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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hi Leute,
ich suche ein Seil für meine Hebewinde. Ein Standard Drahtseil, egal ob VA oder verzinkt, möchte ich nicht. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben ein Kevlar Seil zu nehmen. Ich habe auch was im Netz gefunden, gar nicht teuer mit einer Bruchlast von 800 kg. Das Seil (5mm) kommt auf eine elektrische Hebewinde und muss ein 250 kg Beiboot anheben. Kennt sich jemand mit so was aus und kann mir ein paar Tipps geben? Es geht mir z.B. darin wie ich einen Haken da dran mache. Geht das auch mit Seilklemmen wie bei Stahlseilen? Alles Wissenswertes ist mir sehr willkommen. Viele Grüße Achim |
#2
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Guten Abend Achim, wie wäre es damit ? Dyneemaseil
schaue bitte auch mal ; https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293932 ab trööt 7 Schönen Abend noch
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]()
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#3
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Noch ein Nachtrag. Bei den getesten Seile das mit am besten abgeschnitten hat : http://www.schmitzheisler.de/index.php?id=734
Viel Erfolg
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
#4
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https://explorer-magazin.com/news/dyneema-video/
Hatte den Link vergessen. Nun gut die altersbedingte Demenz schreitet voran. Zum Glück noch nicht debil, inkontinent und äh da war doch noch was ??
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
#5
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....ne 5er Schnur hält locker 2 - 3 Tonnen
Grüße, Reinhard Nachgesehen : 3,2 Tonnen, die 3er Schnur 1.15 Tonnen Geändert von Federball (06.02.2021 um 19:21 Uhr)
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#6
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Sowohl Kevelar als auch Dyneema verlieren bei Knoten und Klemmen erheblich mehr Bruchlast als herkömmliches Tauwerk. Spleißen währe da das richtige Mittel (oder entsprechend überdimensionieren.
Bis denne, Rainer |
#7
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![]() Zitat:
das macht einen guten Eindruck. Ich denke ich werde am Anfang der Woche mal mit denen telefonieren. Danke für den Tipp. Gruß Achim |
#8
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Dyneema Seile "brechen", wenn sie unter Last um Blöcke mit zu geringem Durchmesser geführt werden.
Gruß Rolf |
#9
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ich habe das mal nachgelesen. Der Durchmesser einer Rolle soll mindestens 10 x so groß wie der Seildurchmesser sein. Ich würde ein 5 mm Seil nehmen, die Umlenkrolle sollte dann also mindestens 50 mm haben. Das werde ich in die Planung mit einbeziehen. Gruß Achim |
#10
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![]() Grüße, Reinhard |
#11
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bei welchem Schein wird der denn geprüft?
Der hält aber durch bekneifen - daher eher ungeeignet für Dyneema und Kevlar. Gruß, Rainer |
#12
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....keine Ahnung, habe meinen letzten Schein ' 86 gemacht (WSGS '88) + fast alles vergessen. Mit dem Durchrutschen kannste Recht haben - keine eigenen Erfahrungen. Dagegen hilft dann 1/2 Schlag im Ende.
Grüße, Reinhard |
#13
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Hoi - mir ging es nicht ums druchrutschen, sondern darum, dass die Bruchlast extrem verringert wird.
bis denne, Rainer |
#14
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ein weiteres Problem ergibt sich beim Belegen einer Klampe - wo eigentlich grundsätzlich kleinste Radien üblich sind. Ein so belegtes Dyneema Seil wird an der engsten Stelle der Klampenbelegung bei Belastung "brechen". Gruß Rolf |
#15
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Hallo Rolf, darum geht es ja hier nicht. Das Seil kommt auf eine elektrische Winde, läuft über eine Umlenkrolle und geht dann an einen Haken wo ein ca. 250 kg schweres RIB dranhängen wird. Viele Grüße Achim |
#16
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Da würde ich Gurtband (wird mit der Umlenkrolle vielleicht was schwer) oder herkömmliches Tauwerk nehmen.
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#17
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Bei 250kg tut's auch Sterngarn.
Zur Sicherheit gern doppelt. Mal im Ernst: sind die ganzen Überlegungen nicht etwas übertrieben für ein Beiboot? Kevlar? Da denke ich am Formel 1... Selbst ein 5mm Hanfseil hat bald 200kg...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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mir geht es nicht um Hi-Tec. Eigentlich sollte da ein normales Stahlseil, verzinkt oder VA, drauf. Dann hat mir jemand einen Tipp mit dem Kevlar gegeben. Soll gut und nicht teuer sein. Gruß Achim |
#19
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Ja - ist doch aber irgendwie Perlen vor die S...... - Nimm ne "normale Leine" und gut is.
Hätte auch den Vorteil, dass es dafür Klemmen gibt. |
#20
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Hallo!
Kevlar / Dyneema haben nicht nur Vorteile. Kenne das Material aus dem Offroadbereich. Das Material an sich ist nicht elastisch, die Elastizität entsteht (wenn überhaupt vorhanden) beim Flechten. Bei kräftigen Stoßbelastungen mit schweren Massen brechen die Seile gerne. Also bei schweren Fahrzeugen knackt es die schon ab wenn man ins Schlaffseil beschleunigt. Kevlar Dyneema ist an sich nicht Wasserbeständig! Das entsteht nur durch die Faserumhüllung. Zum Abschleppen von Quads/ATV's haben wir Seile mit ca 3mm Außen-Durchmesser verwendet. Davon war ca 1mm Kevlar-Kern. Ich habe hier nie erlebt, daß ein Seil gerissen ist. Ein 5m Seil passt in die Hemd-Brusttasche... Wir haben die vorzugsweise mit Schmetterlingsknoten verknotet. Die setzen die Bruchlast weniger herab als viele andere Knoten. Gruß, der Stefan |
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