![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach Deiner Logik dürftest Du dahoam auch nicht selbst sauber machen ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Wollte ich meiner Frau auch immer schon mal sagen wenn ich Staubsaugen soll, da fehlt mir die Ausbildung für!
Ich befürchte aber da gibt es Abends die Klatsche für wenn ich was von ihr möchte. Da kommt bestimmt, lass mal da rufe ich mit einen Professionellen für ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja, so eine Logik ist ja auch nicht ganz ohne, es sein denn jeder hätte auch nen Koch /in oder Gärtner/in usw.
|
||||
|
||||
![]()
Macht ja auch keinen Unterschied ob ich das Bad putze, an der Gasleitung schraube, die Bremsen am Auto erneuere oder eine Tragwand am Haus raushaue.
Soll jeder machen wie er will ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun, ich bin auch der Meinung, dass es auf jeden Fall Sinn hat, dass es Lehrberufe gibt und gewisse Tätigkeiten nur von ausgebildeten Personen durchgeführt werden.
Allerdings gibt es Dinge die ich nicht verstehe: Ich darf in meinem Beruf an Bauteilen arbeiten, die führen bis zu 2500bar Kraftstoff. In meiner alten Firma habe ich Versuche durchgeführt zu Sicherheitseinrichtungen, wo es auch um Strom ging - auch wenn ich kein Elektriker bin. Aber daheim soll ich einen Elektriker rufen um eine Lampe zu installieren. Der Elektriker macht auch nichts anderes wie die Kabel anklemmen. Ich habe einen Raum bei mir ausgebaut und dann einen befreundeten Elektriker gefragt: Ich habe dort Steckdosen eingebaut und er hat mir diese dann im Sicherungskasten angeschlossen. Seine Einschätzung: Steckdosen anschließen kann ich selber machen. So lange ich weiß, wo der gelb-grüne Draht anzuschließen ist, ist das kein Problem. Auf der anderen Seite hatte ich das im Treppenbereich bei mir gehabt: Drei Auslässe für Lampen nebeneinander. Ich habe die Lampen selbst installiert. Es ist eine Beplankte Holzständerwand (Fermacell und darunter noch OSB). Die Schraube, die ich dafür genommen hatte (war 3mm Länger als die Beplankung Dick). Ende der Geschichte: Schraube für die Lampe eingeschraubt und ein Kabel erwischt. Die haben die Kabel direkt hinter der Beplankung verlegt. Und da ich das ja selbst montiert habe, haben sie mir dafür auch noch eine Rechnung geschrieben, dass Kabel auszutauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Siehst du. Aus diesem Grunde mach ich das selbst. Dann weiß ich, wo die Leitungen liegen und kann eine Lampe so montieren, dass es passt.
Zum Thema "Fachleute" werde ich nochmal gesondert Stellung nehmen. Die Diskussion hatte ich ja schon erwartet und so einfach kommt ihr mir nicht davon... ![]() Zunächst werde ich meine Mission erfolgreich abschließen, was noch etwas dauern kann.
|
||||
|
||||
![]()
Er dürfte noch nicht mal alleine auf's Klo oder duschen.
Altenpfleger ist nämlich auch ein Beruf...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber mach nur ...... wird,schon. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber ich schraube an Gasleitungen, erneuere die Bremsen an meinen Fahrzeugen und vergreife mich an tragenden Wänden. Außerdem verkabele ich auch mein ganzes Haus. Aber: Ich weis dabei, was ich mache und akzeptiere dabei auch meine Grenzen. Kein Problem, wenn sich mal jemand über Arbeiten aus einem fremden Fachbereich informiert und evtl. unter Aufsicht oder Anleitung neues Gelände betritt. Großes Problem, wenn jemand nix weis und gute Ratschläge ignoriert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber um seine Grenzen zu akzeptieren muss man sie erkennen. Ich hatte gerade wieder so ein paar Situationen wo ich dachte, ich würde alles durchschauen. Dem war dann aber doch nicht so.
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist das Problem!
Seine eigenen Grenzen zu erkennen, sie zu akzeptieren und daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Vor allem dann, wenn es nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch vor allem, wenn andere Menschen damit in Mitleidenschaft gezogen werden können. Auch Fachleute können natürlich Fehler machen, aber die Wahrscheinlichkeit mit ihrer Erfahrung und Wissen in dem Bereich Fehler zu machen, ist doch erheblich geringer, oder? You tube und mal eben etwas lesen über......... reichen leider nicht immer aus. Frei nach dem alten Spruch: "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" In diesem Sinn habe ich jetzt mal die Moralkeule geschwungen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das größte Problem wenn man hier im Forum etwas fragt ist doch, es kommen gute lösungsorientierte Vorschläge, nicht hilfreiche Vorschläge und dann noch die Bedenkenträger.
Als Fragesteller weiß man halt nicht, welche Ratschläge die richtigen sind. Dann ist man im Endeffekt genauso schlau wie vorher und obendrein noch verunsichert. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist sicherlich richtig, daß gute Fachleute Probleme besser und sicherer lösen können als unbedarfte Laien. Aber woran erkenne ich gute Fachleute?
Wenn ein Elektriker in einem Betrieb, der nur Hausinstallationen macht, an einer Kreuzschaltung verzweifelt, dann werde ich skeptisch. Wenn der Spezialist an einem Bremsenprüfstand eines großen Automobilclubs auf dem Prüfungsvordruck Vorder- und Hinterachse verwechselt, dann wird es gefährlich. Und wenn ein Heizungsmonteur ständig teure Elektronik tauschen will, ohne überhaupt das Regelschema zu begreifen, dann reichts ![]() Wenn dann noch aus Gier teure Maßnahmen dringend empfohlen werden, die unnötig sind, dann ist auch das letzte Quentchen Vertrauen dahin. Bedeutet aber trotzdem nicht, daß jedermann überall dran rumfummeln soll, wenn er keinen Durchblick hat. Warum sieht man von vertrauenswürdigen Betrieben kaum Werbung: die sind durch Mund zu Mund Empfehlungen ausgebucht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe so ein Stechen in der Seite, hat mal jemand einen YouTubelink für mich wo ich schauen kann wir ich mir meinen Blinddarm entferne?
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man es mal wieder im BF wird Dir geholfen!
Wenn ihm jetzt noch jemand das nötige Werkzeug für die OP leiht, ist alles geritzt. ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Indikatoren gibt es schon:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist das Stechen jetzt weg ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Mitsegler hat mal vor einem Törn einen Schnellkurs in nähen von Platzwunden gemacht - und hatte auch das nötige Handwerkszeug dabei.
War sinnlos, weil falsche Ausbildung. Ich habe mir den großen Zeh gebrochen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Blinddarm war kein Problem, aber die Wunde ist noch offen! Hatte noch in einem Medizinischen Forum nachgefragt, und die sind noch am Diskutieren ob Nähen oder Tackern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man es wieder: Der Laie fängt mal an und weis nicht weiter. Der Fachmann hätte sich auch das Video vom nähen vorher angeschaut
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin für Sekundenkleber, geht am schnellsten, ist sofort dicht und voll belastbar..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechselschaltung mit Dimmer ???? | Kreiseltaucher | Kein Boot | 13 | 03.04.2016 18:27 |
Elektrikfrage/ Wechselschaltung | schwarznase81 | Kein Boot | 26 | 24.01.2014 13:22 |
Wechselschaltung Gleichstrom ???? | derausdemnorden | Technik-Talk | 14 | 26.11.2010 17:35 |
Wie bekomme ich ne Wechselschaltung hin??? | Hickory Roots | Kein Boot | 147 | 01.12.2009 08:33 |