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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch in Scheibe vergrößern
Ich habe bei meinem Coronet die Scheibenwischer getauscht. Die Alten waren mit insgesamt 3 Löchern befestigt, während die Neuen nur mehr 2 benötigen. In das jeweils jetzt leere Loch hätte ich gerne Spritzdüsen montiert. Das Problem ist allerdings, dass die vorhandenen Löcher 5mm Durchmesser haben, während die von mir gefundenen Spritzdüsen allesamt 8mm Löcher benöigen. D.h. ich muss die Löcher in den Scheiben weiten, fragt sich nur wie, ohne die Scheiben zu zerbrechen!
Hat das schon jemals einer gemacht und hat Tipps?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#2
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Zitat:
Bei VSG oder Fensterglass bekommt das der Fachmann hin.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hi Johann
Weiß jetzt gerade nicht aus welchem Material Deine Scheiben bestehen. Würde einen Glasfachbetrieb in der Region befragen. Vergrößern der Löcher mit Bohrer/Fräser im eingebauten Zustand würde ich lassen. |
#4
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Keine Ahnung welche Scheiben vor über 40 jahren verbaut wurden, kann man das irgendwie ohne scheibenbruch testen?
Ausbauen wird auf Grund des Alters eher auch nicht möglich sein.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Muß die Düse denn unbedingt in das Loch.
Geht nicht auch Düse im Rahmen oder Schlau an Wischer...?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Denke nicht.
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#7
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Ich habe in einem alten Prospekt nachgelesen, da steht nur Sicherheitsglas. Angeblich hat das ein anderer Coronetbesitzer mit dem Dremel ausgeschliffen.
Edit: Schlauch am Wischer muss auch irgendwie nach aussen, die Durchführungen brauchen auch 8mm. Am Rahmen sehe ich eigentlich keine Chance.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#8
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Wenn's meine Scheibe wär würde ich es mit einem Diamant Hohlbohrer probieren.
Erst ein Holzbrett auf 8mm bohren und das zur Führung befestigen. Zur Kühlung bin der anderen Seite einen nassen Schwamm drandrücken. So hab ich Mal die Ablauflöcher in meinen Aquarium Boden gebohrt. War auch ein 20 mm Glas
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#9
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Wenn man nicht weiß welches Glas es ist, sind alle Tipps für die Katz.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Zitat:
Das endet in tausenden kleinen Stücken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Ich würde einen solchen verlinkten Schlauchverbinder oder einen ähnlichen einkleben und einen Wischerarm verwenden, welcher die Spritzdüse am Wischerarm hat.
https://www.wiltec.de/sunsun-hjs-4mm...-schlauch.html Bohren oder fräsen in Sicherheitsglas ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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#12
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Das ist jetzt die Gretchenfrage, ob vor über 40 Jahren in Dänemark Sicherheitsglas ESG war oder etwas anderes
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#14
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Da habe ich Bedenken wegen der Dichtheit, ist ja voll allem ausgesetzt. Ich hatte auch schon an Gewinde an der Düse abfeilen und mit Sika einkleben gedacht.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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...ich würde nie, never ever, mich dem Risiko aussetzen, dass die Scheibe dabei kaputt gehen könnte. Es gibt nämlich in 99,9% der Fälle keine mehr, die man nachkaufen könnte.
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liebe Grüße Raimund |
#16
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Zitat:
Dann lieber diese hier kaufen und das 6mm-Gewinde runter schleifen auf 5mm und dann einkleben. https://onpira-shop.de/kfz-teile-und...nwischer-hx-14 Oder die hier, hat dann noch mehr Auflage zum kleben und abdichten. https://www.yatego.com/onpira-24/p,5...nwischer-hx-15
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (09.01.2021 um 17:23 Uhr) |
#17
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Coronet haben Sicherheitsglas ab Auslieferung verbaut.
Deswegen sind die auch so schwer ( die Scheiben ) Ich hatte bei meinem Commander auch neue Wischermotore verbaut und das " überflüssige " Loch mit einer Abdeckung und Dichtgummi versehen . Spritzdüse wofür Wenn Du See überkriegst mache den Wischer an, oder lasse es einfach runterlaufen. Bei Regen das gleiche. Das ist ja kein Auto mit dem Du da Spritzwasser vom Vorausfahrenden mit Strassendreck auf die Scheibe bekommst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Ich hab´s beim Einbau der neuen Wischermotoren auch so gemacht. Das Loch mit transparentem Silikon verschlossen. Das ist nun schon seit mind. 10 Jahren dicht und fällt nicht auf ...... und war am wenigsten Arbeit
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#19
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Hab die alten Scheiben der Coronet mal ausgebaut / zerstört...sind ESG Scheiben und bei ESG Glas kannst du im Nachhinein garnix machen.
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#20
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Nicht nur die Scheiben, nicht nur die Scheiben!
Edit: genau die oben genannten Düsen hatte ich mit dem Abfeilen im Auge!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#21
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Bin grad über die gestolpert:
https://www.amazon.de/DOLITY-Scheibe...7JC9L826&psc=1 (PaidLink) Keine Ahnung wie die im Durchmesser sind, aber das kann man ja anfragen. Geändert von GrunAIR (17.01.2021 um 19:02 Uhr) |
#22
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Es gibt doch sehr dünne Röhrchen als Spritzdüsen, evtl. mal bei Oldtimer suchen.
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#23
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Hast du dir schon einmal das System der Spritzdüsen von LKW s angesehen. Da sind die Düsen am Wischerarm befestigt um die große Scheibe reinigen zu können. durch deine vorhandenen Löcher musst du dann nur den Schlauch führen.
Umbausatz zum Beispiel https://www.amazon.de/Umbau-Kit-Wisc...a-699320163818 (PaidLink) oder nur Düse https://www.amazon.de/Bosch-398-699-...6BYQJAEJPEM5AR (PaidLink)
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (18.01.2021 um 11:13 Uhr)
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#24
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Deine Scheiben sind zu 100% ESG = Einschreiben Sicherheitsglas.
Da ist an einer nachträglichen Änderung nicht zu denken. Egal was du machst, ob schleifen oder bohren, du wirst Bruch erleiden. Lg. Hans
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#25
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