![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe seit letzten Jahr einen gebrauchten Außenborder (Yamaha F50 Viertakter, Vergasermodell Bj. 2001) mit Startproblemen. Der Motor springt nur wenn er kalt ist sehr schlecht an. Einmal warm, auch nach längerer Pause, springt er super an und läuft auch sonst in allen Lastbereichen einwandfrei. Besonders bei kaltem Motor muss ich den Anlasser aber sehr lange leiern lassen. Dabei springt jedoch teilweise der Anlasserfreilauf (?) raus und wenn der Motor läuft, dann bei sehr niedriger Drehzahl und stottern für 1-2 min. Danach läuft er wie gesagt einwandfrei. Der Motor macht dann den Eindruck, als wäre dieser abgesoffen. Habe einen externen Tank verbaut, vor dem Starten mache ich das Ventil auf und pumpe 3-4 mal bis der Ball Druck hat. Meine Werkstatt hat mir allerdings im letzten Jahr bei Montage einen großen Wasserabscheider (Suzuki, mit Glas) zwischen Tank und Motor auf Empfehlung mit eingebaut. Kann es sein, dass hierdurch der Motor absäuft? Zum Allgemeinzustand: Zündkerzen und Ölwechsel sind vor kurzem neu, außerdem war Ende 2017 eine sehr große Wartung mit Zahnriemen, allen Vergaserdichtungen, Membranen der Benzinpumpe und Vergaserreinigung und Synchronisation. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Stelle mal ein Bild der Vergaser von beiden Seiten ein, weil es verschiedene Kaltstartvorrichtungen gibt, anhand der Bilder bekommst du dann konstruktive Tipps
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hi ?
So wie Du schreibst, glaube ich, daß Dein Motor nicht "absäuft", sondern in der Kaltstartphase zu wenig Kraftstoff in der Schwimmerkammer hat. Warum auch immer. Da scheint auf dem Weg vom Tank zum Vergaser was nicht zu stimmen. ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten schonmal.
Ich werde mal Bilder vom Vergaser machen und vielleicht mal den Tank direkt an den Motor (ohne Filter) anschließen. Beste Grüße Lukas |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lukas
Könnte allerdings auch sein, daß ein Schwimmernadelventil undicht ist und der Motor wirklich überfettet, sprich "abgesoffen" ist. Fragen über Fragen. ![]() Ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Vor Ort könnte man das an Hand des Laufverhaltens erkennen. ![]() Geändert von sporty (13.04.2019 um 20:56 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
du kannst auch mal den Startvorgang filmen und dann das Video hier verlinken. Aber film nach dem Anspringen noch ein bisschen weiter, damit man den Motor noch laufen sieht/hört. Viele Grüße Markus |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch eine Chokeeinrichtung , dabei sollte die Drosselklappe geschlossen sein wenn der Motor kalt ist
![]()
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten, ist ein Trailerboot und nicht so häufig in Benutzung. Eventuell komme ich aber morgen aufs Wasser und dann mache ich mal Fotos/ ein Video vom starten.
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
So ich habe es ans Wasser geschafft und melde mich mit Bildern/ Videomaterial zurück. Wie auf dem Video zu sehen läuft der Motor erst nach einigen Startversuchen. Gepumpt habe am Tank ich nur leicht, Choke auch nur anfangs, weil man damit das Anspringverhalten verschlechtert.
https://www.youtube.com/watch?v=njPvJ4Ef8oo Läuft der Motor allerdings einmal, springt er nach ein paar Stunden auch problemlos wieder an. Ansonsten ist der Motorlauf auch einwandfrei. Beste Grüße Lukas |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Lass den doch mal länger orgeln, nicht immer nur Bruchteile von Sekunden.
Vorpumpen bis der Pumpball prall ist. Und dann beim ersten Startversuch den Choke betätigen. Wenn der dann nicht läuft beim 2. Mal den Choke mal weglassen. Viele Grüße Markus
|
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Bitte oben im ersten Beitrag lesen, ich dreh den Schlüssel nicht nur kurz und lasse wieder los, sondern er hört quasi von alleine auf und der Anlasser dreht nicht mehr.
Die Startversuche produziere ich also nicht mit Absicht. Choke ziehe ich anfangs kurz und lasse dann los.
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Na dann muss man doch erst mal den Fehler beim Starterschalter, Anlasser etc. suchen. Erst mal muss der Anlasser sauber durchdrehen, dann kann man gucken, ob und wie der Motor anspringt. Sonst stocherst Du im Nebel. Eventuell ist der Leerlaufschalter verstellt bzw. hat einen Wackelkontakt. Normallerweise unterbricht bei Yamaha der Leerlaufschalter den Anlasser (bzw. natürlich das Relais). Das könnte das Verhalten erklären. Gruß Rüdiger |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Anlasser dreht übrigens wenn ich den Quickstop ziehe ganz normal und ohne Probleme. Sitzt der Schalter an der Schaltbox oder direkt am Motor? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölwechsel bei kaltem Motor???? | achim1 | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 08.02.2013 18:45 |
wie dicht schließt der Thermostat bei kaltem Motor | Heiko St. | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 28.07.2010 00:23 |
Ölwechsel bei kaltem Motor ? | aladada | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 24.05.2010 22:05 |
Panda springt bei feuchtem und kaltem Wetter schwer an | wolf b. | Kein Boot | 58 | 22.12.2008 18:02 |
ÖL-wechsel bei kaltem Motor, aber wie? | michi 23 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 19.10.2005 19:40 |