boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2020, 22:11
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 43
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zündung einstellen 5.7 Mercruiser

Hallo
Weis jemand, wie man die Zündung an einem Mercruiser V8 1994 einstellt.
Wir haben den Motor Ersetzt und haben jetzt die Zündung auf 10 Grad vor OT gestellt (im Leerlauf) Ist dies korrekt so?
Motor Nr: 0F292044
Zündverteiler Tunderbolt IV
Braucht es da noch ein Grundeinstellungsmodus?
Die Drehzahl kann ja varieren, bei welchem Wert muss eingestellt werden?
Wäre sehr dankbar um konstruktive Hilfe
Gruss

Geändert von Wellcraft Excel (28.12.2020 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2020, 23:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Bei der Thunderbolt IV gibt es keinen Grundmodus.

8° steht im Handbuch, ... 10° ist OK, gibt etwas mehr Leistung.

Ich stelle immer bei 800 U/min ein, da läuft der Motor schön ruhig.

Ab ca. 950 U/min fängt die Regelung an.

Also habt Ihr alles richtig gemacht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (28.12.2020 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2020, 07:20
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 43
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Super Vielen Herzlichen Dank,
Kann ich noch etwas fragen: ��, Ich nehme an da der Motor Betriebswarm sein muss? und die Drehzahl stellt man direkt am gasgestänge ein? oder am Vergaser mit einer Stellschraube?
Gruss Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3EA12ED2-F7A2-4507-9B55-20A35B876418.jpg
Hits:	100
Größe:	84,8 KB
ID:	906290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6768960F-6F4D-4EA4-8558-2C5CA52E8088.jpg
Hits:	75
Größe:	70,7 KB
ID:	906291  

Geändert von Wellcraft Excel (29.12.2020 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2020, 11:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Kann auch kalt sein.
Einstellen nur mit der Einstellschraube.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2020, 12:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Einstellen nur mit der Einstellschraube.

Hallo,

und evtl. an der/den Gemischschraube/n
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2020, 12:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So wie Manfred sagt, ... Zündung kannst Du auch kalt einstellen.

Standgas, da sollte der Motor warm sein.

Bei Deinem Weber Vergaser ist die Einstellschraube Backbord, da schaust Du direkt drauf.

Der Gaszug sollte minimal Vorspannung auf die Klappen ausüben, dass diese auch im Standgas wirklich zu sind.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2020, 20:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei der Thunderbolt IV gibt es keinen Grundmodus.

8° steht im Handbuch, ... 10° ist OK, gibt etwas mehr Leistung.

Ich stelle immer bei 800 U/min ein, da läuft der Motor schön ruhig.

Ab ca. 950 U/min fängt die Regelung an.

Also habt Ihr alles richtig gemacht.


Gruß Alex
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2020, 07:30
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 43
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz
Es sieht so aus: Foto (24S)
Bei welcher Drehzahl kann diese Zugabe überprüft werden?
Auf der Luftfliterabdeckung steht 8Grad BTDC...
Gruss Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91B502EA-9515-463A-8F5B-D6F84778C81B.jpg
Hits:	155
Größe:	39,4 KB
ID:	906387  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2020, 09:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JZwiAG73kkA
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2020, 12:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz

Hi Götz,

das Handbuch unterscheidet nicht zwischen den Modulen was die Voreinstellung 8° angeht.

Die anderen Module haben schon eher ausgeregelt.
Da würde es dann ev. irgendwo klingeln.
Habe das auch nicht mehr genau auf dem Schirm.
Das hatten wir doch mal aufgezeichnet.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (30.12.2020 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2020, 12:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Es sieht so aus: Foto (24S)
Bei welcher Drehzahl kann diese Zugabe überprüft werden?
Auf der Luftfliterabdeckung steht 8Grad BTDC...
Gruss Marcel

Das 24S Modul hat erst bei 4600 U/min voll ausgeregelt.

Das würde ich im Leerlauf nicht testen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2020, 14:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2020, 14:45
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 43
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
Hallo Michael
Der Motor ist in einer Wellcraft Excel 26SE
Länge 8.55 Gewicht ca. 2.7to.
Der Motor ist jetzt auf 10Grad VZ eingestellt.
Dass messen bei 4600 1/min ratet ja alex ab somit sehe ich die Endverstellung ja nie... (Da muss ich wohl der Technik vertrauen)
Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2020, 16:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die 26er Wellcraft wiegt ja schon etwas.

Da wundert mich auch die 24S etwas.

Wo war der neue Motor denn drin???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2020, 16:30
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 43
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die 26er Wellcraft wiegt ja schon etwas.

Da wundert mich auch die 24S etwas.

Wo war der neue Motor denn drin???


Gruß Alex
Nach Foto von mir sieht es nach dieser aus, oder steht das sonst noch irgendwo?
Es ist ein neuer Rumpfmotor, alle Teile wurden vom alten übernommen...
Der dank überhitzung durch Seegras nur 100h alt wurde...
Der Alte wurde von eine Bootswerkstatt eingebaut dort war auch ein Zündverteiler auf der Rechnung des alten Besitzers. Vielleicht wurde dort gepfuscht....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2020, 16:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
Die Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt, wir bekommen aber nur Super 95, da gehen 2° gegenüber Herstellerempfehlung immer.
Natürlich spielen Bootsgewicht- und Länge eine Rolle, aber genau dafür gibt es die verschiedenen Module.
Diesem vom Hersteller zum Boot passend ausgewähltem Modul 2° zuzugeben, passt immer.
Wie Alex wundert mich aber das 24S Modul in diesem schweren Boot.
Da würde ich auch eher auf 8° gehen, oder noch besser auf 32° während der Fahrt bei 4600 U/min - wenn das geht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.12.2020, 16:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Lass alles wie es ist bei 10°, oder geht auf Herstellerangabe 8° zurück.

Wie Götz sagt sind die 2° mehr über die Oktanzahl gedeckt.

Bei der 26er Excel merkst Du 2° fast nicht.

Mibo hat mit seinen Bedenken auch recht.


Gruß
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.12.2020, 20:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Da das Thema Benzin von Götz angesprochen wurde so möchte ich Allen Bootfahrern dringend davon abraten Benzin zu verwenden das 5 oder 10% Ethanol enthält, also E5 oder E10. Wenn man einen Tank am Wochenende verbläst ist es egal aber wenn es zu längeren Stehzeiten kommt katastrophal. Ethanol zieht Feuchtigkeit aus der Luft und es kommt zu einer Wasser-/ Alkoholphasentrennung von Benzin. Wenn das passiert - und das kann ganz schnell gehen - verliert der Treibstoff drastisch an Klopffestigkeit da die Treibstoffhersteller den Alkohol zur Steigerung der Oktanzahl einsetzen. Wenn der futsch ist bleibt eine Suppe ungewisser Beschaffenheit.
Nach meinem Wissensstand (November 2019) garantieren nur Aral (Ultimate), Shell (V-Power) und TOTAL (Excellium), dass kein (Bio-) Ethanol beigemischt wird.
Will man den höheren Preis für diesen Treibstoff nicht zahlen ist man mit einer moderateren Zündeinstellung gut beraten.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.12.2020, 21:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

E5 ist doch das normale Super, oder nicht???

E10 diese Öko Scheiße.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2020, 22:12
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.001
Boot: sold
21.636 Danke in 6.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
E5 ist doch das normale Super, oder nicht???

E10 diese Öko Scheiße.


Gruß Alex
2011 ist in Deutschland der Kraftstoff E10 eingeführt worden, als umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Benzin. ... Wer mit E10 fährt, tankt einen Ottokraftstoff, der zwischen fünf und zehn Prozent Bioethanol enthält. Bei Super-Benzin sind es bis zu fünf Prozent. Es wird deshalb auch als E5 bezeichnet.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.12.2020, 22:22
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Mercury sagt offiziell das man auch E 10 tanken kann, dieses aber nicht älter als 30 Tage sein darf.
Bei E 5 sehe ich keine Probleme, auch nach längerer Standzeit nicht, sofern man es mit der Zündverstellung nicht übertreibt. Ich glaube auch nicht das man 2° mehr Frühzündung unbedingt merkt.
Vielleicht beim Poker Run, aber dafür sind die Motoren von der Stange eh nicht gebaut.

Meine Kunden dürfen eh nicht so schnell fahren, von daher spielt das hier nicht so eine große Rolle.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündung einstellen beim Mercruiser 3.0 camelion01 Motoren und Antriebstechnik 4 15.09.2016 02:05
Zündung einstellen bei Mercruiser 5,7L EFI Chanor Motoren und Antriebstechnik 7 12.06.2015 19:30
Tausch Benzinpumpe und Zündung einstellen Mercruiser 3.0 '87 brother-uwe Motoren und Antriebstechnik 27 05.08.2014 12:14
Zündung einstellen Mercruiser 3.0 AndyYpsilon Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2011 15:17
Zündung einstellen 3.0l Mercruiser JaXson Motoren und Antriebstechnik 22 28.08.2008 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.