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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2020, 21:11
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Standard Zündung einstellen 5.7 Mercruiser

Hallo
Weis jemand, wie man die Zündung an einem Mercruiser V8 1994 einstellt.
Wir haben den Motor Ersetzt und haben jetzt die Zündung auf 10 Grad vor OT gestellt (im Leerlauf) Ist dies korrekt so?
Motor Nr: 0F292044
Zündverteiler Tunderbolt IV
Braucht es da noch ein Grundeinstellungsmodus?
Die Drehzahl kann ja varieren, bei welchem Wert muss eingestellt werden?
Wäre sehr dankbar um konstruktive Hilfe
Gruss

Geändert von Wellcraft Excel (28.12.2020 um 21:40 Uhr)
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  #2  
Alt 28.12.2020, 22:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei der Thunderbolt IV gibt es keinen Grundmodus.

8° steht im Handbuch, ... 10° ist OK, gibt etwas mehr Leistung.

Ich stelle immer bei 800 U/min ein, da läuft der Motor schön ruhig.

Ab ca. 950 U/min fängt die Regelung an.

Also habt Ihr alles richtig gemacht.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (28.12.2020 um 22:13 Uhr)
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  #3  
Alt 29.12.2020, 06:20
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Super Vielen Herzlichen Dank,
Kann ich noch etwas fragen: ��, Ich nehme an da der Motor Betriebswarm sein muss? und die Drehzahl stellt man direkt am gasgestänge ein? oder am Vergaser mit einer Stellschraube?
Gruss Marcel
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  #4  
Alt 29.12.2020, 10:51
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Kann auch kalt sein.
Einstellen nur mit der Einstellschraube.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 29.12.2020, 11:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Einstellen nur mit der Einstellschraube.

Hallo,

und evtl. an der/den Gemischschraube/n
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 29.12.2020, 11:11
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So wie Manfred sagt, ... Zündung kannst Du auch kalt einstellen.

Standgas, da sollte der Motor warm sein.

Bei Deinem Weber Vergaser ist die Einstellschraube Backbord, da schaust Du direkt drauf.

Der Gaszug sollte minimal Vorspannung auf die Klappen ausüben, dass diese auch im Standgas wirklich zu sind.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 29.12.2020, 19:08
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei der Thunderbolt IV gibt es keinen Grundmodus.

8° steht im Handbuch, ... 10° ist OK, gibt etwas mehr Leistung.

Ich stelle immer bei 800 U/min ein, da läuft der Motor schön ruhig.

Ab ca. 950 U/min fängt die Regelung an.

Also habt Ihr alles richtig gemacht.


Gruß Alex
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 30.12.2020, 06:30
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz
Es sieht so aus: Foto (24S)
Bei welcher Drehzahl kann diese Zugabe überprüft werden?
Auf der Luftfliterabdeckung steht 8Grad BTDC...
Gruss Marcel
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  #9  
Alt 30.12.2020, 08:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JZwiAG73kkA
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 30.12.2020, 11:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex, Du hattest aber das 24S Modul, das gibt von Haus aus schon 24° zu. Wenn er ein 20R oder 22 Modul hat, gibt das nur 20 bzw. 22° zu.
Dann kann er auch 12, oder gar 14° zugeben.

Gruß

Götz

Hi Götz,

das Handbuch unterscheidet nicht zwischen den Modulen was die Voreinstellung 8° angeht.

Die anderen Module haben schon eher ausgeregelt.
Da würde es dann ev. irgendwo klingeln.
Habe das auch nicht mehr genau auf dem Schirm.
Das hatten wir doch mal aufgezeichnet.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (30.12.2020 um 11:51 Uhr)
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  #11  
Alt 30.12.2020, 11:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Es sieht so aus: Foto (24S)
Bei welcher Drehzahl kann diese Zugabe überprüft werden?
Auf der Luftfliterabdeckung steht 8Grad BTDC...
Gruss Marcel

Das 24S Modul hat erst bei 4600 U/min voll ausgeregelt.

Das würde ich im Leerlauf nicht testen.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 30.12.2020, 13:03
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mibo mibo ist offline
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@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #13  
Alt 30.12.2020, 13:45
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
Hallo Michael
Der Motor ist in einer Wellcraft Excel 26SE
Länge 8.55 Gewicht ca. 2.7to.
Der Motor ist jetzt auf 10Grad VZ eingestellt.
Dass messen bei 4600 1/min ratet ja alex ab somit sehe ich die Endverstellung ja nie... (Da muss ich wohl der Technik vertrauen)
Gruss Marcel
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  #14  
Alt 30.12.2020, 15:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die 26er Wellcraft wiegt ja schon etwas.

Da wundert mich auch die 24S etwas.

Wo war der neue Motor denn drin???


Gruß Alex
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  #15  
Alt 30.12.2020, 15:30
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die 26er Wellcraft wiegt ja schon etwas.

Da wundert mich auch die 24S etwas.

Wo war der neue Motor denn drin???


Gruß Alex
Nach Foto von mir sieht es nach dieser aus, oder steht das sonst noch irgendwo?
Es ist ein neuer Rumpfmotor, alle Teile wurden vom alten übernommen...
Der dank überhitzung durch Seegras nur 100h alt wurde...
Der Alte wurde von eine Bootswerkstatt eingebaut dort war auch ein Zündverteiler auf der Rechnung des alten Besitzers. Vielleicht wurde dort gepfuscht....
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  #16  
Alt 30.12.2020, 15:45
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Marcel, in welchem Boot muss sich der Motor abmühen? Länge und Gewicht?
Es ist NICHT so, dass man in jeder Situation beherzt 2-4° mehr Vorzündung geben kann ohne dadurch eine für den Motor nicht optimale Belastung herbeizuführen. Bei schweren trägen Booten bringt mehr Vorzündung, außer heißere Ventile, Auspuffgase und Motoröl, schon mal gar nichts - in so einer Situation sind maximale 28° VZ besser als 30 oder sogar 34°.

LG Michael
Die Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt, wir bekommen aber nur Super 95, da gehen 2° gegenüber Herstellerempfehlung immer.
Natürlich spielen Bootsgewicht- und Länge eine Rolle, aber genau dafür gibt es die verschiedenen Module.
Diesem vom Hersteller zum Boot passend ausgewähltem Modul 2° zuzugeben, passt immer.
Wie Alex wundert mich aber das 24S Modul in diesem schweren Boot.
Da würde ich auch eher auf 8° gehen, oder noch besser auf 32° während der Fahrt bei 4600 U/min - wenn das geht.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 30.12.2020, 15:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Lass alles wie es ist bei 10°, oder geht auf Herstellerangabe 8° zurück.

Wie Götz sagt sind die 2° mehr über die Oktanzahl gedeckt.

Bei der 26er Excel merkst Du 2° fast nicht.

Mibo hat mit seinen Bedenken auch recht.


Gruß
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  #18  
Alt 30.12.2020, 19:34
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Da das Thema Benzin von Götz angesprochen wurde so möchte ich Allen Bootfahrern dringend davon abraten Benzin zu verwenden das 5 oder 10% Ethanol enthält, also E5 oder E10. Wenn man einen Tank am Wochenende verbläst ist es egal aber wenn es zu längeren Stehzeiten kommt katastrophal. Ethanol zieht Feuchtigkeit aus der Luft und es kommt zu einer Wasser-/ Alkoholphasentrennung von Benzin. Wenn das passiert - und das kann ganz schnell gehen - verliert der Treibstoff drastisch an Klopffestigkeit da die Treibstoffhersteller den Alkohol zur Steigerung der Oktanzahl einsetzen. Wenn der futsch ist bleibt eine Suppe ungewisser Beschaffenheit.
Nach meinem Wissensstand (November 2019) garantieren nur Aral (Ultimate), Shell (V-Power) und TOTAL (Excellium), dass kein (Bio-) Ethanol beigemischt wird.
Will man den höheren Preis für diesen Treibstoff nicht zahlen ist man mit einer moderateren Zündeinstellung gut beraten.

LG Michael
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  #19  
Alt 30.12.2020, 20:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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E5 ist doch das normale Super, oder nicht???

E10 diese Öko Scheiße.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 30.12.2020, 21:12
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
E5 ist doch das normale Super, oder nicht???

E10 diese Öko Scheiße.


Gruß Alex
2011 ist in Deutschland der Kraftstoff E10 eingeführt worden, als umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Benzin. ... Wer mit E10 fährt, tankt einen Ottokraftstoff, der zwischen fünf und zehn Prozent Bioethanol enthält. Bei Super-Benzin sind es bis zu fünf Prozent. Es wird deshalb auch als E5 bezeichnet.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #21  
Alt 30.12.2020, 21:22
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Mercury sagt offiziell das man auch E 10 tanken kann, dieses aber nicht älter als 30 Tage sein darf.
Bei E 5 sehe ich keine Probleme, auch nach längerer Standzeit nicht, sofern man es mit der Zündverstellung nicht übertreibt. Ich glaube auch nicht das man 2° mehr Frühzündung unbedingt merkt.
Vielleicht beim Poker Run, aber dafür sind die Motoren von der Stange eh nicht gebaut.

Meine Kunden dürfen eh nicht so schnell fahren, von daher spielt das hier nicht so eine große Rolle.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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