|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündung einstellen 5.7 Mercruiser
Hallo
Weis jemand, wie man die Zündung an einem Mercruiser V8 1994 einstellt. Wir haben den Motor Ersetzt und haben jetzt die Zündung auf 10 Grad vor OT gestellt (im Leerlauf) Ist dies korrekt so? Motor Nr: 0F292044 Zündverteiler Tunderbolt IV Braucht es da noch ein Grundeinstellungsmodus? Die Drehzahl kann ja varieren, bei welchem Wert muss eingestellt werden? Wäre sehr dankbar um konstruktive Hilfe Gruss Geändert von Wellcraft Excel (28.12.2020 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei der Thunderbolt IV gibt es keinen Grundmodus.
8° steht im Handbuch, ... 10° ist OK, gibt etwas mehr Leistung. Ich stelle immer bei 800 U/min ein, da läuft der Motor schön ruhig. Ab ca. 950 U/min fängt die Regelung an. Also habt Ihr alles richtig gemacht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.12.2020 um 23:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Super Vielen Herzlichen Dank,
Kann ich noch etwas fragen: ��, Ich nehme an da der Motor Betriebswarm sein muss? und die Drehzahl stellt man direkt am gasgestänge ein? oder am Vergaser mit einer Stellschraube? Gruss Marcel Geändert von Wellcraft Excel (29.12.2020 um 07:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann auch kalt sein.
Einstellen nur mit der Einstellschraube.
|
||||
|
||||
Hallo, und evtl. an der/den Gemischschraube/n
|
||||
|
||||
So wie Manfred sagt, ... Zündung kannst Du auch kalt einstellen.
Standgas, da sollte der Motor warm sein. Bei Deinem Weber Vergaser ist die Einstellschraube Backbord, da schaust Du direkt drauf. Der Gaszug sollte minimal Vorspannung auf die Klappen ausüben, dass diese auch im Standgas wirklich zu sind. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei welcher Drehzahl kann diese Zugabe überprüft werden? Auf der Luftfliterabdeckung steht 8Grad BTDC... Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, das Handbuch unterscheidet nicht zwischen den Modulen was die Voreinstellung 8° angeht. Die anderen Module haben schon eher ausgeregelt. Da würde es dann ev. irgendwo klingeln. Habe das auch nicht mehr genau auf dem Schirm. Das hatten wir doch mal aufgezeichnet. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (30.12.2020 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das 24S Modul hat erst bei 4600 U/min voll ausgeregelt. Das würde ich im Leerlauf nicht testen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°. LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor ist in einer Wellcraft Excel 26SE Länge 8.55 Gewicht ca. 2.7to. Der Motor ist jetzt auf 10Grad VZ eingestellt. Dass messen bei 4600 1/min ratet ja alex ab somit sehe ich die Endverstellung ja nie... (Da muss ich wohl der Technik vertrauen) Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
Die 26er Wellcraft wiegt ja schon etwas.
Da wundert mich auch die 24S etwas. Wo war der neue Motor denn drin??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ein neuer Rumpfmotor, alle Teile wurden vom alten übernommen... Der dank überhitzung durch Seegras nur 100h alt wurde... Der Alte wurde von eine Bootswerkstatt eingebaut dort war auch ein Zündverteiler auf der Rechnung des alten Besitzers. Vielleicht wurde dort gepfuscht.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich spielen Bootsgewicht- und Länge eine Rolle, aber genau dafür gibt es die verschiedenen Module. Diesem vom Hersteller zum Boot passend ausgewähltem Modul 2° zuzugeben, passt immer. Wie Alex wundert mich aber das 24S Modul in diesem schweren Boot. Da würde ich auch eher auf 8° gehen, oder noch besser auf 32° während der Fahrt bei 4600 U/min - wenn das geht. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Lass alles wie es ist bei 10°, oder geht auf Herstellerangabe 8° zurück.
Wie Götz sagt sind die 2° mehr über die Oktanzahl gedeckt. Bei der 26er Excel merkst Du 2° fast nicht. Mibo hat mit seinen Bedenken auch recht. Gruß
|
||||
|
||||
Da das Thema Benzin von Götz angesprochen wurde so möchte ich Allen Bootfahrern dringend davon abraten Benzin zu verwenden das 5 oder 10% Ethanol enthält, also E5 oder E10. Wenn man einen Tank am Wochenende verbläst ist es egal aber wenn es zu längeren Stehzeiten kommt katastrophal. Ethanol zieht Feuchtigkeit aus der Luft und es kommt zu einer Wasser-/ Alkoholphasentrennung von Benzin. Wenn das passiert - und das kann ganz schnell gehen - verliert der Treibstoff drastisch an Klopffestigkeit da die Treibstoffhersteller den Alkohol zur Steigerung der Oktanzahl einsetzen. Wenn der futsch ist bleibt eine Suppe ungewisser Beschaffenheit.
Nach meinem Wissensstand (November 2019) garantieren nur Aral (Ultimate), Shell (V-Power) und TOTAL (Excellium), dass kein (Bio-) Ethanol beigemischt wird. Will man den höheren Preis für diesen Treibstoff nicht zahlen ist man mit einer moderateren Zündeinstellung gut beraten. LG Michael
|
||||
|
||||
E5 ist doch das normale Super, oder nicht???
E10 diese Öko Scheiße. Gruß Alex
|
||||
|
||||
2011 ist in Deutschland der Kraftstoff E10 eingeführt worden, als umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Benzin. ... Wer mit E10 fährt, tankt einen Ottokraftstoff, der zwischen fünf und zehn Prozent Bioethanol enthält. Bei Super-Benzin sind es bis zu fünf Prozent. Es wird deshalb auch als E5 bezeichnet.
|
||||
|
||||
Mercury sagt offiziell das man auch E 10 tanken kann, dieses aber nicht älter als 30 Tage sein darf.
Bei E 5 sehe ich keine Probleme, auch nach längerer Standzeit nicht, sofern man es mit der Zündverstellung nicht übertreibt. Ich glaube auch nicht das man 2° mehr Frühzündung unbedingt merkt. Vielleicht beim Poker Run, aber dafür sind die Motoren von der Stange eh nicht gebaut. Meine Kunden dürfen eh nicht so schnell fahren, von daher spielt das hier nicht so eine große Rolle.
|
|
|