|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das geht nur bei Radargeräten die noch viel Energie aussenden. Die G3 und G4 Breitband Geräte lösen solche Reflektoren nicht aus. Ich glaube auch nicht das Boote der WSP da mit spezieller Funkpeiltechnik ausgerüstet sind um „Schwarz Radar Nutzer“ zu verfolgen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man dieses bei unsichtigen Wetter ohne Schein nicht nutzen darf, was bringt es dann bei guter Sicht?
|
|||
|
|||
Ja, hat einen Mehrwert.
Stell dir vor, du bist mit deinem Boot Binnen unterwegs (vorallem jetzt im Winterhalbjahr) und es wird um 16 Uhr schon dunkel, du musst aber zurück zu deinem Liegeplatz. (Dunkelheit ist keine Unsichtigkeit!) Oder auf See: du bist bei Sonnenschein auf dem Weg von Deutschland rüber nach Dänemark und zwischendrin kommst du unverhofft in eine Nebelbank. Kann vorkommen ... An der Glienicker Brücke und in der Neuen Fahrt in Potsdam Für mich ist Radar eine Sicherheitseinrichtung zur besseren Navigation. Geändert von Fronmobil (06.01.2021 um 07:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte dieses noch mit beauftragen, das wäre jetzt noch möglich - grübel grübel
|
|||
|
|||
Keine Panik Olaf,
ein Radar kannst du später noch relativ problemlos nachrüsten. Wäre jetzt nicht das erste Ausstattungsdetail an das ich denken würde. Wichtiger ist: Funk, AIS, guter Plotter+Karte, Kompaß |
|
|||
|
|||
Ich dachte das ein Nachrüsten immer mehr Aufwand ist und ich (muss ich leider gestehen) würde das allein vermutlich nicht fachlich korrekt hinbekommen.
Das von dir genannte ist zum Glück bereits berücksichtigt worden
|
|||||
Zitat:
Radar ist ein Sicherheitsplus und der Umstand ist immer wichtig. Nachrüsten ist zudem immer teurer als direkt mitbestellen. Was man hat, hat man... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Ab sofort tut alles weh
Ich mache mir nochmal Gedanken, habe heute etwas Zeit weil Feiertag.
|
|||
|
|||
Option?
Hallo!
Radarmäßig bin ich völlig ahnungslos. Deshalb die Frage: Welche Kabel verwendet so ein Gerät? Ist es eine Option die Kabel gleich mit zu verlegen (lassen) um später ggfs leicht und billig das Gerät zu installieren? Wenn das natürlich keine Standardkabel sondern "proprietäre" Kabelstränge sind dann ist das eher keine Option. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
Das Radargerät wird ja wahrscheinlich mit am Plotter angeschlossen. Das musst du schon bei der Auswahl des Plotters beachten. Da kann man keine Hersteller mischen. Außer bei den Geräten der Navicogruppe, die passen untereinander. Das Radar braucht Strom, NMEA2000 für die Steuerung und Ethernet fürs Bild. Bei Navico gibt es da wohl ein besonderes Kabel das von der Antenne zu einer Anschaltbox läuft, ab da wird getrennt. Wird bei den anderen wohl ähnlich sein.
|
|||
|
|||
Laienhaft ausgedrückt:
Es laufen zwei Kabel vom Radargerät auf dem Dach/Mast zum Steuerstand (Plotter): ein Stromkabel und ein mehradriges Antennenkabel. Verbindung zum Plotter erfolgt dann über das Netzwerk (z.B. NMEA2000). Das Antennenkabel ist wohl erstellerabhängig konfiguriert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieben Gruß, Udo |
|
Hallo BF-Freunde .
Zusammen gefasst : Über NMEA 2000 fließen nur Daten Zahlen der Geber z.B. . Grafiken u.a . auch Radar laufen im Hersteller-eigenen Netzwerk incl. Protokoll . Und richtig, diese Daten sind leider nicht mit anderen Geräteanbietern kompatibel . Spezielle Sonderlösungen mal außenvor . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Tut mir leid, so blöd fand ich meine Frage nicht, aber ich beuge mich deinem Urteil. Nur das mit den Chips... Sicher, dass du richtig liest?
|
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben auch Radar auf dem Boot. Nutzen tu ich es wenn ich mal unfreiwillig in schlechtes Wetter komm - allerdings Versuch ich das mit dem Wetter zu vermeiden. AIS hingegen finde ich deutlich interessanter - gerade auf dem Rhein ist das AIS unbezahlbar da man deutlich mehr sieht als auf jeden Radar. Aber wie gesagt : bei schlechtem Wetter fahr ich nicht raus - somit finde ich Radar nur bedingt clever Gruß Axel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|