boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 18:56
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant

Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard Löcher füllen – Welche Durchmesser als Grenze verschiedene Methoden?

Wir hatten hier im Forum ja bereits mehr als zwei Dutzend Threads dazu, mit welchen Methoden man Löchern füllen kann (jedenfalls die die meine Suche hervorgebracht hat – ggf. auch noch viel mehr).

Die Threads habe ich mit Interesse gelesen und – so hoffe ich – auch verstanden.

Ein wichtiger Punkt fehlt mir in den Threads für mein Vorhaben aber noch: Bei welchem Lochdurchmesser ist die Grenze für die verschiedenen Methoden zu ziehen?

Soweit ich das verstanden habe, gilt allgemein folgendes:

1. Kleinst Löcher werden mit 90 Grad Senker erweitert und dann mit Harz gefüllt. Das gilt jedoch nur soweit die Oberfläche horizontal und nicht senkrecht ist, weil das Harz ansonsten nach unten läuft. Für vertikale Löcher kommen nur die Methoden ab Nummer 2. infrage.

2. Etwas größere Löcher oder kleinere Löcher die vertikal verlaufen werden mit Polyesterspachtel gefüllt.

3. Noch größere Löcher werdem mit Polyesterharz welches mit Glasfarschnipeln verstärkt ist (sog. “Sauerkraut”) gefüllt.

4, Die größten Löcher müssen durch einfügen neuen Glasfasergewebes bzw. Glasfasermatten gefüllt werden (die dann natürlich geharzt sein müssen).

Ich habe hier konkret folgende Fragen:

- Stimmt die obige Reihenfolge?

- Kann ich auch vertikale Löcher mit glasfaserverstärktem Harz füllen oder habe ich dann das gleiche Problem wie bei Standardharz (d.h. nach unten Wegverlaufen) und könnte dann nur auf die Methoden 2. und 4. zurückgreifen?

- Und die wichtigste Frage: Bei welchen Lochdurchmessern liegt für euch der Übergang zwischen den verschiedenen Methoden?

PS: Es soll hier nur um Polyesterharz basierte Löcherfüllungen gehen, Epoxidharz ist ein separates Thema.

Geändert von Alex80 (08.01.2021 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2021, 21:15
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

- Kann ich auch vertikale Löcher mit glasfaserverstärktem Harz füllen oder habe ich dann das gleiche Problem wie bei Standardharz (d.h. nach unten Wegverlaufen) und könnte dann nur auf die Methoden 2. und 4. zurückgreifen?

Harz kann man auch mit Microballons andicken, das verhindert das Wegfliesen .

- Und die wichtigste Frage: Bei welchen Lochdurchmessern liegt für euch der Übergang zwischen den verschiedenen Methoden?

Da hat jeder seine eigene Philosophie .
Ich persönlich würde ab 10-15mm Hartholzstück mit einkleben, natürlich tiefer und nicht bündig.

Mit dem 90° Andenken liegst Du richtig, allerdings bei Durchgangsbohrungen beidseitig.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2021, 21:47
Alex80 Alex80 ist offline
Lieutenant

Boot: Hecht Bj. 1970, Kanu Venture Prospector 155
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen

Da hat jeder seine eigene Philosophie .
Danke dir, bin Anfänger von daher würden mir selbst "Selbstverständlichkeiten" bzw. eine Beispielsphilosophie weiterhelfen.

Wärst du bereit deine mit mir zu teilen?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2021, 22:17
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Ich würde bis 3mm spachteln, 3-5mm Harz mit Baumwollflocken und eventuell Microballon,
6-10mm Harz mit Glasfaserschnitzel und eventuell Microballon.
Größer würde ich Hartholz Einharzen.
Material bekommst Du unter anderem bei R&G .

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2021, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

statt Polyesterharz sollte man besser Epoxit Spachtelmasse verwenden,
wenn sich der bedarf an Spachtelmasse in Grenzen hält würde ich Fertigspachtel kaufen, wenn die Möglichkeit besteht das die Spachtelmasse nach innen einsackt würde was dahinter kleben dafür reicht schon ein Stück Pappe man kann auch ein Stück Holz in das Loch stecken und dann zuspachteln, über 20mm ist so eine Grenze wo nur Spachtelmasse alleine nicht mehr reicht
Alt 09.01.2021, 18:54
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.727 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Polyester mit Polyester, Epoxy mit Epoxy, anders würde ich es nicht machen.
Bei meinem Vordeck hatte ich jetzt noch ein ca 60mm großes Lock zu schließen- von unten kein rankommen wg unterlegen. Also hab ich von oben eine passgenau ausgeschnittene GFK Platte mit Sekundenkleper und Mikroballons eingeklebt. Dann Glasfaserspachtel drücber bis die richtige Dicke iE erreicht war, zuletzt mit Feinspachtel glatt gezogen.
Im Armaturenbrett war ein Loch von einem Radio, das hab ich etwas anders zugemacht -in meinem Fiberline fred)
Da waren auch ein paar unpassende Schalterlöcher, und ich kann das von Ralf nur bestätigen- spätestens bei 20mm fängt das an durchzufallen -auch wenn es senkrecht ist....
Mit Zitat antworten top
Antwort