|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seeventil montieren mit Pantera wie anziehen
Hallo Gemeinde ich will demnächst meine See Ventile erneuern und die Frage aller Fragen wenn ich das Ventil einkleben möchte wie mache es im speziellen.
Also ich mache Pantera außen ums ventil dann Ventil in den Rumpf rein von innen auch noch mal Pantera drum Mutter draufschrauben und locker anziehen und nach 2 bis 3 Tagen richtig fest anziehen oder anders habt ihr eine Idee |
|
|||
|
|||
Kannst du so machen, wichtig ist, dass du alles schön sauber machst und auch altes Antifooling etc entfernst.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ok.. im Netz stehen ja viele Sachen und Varianten
|
|
||||
|
||||
Dieses spätere Festziehen kenne ich nur von Sikaflex 221, hatte das auch so immer praktiziert.
Pantera ist doch ein Kleber, nix flexibel?
|
|||
|
|||
Flexibel und elastisch ist Pantera schon, es schrumpft halt auch etwas bei der Trocknung, ich habe bislang mit dem Nachziehen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei man das Nachziehen auch eher nur als Kontrolle bezeichnen sollte - denn gut handfest (das ist bei mir auch schon vielleicht etwas mehr Zug- als bei anderen) sollte es von vornherein ja eh sein
Grüße Daniel |
|
Direkt ordentlich festziehen, das ist eine Verbindung fürs Leben...
|
||||
|
||||
Oder vielleicht doch lieber Sika nehmen ?
|
Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet
|
||||
|
||||
ach Martin, eine Meldung dazu ist flüssiger als flüssig ....überflüssig, (die Mods haben auch so genug zu tun)
denn es wurde damit nur eine Alternative zu Pantera aufgezeigt. Und bitte jetzt keinen Streitthreat zu den Produkten
|
|||||
Zitat:
PS: es gibt keine Alternative für Pantera
|
||||
|
||||
Da mach dir mal keine Sorgen , man kennt sich.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kann mir mal jemand sagen, in welchem Trööt der Unterschied zwischen Sika und Pantera erklärt ist? Oder kann es hier nachholen? Nicht was auf den zetteln steht, sondern in der Praxis.
|
||||
|
||||
Da gibts ja koch den Unterschied zwischen 1K und 2K...was ist vorteilhafter
|
|
||||
|
||||
Pantera ist an MS-Polymer, Sika ist ein Polyurethan. MS-Polymer soll unter Wasser beständiger sein als PU. Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen - habe schon beides verwendet und beides war dicht. Ein praktischer Vorteil von Pantera ist, dass es angebrochen wesentlich besser lagerfähig ist. Sika muss man in einem Rutsch verbrauchen, der Rest in der Kartusche ist sonst nach ein paar Wochen durchgehärtet.
|
|
||||
|
||||
Geil, endlich mal wieder nen Pantera - Sika Thread, die gehen hier nie ohne Scheidungsdrohungen, Enterbungen, oder ohne blaue Augen aus
Nimm Pantera, es wurde hier bereits beschrieben warum Wie Du es vor hast ist es richtig Erst handfest anziehen, zwei - drei Tage später dann fest ziehen. Warum Du willst ja eine Dichtung zwischen den Flächen haben, wenn Du es gleich ganz fest ziehst besteht die Gefahr das Du es zu null ziehst und die ganze Matsche raus ist Ein zweiter der draußen ist und gegen hält ist dabei hilfreich
|
||||
|
||||
... er könnte aber auch Fix All flex nehmen !
|
||||
|
||||
oder Tikal, Bostik, Sabatack ...
|
|
|||
|
|||
Oder Bitumen-Band von der Rolle?
Das lässt sich doch wieder demontieren. Nimmt mein Campingfachmann auch, z.B. für Fenstereinbau im WoMo. Chrischan |
|
|