|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Renovierung Holzverkleidung
Hallo, ich habe mir ein Stahlboot gekauft. Jetzt möchte ich es von innen renovieren,da das Holz an den Wänden nicht mehr so schön ist. Jetzt meine Frage: was für Holz muss ich nehmen und kann ich das neue Holz auf das alte kleben?
Kann man das alte Holz auch mit Klick Vinyl verkleiden? |
|
||||
|
||||
Hi Marco,
mehr Infos zum Schiff, und bitte Bilder vom Ist-Zustand, dann kann man weiter sehen.
|
||||
|
||||
Tach
|
|||
|
|||
So sieht es zur Zeit aus
|
|
||||
|
||||
Moin Marko,
wie Dirk schon schrieb, ohne Infos zum Dampfer ist es schlecht gute Tipps zu geben Nur so viel vorweg, ich würde von Kunststoffen absehen da Du Dir sonst Kondenswasser und schlechte Atmung der Wände schaffst
|
|||
|
|||
Das ist ein Stahlboot. Es ist BJ.79, 9.80 lang und 2.90 breit. Was müsst ihr noch wissen?
|
|
|||
|
|||
Noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Schiff! Die Bilder zeigen nicht wirklich gut von nahem den Istzustand, aber so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Ich würde eine Schleifprobe machen, aber Vorsicht, die Deckschicht des Sperrholzes ist schnell durch. Drüberkleben? Vielleicht mit 3mm Merantisperrholz, aber auch dann ist zur guten Haftung Schleifen und Entfetten angesagt. Von Click-Vinyl halte ich nichts. Das sieht immer so aus, als habe da mal jemand schnell Laminat draufgetackert. Alternativ spricht natürlich auch nichts gegen den Ersatz der Platten gegen neues Merantisperrholz; wenn man das kann, ist das im Arbeitsaufwand wahrscheinlich geringer als schleifen und doppeln. Auch hier wieder die Frage: was kannst Du, was willst Du investieren und auf welchen Renovierungsgrad (60?, 80?, 98?) willst Du das hebeln. Und wie lange willst Du das Boot halten?
|
|||
|
|||
Was für Lack sollte man denn nehmen? Bei derWand zum oberen Steuerstand würde ich das Holz dann aber erneuern wollen. Das war da feucht und dort ist das Holz weich geworden. Was für Holz nimmt man da oder kann man sowas anderweitig reparieren?
|
|
|||
|
|||
Es ist unser erstes Boot. Ich kann noch nicht sagen wie lange wir es behalten werden 🙈
|
|
|