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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2021, 13:03
Fiete310 Fiete310 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Chrysler Außenborder Kühlprobleme

Hallo liebe Community,

ich habe ein Boot geschenkt bekommen was mit einem Chrysler 75PS Außenborder aus dem Jahr 1998 Ausgestattet ist. Wir haben den Motor getestest - soweit läuft alles bis auf die Wasserkühlung. Nun haben wir den Motor auseinander gebaut und wir vermuten das die Tage von dem Impeller gezählt sind. Nun zu meiner Frage: Ich suche im Internet nach so einem Impeller ich werde aber nirgends fündig. Zudem ist der Impeller schon sehr abgenutzt das es schwer fällt die richtigen Maße zu nehmen. Hat jemand einen Tipp?
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  #2  
Alt 03.01.2021, 13:13
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Moin,

das von Dir angegebene Baujahr kann nicht stimmen, aber es sollte

https://www.amazon.com/Impeller-Chry.../dp/B075D547FJ (PaidLink)

der sein.

Kannst Du bei jedem Mercury Händler bestellen, kostet 17,61 Euro plus Steuer.

Edit: Das Baujahr ist 1981
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #3  
Alt 03.01.2021, 14:28
Fiete310 Fiete310 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Komisch das in den Papieren 1998 steht.

Ich teste es mal mit diesem hier:

Impeller kaufen (PaidLink)

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  #4  
Alt 03.01.2021, 15:41
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiete310 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Komisch das in den Papieren 1998 steht.
Tja. Boote/Motoren werden halt oft mit jedem Verkauf etwas jünger
__________________
Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 03.01.2021, 16:21
uli07 uli07 ist offline
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Der Motor ist bestimmt 15-20 Jahre älter. Hat chrysler mitte der 80iger überhaupt noch Ab-Motore gebaut?
Nen Kumpel hatte mal son Teil mit 120 Ps. Da gab es 93-94 fast keine Ersatzteile mehr. Vielleicht lag es auch da dran das es noch kein Internet gab.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 03.01.2021, 16:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der Motor ist bestimmt 15-20 Jahre älter. ...
nach dem Ersatzteilkatalog 1981
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 75 Chrysler.pdf (166,5 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 03.01.2021, 17:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zu der Zeit hießen die längst FORCE (by Mercury Marine)

BoN
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  #8  
Alt 03.01.2021, 19:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Unser erstes Boot 1988 hatte einen Chrysler 55PS.
Da waren die schon ca. 15 J. nicht mehr sog. "Marktteilnehmer".
War auch besser so.
Möchte dem TE nicht zu nahe treten.
Aber: War schon zu der Zeit Kernschrott mit z.B. Nasenkolben.
Schadstoff- und verbrauchsstark. Vom Geräusch ganz zu schweigen.
Deshalb sind sie auch nicht mehr.
Ist jetzt alles etwas o.t. und tut mir für den TE auch leid.
Mit einem moderneren Motor hat er sicher mehr Freude am schönen Hobby Motorboot fahren.
Daher mein Tip: Ab in die Tonne

Geändert von sporty (03.01.2021 um 19:26 Uhr)
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  #9  
Alt 04.01.2021, 18:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hatte den 25er und den 75er FORCE, beide Querstromspüler mit Nasenkolben. Samtiger Lauf, über 600 Stunden problemlos. Verstehe das Gehacke auf die Motoren nicht, man muss sich das Konstruktionsdatum vor Augen halten. Aktuelle Innenborder stammen zum Teil ebenfalls aus dieser Zeit. Der Verbrauch ist in der Tat deutlich höher als bei modernen Motoren, das spielt finanziell im Freizeitbereich eine untergeordnete Rolle, jedenfalls wenn man es nachrechnet. Dagegen liefen die gegen Ende der Bauzeit der Chrysler/FORCE angebotenen Umkehrspüler sparsamer, jedoch viel unkultivierter und auch lauter.

Wirklich problematisch ist die Teileversorgung.

BoN
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  #10  
Alt 04.01.2021, 19:12
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Wieso versteht Du die Kritik an den Motoren nicht?
Du bestätigt die Kritikpunkte.
Das Konstruktionsdatum ist kein Positiv-Punkt.
Ist halt alt mit allen dazugehörenden Negativ-Punkten.
OK. Bei unserem ersten Boot war, wie geschrieben, ein Chrysler 55PS montiert.
Der kam nach der ersten Fahrt von Bord und wurde durch einen neuen Suzuki 30PS mit 3 Vergasern und Kennfeld- gesteuerter Zündanlage ersetzt.
Ergebnis: Deutlich erhöhte Laufruhe, deutlich niedrigeres Geräusch, deutlich niedriger Brennstoffverbrauch verbunden mit höherer Reichweite, praktisch kein Abgasgeruch verglichen mit dem Chrysler.
Daher meine Meinung.
Aber wenn man Oldtimer mag. Why not

Geändert von sporty (04.01.2021 um 19:28 Uhr)
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