|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Motorisierung VEB Condor
Hallo, ich bin Neuling hier und lese mit Interesse schon eine Weile mit. Jetzt möchte ich mir ein Boot zulegen um mit der Familie am Wochenende eine Runde zu drehen aber auch zum Angeln. Jetzt habe ich schon einiges gelesen zu den ganzen ddr Booten.
Ich könnte jetzt ein Neptun Motorboot bekommen welches umgebaut wurde auf 15 ps Außenbordmotor . Ich finde das von der Größe sehr ansprechend. Ich würde auch eine Ibis nehmen nur wird hier viel geschrieben das diese sehr kippelig sind und wenn man zu zweit angelt und an der Seite des Bootes steht sollte es sich nicht gleich neigen. Zurück zum Neptun, ist die Motorisierung von 15 Ps ausreichend bzw. Wie schnell ist das mit seinem Gewicht von 470kg? |
|
|||
|
|||
Laut Oldieboote.de wurde die Neptun mit 22PS-P70-Motor oder einem Wartburgmotor ausgeliefert. Letzterer bringt laut Prospekt 50 km/h.
https://www.oldieboote.de/de/navigat...gh/neptun.html Condor ist ein anderes Modell der gleichen Werft, die Müggelspree heißt.
|
|||
|
|||
Ich meine aber das GFK Boot mit dem Wartburg Motor.
|
|
|||
|
|||
https://www.oldieboote.de/de/navigat...eb/condor.html
Das hier? Hier steht was von 40 km/h mit Wartburgmotor: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3819252 Und hier was von den gleichen Fahrleistungen mit einem 30PS-AB: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3770385
Motorisierte Grüße, Dirk Geändert von IbisIII (29.01.2021 um 10:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann man das dann so herbeiholen, das das Boot mit 15 ps die Hälfte an Geschwindigkeit erreicht also 20km/h ?
|
|
|||
|
|||
Ob es hier zufällig passt? Keine Ahnung, aber grundsätzlich ist das nicht so.
Nach oben hin benötigt man immer mehr Ps für jeden zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn, und der Motor wird ja auch schwerer. Da könnte man auf eine etwas höhere Geschwindigkeit bei der halben Leistung schließen. Andersrum muss das Boot ja erstmal in die Gleitfahrt kommen, wird der Motor zu schwach, Boot zu sehr und ungünstig beladen klappt das nicht.
|
|||
|
|||
Also wäre von der Kombination eher abzuraten?
|
|
||||
|
||||
Moin
da wirst du mit 15PS nicht ins Gleiten kommen. Hab diesen Sommer einen Helwig Panther gesehen, der sich mit 15PS durchs Wasser gequält hat, ist mit riesiger Bugwelle so 13-14km/h gefahren. Torsten
|
|||
|
|||
Ok danke für die Informationen. Da werde ich wohl Abstand davon nehmen
|
|
||||
|
||||
Gleiten kannst du abhaken, aber fahren tut er damit schon. Der Verbrauchsunterschied ist auch anders. Mit dem Wartburg wirst du nicht unter 4l/h kommen der 15er wenn es ein Viertakter ist sehr wohl bei gleicher Geschwindigkeit.
Und 40 km/h mit dem Wartburg glaube ich auch nicht. gefühlt ja- gemessen nein.
|
|
||||
|
||||
Der Neptun/Condor läuft mit dem Wartburg auch gemessen die 40Km/h.
Zum Thema, ein Ibis3 ist nicht so kipplig, hat Platz zum Angeln und gleitet mit 15PS/2Pers. mit ca. 30km/h.
|
|||
|
|||
Kann mir jemand über den Ibis die Abmessungen von innen nennen? Also von Cockpit bis Rückenlehne Seite zu Seite?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kannst Du die Innenmaße abnehmen.
|
|||
|
|||
Da finde ich zwar die Skala unter dem Boot und man kann sich da schon grob was ableiten aber so genau ist das nicht oder ich kapiere es nicht laut der Skala bei der Ibis 2 ist das innenmaß 190cm?!
|
|
||||
|
||||
Von der Gesamtlänge/breite ableiten sollte genau genug und nicht schwer sein.