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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2021, 08:20
andy.we andy.we ist offline
Cadet
 
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Standard Schaftlänge?

Hallo zusammen,
ich möchte an meine Sea Ray 180 einen anderen Motor bauen.
Aktuell ist da ein Langschaft (20")dran.
Der neue Motor soll jedoch ist ein Extralangschaft (25") werden.
Kann es sein, dass der alte Motor zu kurz war? Siehe Bild.
Die Antikavitationsplatte ist etwa 7cm höher als der tiefste Punkt am Rumpf.
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ID:	910930  
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  #2  
Alt 09.02.2021, 09:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

die Kavitationsplatte soll mit der Kiellinie auf einer Linie sein, sonst zieht der Propeller Luft...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 09.02.2021, 10:11
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kavitationsplatte soll mit der Kiellinie auf einer Linie sein, sonst zieht der Propeller Luft...
Kann bis zu 2,5 cm höher sein
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 09.02.2021, 10:17
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kavitationsplatte soll mit der Kiellinie auf einer Linie sein, sonst zieht der Propeller Luft...
Das ist hier nicht der Fall.
In dieser Boot/Motor-Kombination werden Motore so hoch oder sogar noch höher gefahren, damit das Boot bei höheren Geschwindigkeiten beherrschbar bleibt.
Dass dafür dann Edelstahlpropeller wie zB. Laser 2 , Tempest plus.... gefahren werden müssen, wird vorrausgesetzt.
Ein XL-Schaft darf man hier auf keinen Fall montieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 09.02.2021, 10:45
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Hallo,
gab es denn mit dem alten Motor Probleme, die darauf schließen lassen, dass der Motor zu hoch hing? Wenn nicht, dann passt es doch mit der Schaftlänge.

Viele Grüße
Markus
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  #6  
Alt 09.02.2021, 11:32
andy.we andy.we ist offline
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Danke für eure Antworten, es gab beim alten Motor keine Probleme.
Mich hat es nur gewundert, dass ein Langschaft montiert ist, da eigentlich alle immer sagen, dass die Antikavitationsplatte nicht höher als der Kiel sein soll.
Das was Checki schreibt ergibt Sinn, denn der 20" lief perfekt, bis zum Feindkontakt...
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  #7  
Alt 09.02.2021, 12:30
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kavitationsplatte soll mit der Kiellinie auf einer Linie sein, sonst zieht der Propeller Luft...
Das stimmt nicht ganz....
Siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AB Shaftlänge_Montagehöhe.pdf (311,4 KB, 73x aufgerufen)
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Grüße Sead
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  #8  
Alt 09.02.2021, 15:52
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generell kommt es immer auf die Rumpfform an,
Motor bündig funktioniert normal immer, Motor tiefer Boot verliert Leistung,
Motor höher macht das Boot schneller bis zu dem Punkt wo der Propeller Luft zieht oder zuwenig Kühlwasser bekommt
wie Checki schon geschrieben hat kann es dann auf den Propeller ankommen, aber nicht jeder will es soweit treiben und das Boot nur für den einen Zweck zu optimieren und sich dabei ein paar andere Nachteile einzuhandeln
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Geändert von ralfschmidt (09.02.2021 um 15:58 Uhr)
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Alt 09.02.2021, 16:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
generell kommt es immer auf die Rumpfform an,
Motor bündig funktioniert normal immer, Motor tiefer Boot verliert Leistung,
Motor höher macht das Boot schneller bis zu dem Punkt wo der Propeller Luft zieht oder zuwenig Kühlwasser bekommt
wie Checki schon geschrieben hat kann es dann auf den Propeller ankommen, aber nicht jeder will es soweit treiben und das Boot nur für den einen Zweck zu optimieren und sich dabei ein paar andere Nachteile einzuhandeln
Hi Ralf, das schöne ist bei solcher Montage an dieser SeaRay, das Boot macht so wirklich alles besser, es gibt keine Nachteile.
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  #10  
Alt 09.02.2021, 23:03
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Hallo checki,
das mag schon so sein, als Profi schreibst du ja nur was einen wirklich nach vorne bringt, nur nicht jeder möchte alles so umsetzen
und wenn man oft auf Kabeligen Wasser fährt wird ein so hoch angebautem Motor wenig Spaß machen
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  #11  
Alt 10.02.2021, 08:04
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Zitat:
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Hallo checki,
das mag schon so sein, als Profi schreibst du ja nur was einen wirklich nach vorne bringt, nur nicht jeder möchte alles so umsetzen
und wenn man oft auf Kabeligen Wasser fährt wird ein so hoch angebautem Motor wenig Spaß machen
Noch ein Versuch-Bei der AB-Variante hier geht es nicht darum, ob man so etwas umsetzen möchte. Hier kann man man den Motor nicht tiefer montieren, der Spiegel ist so hoch gestaltet.(macht nicht nur SeaRay) Da haben sich die Hersteller etwas bei gedacht.
Und wenn dem TE hier nun keiner sagen würde dass das so ok ist, würde er womöglich (so die Fragestellung) den Fehler begehen und einen falschen Motor für sein Boot kaufen.
Bei Deinen IB SeaRay ist das natürlich anders gelagert....
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  #12  
Alt 10.02.2021, 15:56
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super ich danke dir für die Erklärung Checki,
so hört sich das schon stimmig an
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