|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plissee für Frontscheibe nachrüsten - schon gemacht?
Moin,
inspiriert von den Frontscheiben Verdunkelungen bei Wohnmobilen, interessiert mich, ob hier schon jemand im Forum so etwas nachgerüstet hat? Falls ja, wo kann man so etwas anfertigen lassen, bzw. kaufen. Vielen Dank für Eure Inputs im Voraus. Beispielfoto:
|
||||
|
||||
Das Thema interessiert mich auch!
|
|||
|
|||
Vieleicht mal anstatt im Forum, bei Tante Google „Frontscheiben oder Fahrerhausverdunkelung“ eingeben. Werden meistens bei Womos verbaut.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
„Frontscheiben oder Fahrerhausverdunkelung“
Sonnenschutz !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist, hat das schon jemand bei seinem Boot gemacht, oder hat jemand eine Bezugsquelle für Individualanfertigungen (für ein Boot). Habe bereits eine Email an einen Hersteller von WM-Verdunkelungen geschickt, warte noch auf die Antwort. Es dürfte auch unter den jetzigen Corona-Einschränkungen schwierig sein, den nächsten WM-Händler zu besuchen. Deshalb hier die gezielte Frage im Forum Auch habe ich bei Gotthardt Oceanair entdeckt. Nur, wer hat/kann so etwas passend einbauen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe bei mir Jalousien auf Maß von Jalousiescout 24 verbaut. Ist durch die schrägen Frontscheiben nicht ganz ideal, weil es nicht ganz Blickdicht ist. Vielleicht hier mal schauen: https://www.dometic.com/de-de/de/pro...ollos/plissees
|
||||
|
||||
.... das hier könnte etwas sein.
Individuelle Anfertigung schreiben Sie. Müsste ich mir wahrscheinlich eine Schablone bauen.
|
||||
|
||||
Frage doch mal bei https://germania-kg.com an. Die fertigen selbst und der Eigentümer ist Boots affin.
|
||||
|
||||
...ich hab mir gerade sowas angefertigt...
https://www.youtube.com/watch?v=SoXdQgs9nCo
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin dem Irrglauben unterlegen und hatte gedacht dass du damit auch was sehen kannst wenn es regnet . Finde es im nachhinein umständlich ,reuer und nutzlos |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe das vor ein paar Jahren auf meinem alten Boot gemacht. Standartplissees aus dem Einrichtungshaus. Ich konnte die aber nicht direkt vor der Scheibe platzieren, da ich an den Scheibenwischermotoren vorbei musste. Die Leitschnüre mußten recht stark gespannt sein, damit die Plissees nicht so doll durchhängen, dementsprechend musste man sehr vorsichtig sein, wenn man sie bewegt hat, da sie etwas schwergängig waren. Haben aber gute Dienste geleistet. Auf dem Bild sieht man sie leider nur hochgeschoben.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe bei mir an der 3 geteilten Frontscheibe 3 Rollos angebracht. Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
Die Montage von Plissees wie im Beispielbild ist Murks. Ich habe auch den Bericht im Boote Magazin vor ca 2 Jahren gelesen, wo das Selfmade Plissee beschrieben wird. Wenn die Plissees mit den Falten senkrecht verarbeitet werden, gegen die Ränder vom Stoff kaputt. Ich habe schon einige Kundenboote ausgestattet. manchmal haben wir auch Hilfsleisten am Boot montieren müssen. Ich suche heute Abend mal Bilder raus.
|
|||
|
|||
Das geht eigentlich Wunderbar
Habe meine Gardinen auch durch Plissee abgelöst . In 1 Minute ist alles zugezogen und kein gedüdel mit der Gardine und Bänder. Das Holz ist gegen Ausbleichen geschützt. Meine sind mit Hitzeschutz ausgestattet und leicht Transparent aber Blickdicht. Für die Ausfertigung an schrägen werden zusätzliche Halteleinen eingebaut. Messen sollte die Plissees einer mit Ahnung. Auch kann wegen der verschiedenen Stoffen u. Aufhängungen ausgewählt werden. Würde es immer wieder machen. |
|
|