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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.12.2020, 12:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bootfahren ist immer Schrauben, ... kommt nur drauf an für wen, ... jemand selbst oder Mechaniker.

Je größer die Boote werden, je mehr geht auch kaputt.

Ich beobachte an neuen Booten die gleichen Probleme wie an Alten.
Irgendein Sensor spinnt, ... Benzinpumpen und Vordruckpumpen die reihenweise den Geist aufgeben usw.

Bei den großen Booten ist so viel Technik drin, vom elektrischen Lokus, über Steuer by Wire, Joysticks usw.

Irgendwas ist immer kaputt!!!


Gruß Alex
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  #27  
Alt 27.12.2020, 12:39
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich bin vom neuen 115er Aussenborder 4 Takter weg zum alten Innenborder von 93 gewechselt.
Der wird wenigstens nicht geklaut, ist mir wichtiger als der ganze Trödel mit der Wartung.
Habe nun eine Variante gefunden, den Mercruiser nicht einwintern zu müssen.
Hallo! Und wie funktioniert di Variante?
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  #28  
Alt 27.12.2020, 12:43
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
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Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
Also ich selber war auch besitzer eines so genannten Gussklumpens. Ein Volvo Penta AQ 130. Auch ein von vielen gelobter Motor der nie kaputt geht und wenn kann man ihn mit Hammer und Meissel reparieren weil er soooo robust ist. Ich selber kann nur sagen das ist ein absoluter Scheiss gewesen. Strang immer schlecht an. Ging bei Ganwechseln aus. Wollte dann nicht mehr angehen. Kopfdichtig durch Nockenwelle eingelaufen Anlasser defekt Lichtmaschine defekt Abgasssammler defekt Abgassknie defekt und und und. Am ende als ich in verkauft habe sagte der nächste Besitzer(dem ich abgeraten habe vom Kauf)das ein Kolben gebrochen war. Und das schönste an der Sache an so einem Gussklumpen hängt ja auch immer noch ein super zuverlässiger AQ 280 Antrieb der genauso toll läuft. Ich habe mir da auch geschworen nie nie wieder so einen alten Innenborder. Jetzt fahre ich einen moderneren Aussenborden mit Einspritzung. Jetzt fahre ich Boot. Wenn Aussenborder meiner Meinung nach nur welche mit Einspritzung . Dann mach Boot fahren Spass. Ich denke der Ersteller hat sich hoffentlich eh schon entschieden.
Ja, habe ich! Wie gesagt, finde Innenbordmotoren um einiges lässiger vom Sound und auch die Liegefläche hinten ist super. Aber ich will auch Bootahren, und daher wird es ein Außenborder. Danke an alle!!!!
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  #29  
Alt 27.12.2020, 12:59
Altmotorenschrauber Altmotorenschrauber ist offline
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Hallo,
ich habe den B20 mit den verschiedensten Vergasevarianten und
auch Z-Antrieben gehabt. Richtige Probleme hatte ich nie mit dem
Motor gehabt. Einzig der Z100 Antrieb hat mich mal genervt.
Das hab ich damals mit einem Wechsel auf einen 250 er abgestellt.
Auch einen B30 hatte ich mal. Wenn ein Motor lange Zeit keine
Pflege erhalten hat brauch es eine Zeit um ihn standfest zu bekommen.
Auch ein neuerer Aubo kann ganz gewaltig Probleme machen.
So zugänglich vom Platz sind sie auch nicht. Die ganze Technik wird
auf engstem Raum verbaut. Um die untersten Zündkerzen zu wechseln
kann man erst die Verkleidung vom Schaft abbauen oder sich fast die
Finger einklemmen.
Es ist eine Glaubens und Ansichtssache.

Viele Grüße Uwe
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  #30  
Alt 27.12.2020, 17:50
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
Hallo! Und wie funktioniert di Variante?
So funktioniert die.
Dauert ne Stunde,dann ist er draußen.
Der Wagen hat Aufnahmebolzen, da kommen, wenn der Motor drauf steht, nur vier Muttern drüber und fest ist es. Hartgummibereift, ich muss nicht mal Luft aufpumpen.
Ja, meine Garage ist beheizt und der Ölwechsel ist auch kein Problem. Einfach mit dem Hebegeschirr an den Deckenkran und das Öl durch die Ablassschraube rauslaufen lassen. Dabei gemütlich noch ein Getränk genießen.
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Viele Grüße
Arnd
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  #31  
Alt 29.12.2020, 16:38
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
So funktioniert die.
Dauert ne Stunde,dann ist er draußen.
Der Wagen hat Aufnahmebolzen, da kommen, wenn der Motor drauf steht, nur vier Muttern drüber und fest ist es. Hartgummibereift, ich muss nicht mal Luft aufpumpen.
Ja, meine Garage ist beheizt und der Ölwechsel ist auch kein Problem. Einfach mit dem Hebegeschirr an den Deckenkran und das Öl durch die Ablassschraube rauslaufen lassen. Dabei gemütlich noch ein Getränk genießen.
OK, ich glaube da fehlt mir noch ein wenig Erfahrung dass ich mir so was zu traue. Aber finde ich cool!

Kann es sein, dass jetzt extrem wenig Boote im Internet angeboten werden. Normalerweise wollen doch alle im Winter das Boot weiter bekommen oder ?
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  #32  
Alt 29.12.2020, 20:21
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Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen
OK, ich glaube da fehlt mir noch ein wenig Erfahrung dass ich mir so was zu traue. Aber finde ich cool!
Die Zerlegung des Motors war geplant.
Kopfdichtung erneuern wegen Rostspuren am Block.
Bin dann aber noch auf einen anderen Fehler gestoßen......
Nächsten Herbst kommt der Motor nur auf den Wagen und dann ab in die warme Garage.
Leider ist das Boot zu breit fürs Garagentor.
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Viele Grüße
Arnd
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  #33  
Alt 29.12.2020, 20:40
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hi,

mein Vater hatte vor wenigen Jhren sehr viele Boote mit Außenbordern 4Takter 4 und 6 Zyl. von Suzuki, Johson und Honda zwischen 50 und 200 PS. Die Motoren waren sparsam, laufruhig und Wartungsarm, sowie absolut zuverlässig.

Mein eigenes Boot nun hat einen 3.0 TKS Innenborder. Bauj. 2011.

Eine ganz andere Nummer. Der Motor ist wesentlich lauter (noch im angenehmen Bereich), Wartungsintensiver (v.a. bei der Eintwinterung), Spritschluckender und aus meiner Sicht Stelle ich mal die Zuverlässigkeit mehr in Frage.
Muss einfach feststellen, dass diese Vergasertechnik trotz TKS Modul immer wieder ein Händchen fordert um ihn vernünftig an zu bekommen. War hier bei modernen AB Einspritzern etwas ganz anderes gewohnt.

Aber an sich: Ja man kann so einen Motor kaufen, da die Anschaffung doch preiswert ist und vermutlich auch die Langlebigkeit bei entsprechender Wartung auch ganz gut sein wird.
Hat man das entsprechende Budget würde ich aber entweder zum AB oder einem IB der neueren Generation greifen. Ich meine der aktuelle Mercruiser 4.5 MPI mit 250 PS soll ein ganz vernünftiges ausgereiftes Motörchen sein
Der Motor ist der Hammer, ich hab in meiner Rinker242 einen 5,0 MPI, mein Bruder in seiner Fourwinns 258, den 4,5er, der zieht locker an mir vorbei, obwohl größer und schwerer
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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