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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
Ich bin mit meinem Stahlberdränger schon oft allein geschleust. Mit 31 Tonnen Stahl an der Mittelklampe. Sonst macht das immer meine Frau(55kg).....wie wahrscheinlich bei den meisten. Alleine geht das auch sehr gut. Du legst vorher die Fender raus, fährst mit der Mittelklampe vor den Poller....gehst raus und belegst. Und wenn es sehr zieht, dann legst du nicht nur um einen Arm deiner Klampe, sondern kurzzeitig auch um zwei.( nicht beklemmen!). Und gar mit Bug und Heckstrahl wird alles noch viel komfortabler. Ich hab’s schon oft gemacht und es ist ganz einfach. Und je öfter, umso routinierter. (Aber schöner ist’s mit der 55 kg Partnerin) Liebe Grüße von der Tritonus Martin
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#52
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70`er Jahre Plastik, jedoch im Vergleich zu den "üblichen" Yoghurtbechern eher aus der Kategorie dicke Tupperdose.
Nur der Vollständigkeit halber und falls noch nicht bekannt: Bei engen Gangborden und blutige Zehen Gefahr gibt es die versenbaren Klampen, z. B.: https://www.svb.de/de/versenkbare-ed...ampe-pull.html Vorteile liegen auf der Hand. Nachteile: Teuer und je nach Enge unter Deck aufwändiger mit mehr Löchern im GFK zu verbauen sowie die ggfls. nötige Leckwasserableitung.
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Gruß Kai |
#53
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Hallo
Ich habe das Problem dass ich keine richtige Mittelklampe habe, sondern auf ein Drittel und zwei Drittel. Ich habe im Herbst eine Festmacher leine von der Bugklampe zur Hecklampe gespant Mit einem Auge in der Boots Mitte. Ich konnte leider noch nicht in der Schleuse testen ob es Funktioniert .Bei ganz ordentlichen Seitenwind ließen sich die 16 Tonnen ganz entspannt halten. Warte auf die nächste Session und eine möglichst leere Schleuse. Gruß Uli |
#54
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Ich verstehe die Bemerkung, die hier schon häufiger gefallen ist, nicht wirklich:
"ob man das Gewicht von x Tonnen wirklich halten kann?" Hallo! Niemand muss 15 Tonnen hochhalten! Wenn ich meine Leine mit dem Auge auf der Mittelklampe meines Bootes belege, einmal um den Nischenpoller der Schleuse lege und dann wiederum einmal über meine Klampe führe, dann halte ich (fast) jedes Bootsgewicht (natürlich dabei nicht fest belegen, sondern fieren), weil das Boot ja schwimmt und auf- oder absteigt. Die ganz schweren Binnenschiffe machen es auch nicht anders und die haben noch ganz andere BRT. Wobei, die haben in der Regel dickere Poller an Bord und keine Klampen. Poller an Deck eines Binnenschiffs Und sie praktizieren eine andere Technik die auch sehr gut bei einem Sportboot funktioniert: Das Auge der Leine wird um den Poller der Schleuse geworfen und das lose Ende der Leine wird um den Poller an Bord (bei uns die Klampe) gefiert. |
#55
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Genau so machen wir das auch an Bord.
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#56
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Hallo Klaus,
mache ich ebenfalls manchmal, aber zu Berg . Zu Tal nur wenn ich recht sicher bin, anschließend von unten mit einem Armschwung das Auge oben vom Poller zu befreien . Das Tau soll ja schließlich wieder mit an Bord . Bedingt das alles nicht, dann halt mit Loop . Wir haben auch überwiegend Poller, auch Doppelpoller am Schiff und das ist hier sehr wichtig und vorteilhaft . Denn Hinweis : Beim talwärts schleusen mit Auge auf einer Klampe, den Loop übern Schleusenpoller und dann wieder auf die selbe Klammpe zurück zum fieren, birgt die Gefahr des Einklemmens, sprich aufhängen in der Kammer, wenn das Seil immer weiter von oben zieht ! Diese Gefahr ist am Doppelpoller bestens verhütet . Natürlich richtig gearbeitet . Wir nutzen anstelle der D = 24 mm Festmacher gerne extra D = 18 mm zum Scheusen, denn diese lassen sich sehr gut handhaben, sowie auch klasse von 4 m auf einen Poller werfen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#57
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Leute, ich habe diesen Thread jetzt mit grossem Interesse durchgearbeitet und bin nun zuversichtlich.
Ich will mir zwar kein 15 Tonnen Boot kaufen, aber suche nach so 6 bis 7 Metern und leider ist mein Frauchen so ängstlich, dass sie richtig Angst hat, dass ich sie mal dann in einer Schleuse die Bugleine machen lasse, weil manche Kajütboote haben ja nur einen ganz schmalen "Rand" zum nach vorn gehen. Vorgestellt habe ich mir das schon so, dass ich dann nur die Mittelklampe benutze und das vom Steuerstand allein machen "könnte". - Gemacht habe ich das halt aber noch nie. Wir waren früher mit einem Kumpel mindestens zu zweit. Und so ein Boot, ohne Kajüte mit Sitzplätzen vorn (weiss jetzt nicht, wie man dazu sagt...), möchte ich nicht. - Gut das gehört alles hier nicht her. Wollte mich nur für Eure Erfahrungen und Erklärungen bedanken. ... und sorry, wenn ich nicht bei allen ein Danke dran gemacht habe - nötig wäre es gewesen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#58
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Hallo Mario,
mein guter Rat : Such Dir eine Person, Personin vorort an Deinem Boot, dem Du glauben u. vertrauen kannst, dass er, sie, es mit Booten, ..... , Schiffen und Schleusen wirklich gut kann . Ein dann schöner begleiteter Bootstag mit Praxis lernen, wird die besten Erfolge für Dich bringen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#59
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Alleine „festmachen“ über/mit Mittelklampe…. mhhh.
Also wenn ich alleine unterwegs bin, (Boote um 10 t). so mache ich backbord und steuerbord lange Leinen an der Mittelklampe fest, und führe sie außerbord dann zur Heckklampe. Beim Anlegen einige Buchten der Leine in die Hand nehmen und über den Poller werfen. Beim Dichtholen über die Heckklampe kann ich das Boot mittschiffs und am Heck „festhalten“. Alles in der Nähe des Außensteuerstandes. Ich muss dabei erwähnen, dass ich mit einem Boot bisher nur in Friesland/NL unterwegs bin, und die „Scheusen“ (wenn man sie überhaupt so nennen kann) haben hier teilweise nur wenige cm Hub. Gruß Wolfgang |
#60
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Zitat:
genau das wird nirgendwo in einer Ausbildung oder bei den Chartereinweisungen erwähnt , wenn ich das mal den Charteren bei uns im Hafen beim Festmachen zeige, ist ein deutlicher Aha-Effekt sichtbar Grüße Detlef |
#61
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Zitat:
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#62
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Ui, das wuerde ich auch nie machen, wozu auch ? Auge auf z.B. Mittelklampe, Leine um den Poller und wieder ueber die Klampe zum fieren..... geht besser und man muss im Notfall keine Leine "opfern"
Aber das wurde ja nun schon ausfuehrlich beschrieben...
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#63
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Hallo, auch wir schlaufen das Tauauge an der Mittelklampe ein
und legen es um den Schleusenpoller, überschlagen es 2x über der Klampe, fieren-führen sie von Hand wie der Schwimmpoller sich in Bewegung gesetzt hat weiter, nur dann kommt ein halber Schlag drauf und das klappt bei uns in unseren Schleusen mit unserem um 14 Tonnen sehr gut, "fast" Kinderleicht sozusagen. Einer von uns bleibt an der Leine, selbst mein Partner hat das frei Hand vom Steuer gut raus, er kann Taue Auf oder Freiwerfen, An und Ablegen meist auch besser ohne Bugstrahl als ich mit der Bugstrahlhilfe und selbst liegen Dickschiffe mit in der Schleuse ist es für ihn viel leichter da er schon viel mehr Erfahrungen dazu hat. |
#64
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Zitat:
bis denne, Rainer |
#65
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Bei vielen Sportbooten ist das Auge zu klein, dann wird es schwierig.
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#66
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Palstek ?
Grüße : TOMMI
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#67
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Die Berufsfahrt legt nie doppelt in der Schleuse; immer Auge auf dem Schleusenpoller.
Bei Sportfahrzeugen genau umgekehrt. Dabei ist "Auge auf Schleusenpoller" auch für uns eine gute Alternative. Die Angst, das Auge nicht mehr runter zu bekommen, ist weitestgehend unbegründet. Vorraussetzung: ein wirklich grosses, idealerweise gespleisstes Auge (ca. 60cm lang) ein Festmacher mit ausreichendem Durchmesser, ich fahre in dem Fall ca. 25-30mm. Grund: die Massenträgheit des Festmachers ist der Trick. Wenn man mit einer 12er Leine eine Welle nach oben wirft, kommt da nichts mehr an, was das Auge vom Poller zieht. Die meisten Mittelpöllerchen auf Yachten lassen dieses Praxis leider nicht zu. Auf Entfernung/Höhe draufschmeissen bleibt wohl den Profis überlassen. Da habe ich auch eher "Zufallstreffer"..
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Gruss, Dirk |
#69
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--- Gruß Gerhard |
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Alex
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Zitat:
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Zitat:
Ich fahre die tipto-twelve in 24 mm. Sehr angenehm und händig, dazu haltbar. Die technischen Daten findest Du auch auf der HP.
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Alex
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#73
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Hallo BF- und Bootfreunde hier .
Zitat:
Hallo Dirk, nach meiner Erfahrung werfen sich auch die Augen etwas größere Taue einfacher, trotz das mehr Kraftaufwand nötig ist . In unserem Fall D = 24 mm tatsächlich besser als D= 18 mm . Mit ein Grund dass die großen Schiffe nicht doppelt führen, ist ja auch das groß Gewicht der Taue . Da ist jeder Meter weniger zu handzuhaben schon eine deutliche Arbeitserleichterung . Grüße : TOMMI
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#74
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Einhand anlegen
Hallo
Einhand anlegen mache ich noch viel mit einer 8.5 m Yacht. Wenn du über die Achterspring eine Verbindung zum Steg hast, legst du den Vorwärtsgang ein. Dann drückt dich die Maschine an den Steg - wie am Zirkel. Etwa so .. wie am Anfang dieses Movies. https://youtu.be/gWZ2G04bAsQ Beste Grüsse Helge
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