flying_jacke | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 22.07.2011 16:53 |
Suzuki DT30C | Peter62 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.08.2008 20:19 |
Suzuki DT30C Impellerwechsel | Helmut Brunner | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 01.08.2006 14:49 |
Suzuki DT30C Schltplan gesucht! | Stephan-HB | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.10.2005 20:42 |