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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Zusammen,
ich habe ziemlich Probleme mit meinem Yamaha VX 250PS bj. zw. 1991-1995. Ich habe die Vergaser Ultraschallbad gereinigt und neue Benzin Pumpen verbaut. Zündfunke ist ausreichend vorhanden, Kompression gleichmäßig 8 bar. Jedoch springt der Motor nicht an. Er sprang einmal kurz an und lief viel zu hoch. Dann hab ich ihn ausgeschaltet und wollte am nächsten Tag schauen. Da wollte er aufeinmal garnicht mehr anspringen. Nun macht er nichtmal einen Mucks oder und qualmen tut er auch kein bisschen. Ich wäre euch super dankbar wenn mir jemand helfen kann oder Erfahrung mit diesen Motoren hat. Mit freundlichen Grüßen Büxe |
#2
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Moin Martin,
das sind leider die Motoren die mir Probleme bereiten... ☹️ Hast du denn eine Idee oder kennst du dich mit diesen Motoren aus? Grüße Büxe |
#3
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Grenz erstmal ein. Elektrisch oder mechanisch.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Moin Mani,
ich gehen von einem elektrischen Problem aus, da auf dem Mechanischen Weg eigentlich alle möglichen Fehlerquellen ausgebessert wurden. Grüße Büxe |
#5
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Dem Motor fehlt Benzin.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#6
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Moin!
Wenn er nicht will, dann würde ich es mal mit Starthilfe - Spray oder Bremsenreiniger probieren. Damit muss er dann kommen, sofern die Zündung funktioniert. Sollte er damit nur kurz wollen, muss das ganze System der Spritversorgung geprüft werden.
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Gruß Ingo |
#7
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Moin Spüli,
mit Starterpilot will er sich nicht... Ich geh von einem elektrischen Problem aus. Kennst du dich mit der Elektrik dieser Motoren aus? |
#8
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Zündfunken sind doch vorhanden, wurde geschrieben? Dann muss er mit Starthilfespray auch Zündungen machen.
BoN |
#9
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Moin!
Wenn Du 8bar Kompression gemessen hat, scheint ja die Mechanik grob zu funktionieren. Jedenfalls arbeiten wohl Kolben und Kurbelwelle. ![]() Da Du ja anscheinend schöne Zündfunken gesehen hast, sollte da auch die Erzeugung funktionieren. Hast Du hier vielleicht ein Kabel vertauscht oder eine kaputte Kerze? Jetzt sollte zumindestens der Bremsenreiniger mit dem Funken so etwas wie einen Motorlauf ermöglichen. Selbst wenn die Vergaser komplett falsch eingestellt sind und älter Sprit im Tank ist, gegen zündwillige Spays ist noch kein Kraut gewachsen. Wenn das Spray nicht hilft, würde ich die Zündung nochmal unter die Lupe nehmen und ggf. Stecker, Kabel und Kerzen tauschen.
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Gruß Ingo |
#10
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Moin!
Wenn der Motor eine " EU - Version " ist, also nicht selbst aus den USA geholt, dann haben die Kerzenstecker selbst nochmal einen 5kOhm Widerstand im Stecker selbst. Wenn es die orange-Farbenen Stecker sind, kann man die Zündkabel einfach herausdrehen, der Kontakt erfolgt mit so einer Art Gewinde wie bei einer SPAX-Schraube. Diese können gern vergammeln und nach all den Jahren Probleme verursachen. Vorher würde ich nochmal den Vergaser leermachen und die Schwimmer-Höhen prüfen, einstellen. Auch hier kenne ich die Vergaser nicht, ich kenne nur die Doppelkammer-Vergaser des 2.6er 225PS Yamaha. Wie die des 250ers aussehen, kann ich nict sagen. Gruß Andi
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#11
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Der VX hat 6 einzelne Vergaser und den größten Durst aller Yamaha 2 Takter die je gebaut wurden...
Gehört aber auch zur modernsten Konstruktion von Yamaha bevor die Einspritzer kamen. Das Thema Zündung oder Sprit sollte doch schnell geklärt sein. Ich gebe lieber ein bisschen Gemisch in jede Zündkerzenöffnung als mit einem Spray eine Beschädigung der Laufbahnen zu riskieren. Wenn der Motor dann nicht anspringt, muss es die Zündung sein.
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#12
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Das gute alte Starthilfespray, oder Gemisch und Einmalspritze.
BoN |
#13
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Hallo
Sind die Kerzen naß? Wenn ja, dann kommt auch Sprit, Funke ist da, dann wäre noch der Zündzeitpunkt eine Fehlerquelle. Gruß Ulf
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#14
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Vielen Dank an alle für die Beiträge.
Es handelt sich um die Orangen Kabel. Also werde ich diese mal rausdrehen und nachschauen. Was mich stutzig macht, ist das er einen Zündfunken hat und einzelne Vergaser hat. Die Vergaser sind alle Ultraschallbad gereinigt und wirklich sauber gemacht. Deshalb müsste er wenigstens ein bisschen mucken machen und anspringen wollen. Aber qualmt nicht oder sonst was. Die Zündkerzen sind minimal nass wobei das auch von der Ölpumpe kommen könnte. Hat der Motor vielleicht irgendwas mit der Elektrik, dass die Vergaser kein Sprit abgeben oder so? |
#15
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Hallo
Wurde weiter oben ja schon vorgeschlagen, hast Du mal ein wenig Sprit in die Zylinder gebracht und dann mal angelassen ? Gruß Ulf PS es wäre wirklich gut, wenn Du zu allen Vorschlägen mal einen Kommentar schreiben würdest. |
#16
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Auf dem einen bild siehts noch ganz gut aus wenn man den stecker auseinandergefrickelt hat.
Die andere Seite war komplett vergammelt.
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